Printserver erkennt meinen USB-Printer nicht

B

Brigadier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Hi,

nachdem ich es nicht geschafft hatte, meien Drucker in einem inhomogenen Mac-Netz (10.3.3/9.2.2/8.6) für alle nutzbar zu machen - trotz der wirklich guten Hilfe hier im Forum - habe ich mir einene Printserver zugelegt.

Das Ding hat 2 x USB und einen Seriellen Port. Auspacken, anschliessen und die beiden Drucker - einen Lexmark Optra E312 und einen Epson Stylus Photo 1270 anklemmen war nicht schwer. Den Optra hat das Ding auch sofort als PS-Drucker erkannt. Nur den Sylus nimmt er nicht. Das heisst, ich drucke, der Auftrag verschwindet in der Queue und dann im Nirwana.

Dummerweise ist keine Mac-Anleitung dabei. Allerdings lässt sich der Printserver über den Browser konfigurieren.

Kein Problem, dachte ich. Aber leider habe ich die TCP/IP-Addi die das Ding hat nicht! Wie also die Addi in den Browser eingeben?

Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich die Adresse herauskriegen? Gibt es ein Tool in OSX oder 9.2 das die Adressen abfragen lässt? Dann könnte ich die natürlich eingeben und käme ein Stück weiter.

Schon einmal Danke im VOraus.

Frank --> relativ ratlos
 
Habe leider noch keinen Weg gefunden, an die TCP/IP-Addi zu kommen. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit? *grübel*

Frank
 
Also bei meinem HP Jetdirect kann ich dürch gedrückt halten einer Taste beim Einschalten das Teil auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Damit weiß ich auch die IP ;)
Nur zum kompletten Konfigurieren brauchte ich dann doch einen Win-Rechner mit dem entsprechenden Programm von HP :D

Viel Erfolg
bonsai64
 
Hi Bonsai,

ist leider kein HP Printserver. Musste mich aus Kostengründen mit einem No-Name-Hersteller zufriedengeben... :D Aber erstens wird MAc ab OS 8.6 angegeben (leider nicht im Handbuch) und zweitens funzt es ja auch bei meinem Lexmark sofort und ohne Probleme.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee? Hab leider keine DOSe in Reichweite, das ich einfach die Konfiguration über das Windows-Tool machen könnte.

Grüsse

Frank
 
Hi ihrs,

leider konnte mir der Händler bei meinem Drucker-Problem auch nicht helfen. Er wusste nur, das Mac OS ab 8.6 unterstützt wird. Hat er ja auch recht mit, da einer ja auch funktioniert hat.

Also, unter der Apple-Talk Umbegung zeigt der Server die Ports immer nur als Postscript-Drucker und das ist der EPSON ja nun mal nicht. Wie kann man das hinbekommen?

Was auch ein wenig in Richtung Lösung wirken könnte, ist wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Printserver mit einer TCP/IP addi zu versehen. Laut Händler hat er Werksmässig keine (?). In dem mitgeleiderten Handbuch stehen UNIX-Installationsanleitungen dabei. Dort kann man in der Shell mit dem ARP-Befehl die Adresse ändern. Ich kenne mich da in OS 10 gar nicht aus. Was ist denn das für ein Befehl und könnte das funktionieren?

Es wäre echt toll, wenn jemand eine Idee hat, denn ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Erst konnt eich die Drucker nicht an meinen beiden Rechnern nutzen, jetzt will der extra dafür zugelegte Printserver einen Drucker nicht zum drucken bewegen.

Frank
 
Hast du den Printserver zufällig bei Ebay gekauft? Wenn ja hab ich den selben (Zero One Tech oder so ähnlich) und ähnliche Probleme. Hab nen HP 722C und nen Epson Stylus Photo 950 dran und krieg keinen davon aufm Mac zum laufen. Kannst du mir mal kurz sagen wie du das angestellt hast daß der eine Drucker geht? Auf meiner Dose geht auch nur der Epson nach einigen Stunden rumprobieren (ich weiß bis heute nicht warum der funktioniert aber er tuts einfach;-)). Über das Windows Tools kannst du am Printserver noch einiges verstellen (ich poste das nachher mal) aber ich steh da als Mac Neuling ziemlich vor ner Wand ;-)
 
Hi A73,

ja, ich hab ihn bei Ebay ersteigert. :) Also, einen Namen habe ich noch gar nicht drauf entdeckt, aber er hat zweimal USB- und einmal Parallel-Port.

