Privat: Mac, Beruflich: Windows

M

macfan91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
150
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wollte mal nachfragen, was ihr so privat und beruflich habt an PCs und Betriebssystemen.

Ich nutze privat seit kurzem Mac OS X (MacBook Pro) und beruflich Windows XP.

Ich sehe da schon eine Umstellung, vorallem bei der Tastatur und den Menüs. Z.B. fällt es mir schwer bei mac auf die Strg-Taste zu verzichten und stattdessen ctrl, cmd usw. zu haben wobei ich immer nachdenken muss, welche Tasten ich drücken muss.

Auch in den Menüs und Ordnern fällt es mir schwer bei Mac z.B. mehrere Bilder zu markieren und diese dann einzufügen in einen anderen Ordner, mir wird dort nicht das bekannte "Ausschneiden oder Kopieren" angezeigt.

Was meint, was nutzt ihr privat und beruflich?
 
Ich nutze privat seit kurzem Mac OS X (MacBook Pro) und beruflich Windows XP.

Bei mir genauso - allerdings habe ich Jahrzehntelang Macs benutzt und bekam dann im Büro einen PC vorgesetzt... an die Tastaturunterschiede gewöhnt man sich.

Wenn dir das alles schwer fällt, solltest du üben, üben, üben, üben...
 
Ich sehe da schon eine Umstellung, vorallem bei der Tastatur und den Menüs. Z.B. fällt es mir schwer bei mac auf die Strg-Taste zu verzichten und stattdessen ctrl, cmd usw. zu haben wobei ich immer nachdenken muss, welche Tasten ich drücken muss.


wo liegt das Problem :noplan: es ist sicher gewöhnung, keine frage, man muss aber auch die win-gewohnheiten beim Mac ablegen das klappt sonst nicht,

natürlich ist es schwerer, wenn man immer in -und zwischen 2 Systemen arbeitet

CMD entspricht er strg.Taste ;) das windows -denken solltes du am besten KOMPLETT vergessen, wenn du am Mac sitzt :) sonst richtest du mehr schaden als nutzen an :D


Auch in den Menüs und Ordnern fällt es mir schwer bei Mac z.B. mehrere Bilder zu markieren und diese dann einzufügen in einen anderen Ordner, mir wird dort nicht das bekannte "Ausschneiden oder Kopieren" angezeigt.

privat

privat - Mac :D


anstelle von "kopieren" kannst du auch dublizieren/Kopie ( CMD +D) wählen, sofern du das bild 2x gespeichert haben möchtest, ( im Originalordner und in einem anderen)

du kannst es aber auch einfach makieren/ bzw, mit der Maus anwählen und in den anderen Ordner ziehen ;) drag & drop ;)
 
Ich nutze privat schon seit - nachdem der Amiga entgültig tot war - 1995 nur noch Apple und beruflich nur Windows.
Es geht, man ärgert sich zwar manchmal über das jeweilig andere System aber letztlich kommt man in beiden "Welten" gut klar.
Was ich jedoch schon länger nicht mehr mache - mein Umfeld zu beraten ... ;)
 
Ich sehe da schon eine Umstellung, vorallem bei der Tastatur und den Menüs. Z.B. fällt es mir schwer bei mac auf die Strg-Taste zu verzichten und stattdessen ctrl, cmd usw. zu haben wobei ich immer nachdenken muss, welche Tasten ich drücken muss.


Ich nutze auch Win und Mac parallel. Beides beruflich und auch beides privat.
Kein Problem... da gewöhnt man sich, wie ich finde, sehr schnell dran.
 
Wenn du schon OS X 10.7 (Lion) benutzt kannst du den Befehl Kopieren-Verschieben nutzen: cmd-c (zum Kopieren) und cmd-alt-v (am Zielort einfügen). Alles andere ist eine Sache der Gewöhnung, mir geht es unter Windows genauso da ich selten damit arbeite.
 
Ich muss auch beides Nutzen, stehe aber einzig mit dem @-Zeichen auf verschiedenen Tastaturen auf Kriegsfuß.
 
Als ich es mir noch aussuchen bzw. selber bestimmen konnte Mac privat, vorzugsweise Mac beruflich und Windows halt auch.

Nun beruflich Windows 7 und privat Mac.
 
Hallo,

privat Mac und einen PC zum Spielen.

Beruflich ein MBP zum administrieren von Windows-Servern.

Ich vermisse eigentlich nur den Rechtsklick mit zwei Fingern auf den Win- Notebooks.

glancos
 
Zurück
Oben Unten