Privacy Extensions für IPv6 unter MAC OS einschalten?

Sind die IPv6 P.E. (seit Lion?) nicht standardmäßig aktiviert? Sind bei mir aktiviert und ich wars nicht.
 
Ich meinte die IP.
Genauer die IPv4.

Bei VoIP Anschlüssen gibt es definitiv keine 24 Stunden Zwangstrennung mehr. Die liegt jetzt bei ~6 monaten.
Wär ja grausam, wenn da alle 24 stunden die verbindung aufgetrennt wird - am besten noch während der Kunde gerade einen Notruf absetzen will...

siehe auch: https://feedback.telekom-hilft.de/q...it-dem-internet-auch-bei-einem-voip-anschluss

Du bekommst aber bei jedem Verbindungsaufbau eine neue IP(v4).
Ich muss gestehen, ich nutze IPv6 noch nicht effektiv deshalb hab ich da keine infos, ob die ip sich da auch ändert.
Aber die IP des Internets ist doch auch die des Telefons?! Und die neue IP bekommst wie innerhalb von 20sekunden. In meiner FritzBox ist 4-5Uhr für den wechsel eingetragen. Da telefoniere ich nicht und bin auch nicht im Internet. So lange mir keiner um Punkt 4 Uhr die Bude abfackelt, muss ich zu der Zeit auch keinen Notruf absetzen. Ich habe es noch nie getestet, aber kann es nicht sogar sein, dass die zwangstrennung nach hinten verschoben wird, wenn man gerade telefoniert?
Sind die IPv6 P.E. (seit Lion?) nicht standardmäßig aktiviert? Sind bei mir aktiviert und ich wars nicht.
Seit Snow Leopard, wie ich gestern noch in einem Podcast gehört habe. Mich würde dann nur noch interssieren, wie man die Zeit des wechsels verringern kann.
 
Fakt ist, an einem Telekom NGN bzw. IP-Anschluss gibt es keine Zwangstrennung nach 24 Stunden mehr.

Allerdings gibt es wie du auch schreibst einige Router die die Funktion haben, eine Zwangstrennung in die Nachtstunden zu verlegen.
Dabei trennt dann aber der Router selbst die Verbindung (und bekommt danach auch eine neue IP-Adresse).
 
Ich muss gestehen, ich nutze IPv6 noch nicht effektiv deshalb hab ich da keine infos, ob die ip sich da auch ändert.

Wäre es so, dann wäre das kontraproduktiv... dann müsste man ja ständig seinen DNS (zumindest die AAAA-Einträge für seine Devices, die man präsentieren möchte) nachpflegen.
IPv6 ist m.W. ja dafür gemacht, dass man durch das Anbieten von Diensten noch aktiver am Netz teilnehmen kann...
 
Da macht man einen Unterschied, zwischen Privatperson und Serverbetreiber, das ist ja wohl klar
 
Nein, nicht, wenn man einen DynDNS-Dienst angelegt hat.
Da habe ich aber leider noch keinen Anbieter gefunden, der sowas anbietet, wenn man seine eigene Domain dafür nutzen will und nicht deren Subdomain. Weiterhin muss es ja Clientlos funktionieren, denn sonst kann ich NAS, Drucker und externen Webspace ja nicht anbinden.
 
das macht doch die fritzbox. die brauchst du natürlich für myfritz.
 
das macht doch die fritzbox. die brauchst du natürlich für myfritz.
OK, also ab hier kann ich nur hypothetisch schreiben, da ich keine Fritzbox benutze.

Also angenommen, mein Provider weist mir das Netz 2001:1::/64 zu. Mein Drucker bekommt also 2001:1::2e3, meine Synology 2001:1::36ef, mein Mac die 2001:1::4765. Jetzt kann also die Fritzbox bei Myfritz 3 Aliase (z.B. drucker.myfritz.net, synology.myfritz.net und mac.myfritz.net) erstellen, so dass ich die CNAME-Einträge drucker.my.domain, synology.my.domain und mac.my.domain darauf setzen kann?
 
Da muss ich mal sehen, ob ich Unity aus irgendeinem Vorwand eine Fritzbox aus dem Kreuz leiern kann ;)
 
Den Status kannst so überprüfen:
sysctl -a | grep net.inet6.ip6.use_tempaddr:

Sorry eine Antwort nach sooooo laaaanger Zeit!

Bei meinem M1 MacMini, Monterey 12.5.1
Code:
% sysctl -a | grep net.inet6.ip6.use_tempaddr:
net.inet6.ip6.use_tempaddr: 1
Scheint so als ob Apple hier Privacy IPv6 default enabled hätte!

Auf der Fritz!Box IPv6 aktiviert, entgegen des vom Provider beigefügtem Modem, funktioniert IPv6 über die Fritz!Box problemlos

Code:
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=50b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING,AV,CHANNEL_IO>
    ether 14:......
    inet6 fe80:...............%en0 prefixlen 64 secured scopeid 0x6
    inet6 2001:.................. prefixlen 64 autoconf secured
    inet6 2001:.................. prefixlen 64 autoconf temporary
    inet6 fd00:.................. prefixlen 64 autoconf secured
    inet 192........ netmask 0xffffff00 broadcast 192.......
    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
    media: autoselect (1000baseT <full-duplex,flow-control,energy-efficient-ethernet>)
    status: active

Habe in der Fritz!Box "Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen." aktiviert

Privacy Extensions sind auch nicht immer so zuverlässig wenn der Provider schlampt:
https://www.heise.de/news/Trotz-Pri...uer-andauerndes-Tracking-nutzbar-7186203.html
 
Zurück
Oben Unten