Bei mit hat er auf Anhieb - sowohl auf System 9.2 als auch auf 10.3 - meinen PS-Laserdrucker erkannt und der druckt auch wie Teufel. :D Habe einfach in System 9 unter Auswahl die Option Laserwriter angeklickt und hatte dort dann alle drei Ports zur Auswahl. Dazu die aktuelle PPD von Hersteller heruntergeladen und ausgewählt - funzt. Auf System 10 ging das ganze über die Druckereinstellungen - hat auch den Printserver erkannt, Port einstellen, Drucker zuweisen - fertig.

Nur mein Tintenstrahler tut es nicht. Wie hast du denn den Tintenstrahler zum laufen gebracht? Ich habe leider keinen PC um das mitgelieferte Konfigurierungsprogramm zu nutzen. So kann ich leider nicht auf die Browser-Einstellung zugreifen, da ich die TCP/IP-Addi nicht weiss.

Da hänge ich noch immer fest. Wenn du (oder jemand anderes, der dies liest...) zufällig weisst, wie ich die Addi von dem Printserver abfragen oder eventuell auch ohne das PC-Programm ändern kann, bin ich für jeden Tipp auf Knieen dankbar.

Grüsse

Frank
 
Leider immer noch keine Lösung...

Hallo,

leider bin ich noch nicht weiter. Ich habe es immer noch nicht geschafft, dem Printserver dieTCP/IP-Addi zu entlocken. *frust*

Hat denn keiner eine Idee? :(

Grüsse

Frank
 
Hätte zwar eine Idee, aber noch keine Lösung :(
Unter Windows gibt es das Programm Superscan. Mit dem kann man sein Netz überprüfen und hierfür die Start und Ende-IP eingeben. Damit kann man dann (vom Internet abgestöpselt natürlich) sein Netz nach IP-Adressen und Ports durchführen...

So etwas müßte es doch auch für Mac geben, oder? Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der ein solches Programm kennt...

Viele Grüße
bonsai64
 
Der Name des Herstellers steht auch nirgends auf dem Printserver - lediglich bei der Windows Software. Ich nehm mal an du hast nen Router in deinem Netzwerk denn im normalfall holt sich der Printserver seine IP direkt vom DHCP. Normalerweise hat der DHCP ne Tabelle in der alle Clients aufgezeichnet sind. Ach ja - der Printserver hat ein Webinterface (zu erreichen unter der Ip des Printservers).

Den Tintenstrahler hab ich unter Windows zum Drucken gebracht aber nicht unter Mac OS X. Ich hab keine Ahnung wie genau das funktioniert ;-)

Hab mal einen Screenshot gemacht von den AppleTalk Einstellungen. Ich denke mal die Tintenstrahler gehen nicht weil eben LaserWriter drin steht. Ich weiß leider nicht was ich da bei nem Tintenpisser reinschreiben soll. Bei den Daten Formaten gibts TBCP,BCP und ASCII und nur mit letzteren kann ich gedanklich was anfangen...

Vielleicht weiß da jemand ne Lösung...

ps1.jpg


ps2.jpg
 

Anhänge

  • arghh.gif
    arghh.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 88
Hallo A73,

also, das Webinterface sieht genauso aus, wie in dem pdf-Manual. Es scheint, das wir den gleichen Printserver haben. Ich kann das Webinterface aber aus genau diesem Grund nicht aufrufen: Du musst die TCP/I_Addi wissen. Tu ich aber leider nicht....:(

Wie komme ich dann an diesen DHCP (Was ist das überhaupt????) ran, um die Addi herauszubekommen. ---> bin halt da noch serh minderbemittelt. :)

Idee: könnte es funktionieren, wenn du den aktuellen Treiber des Druckers dort einträgst? Anstelle von Laserwriter? *grübel*

Ich werde mich heute abend mal auf die Suchen ach dem DHCP begeben.

Grüsse

Frank
 
DHCP verteilt die IP Adressen automatisch in deinem Netzwerk. Wird am Router konfiguriert oder du hast statische IP Adresse also alle IPs in deinem Netzwerk wurden von dir oder jemand anderem fest im Rechner usw. eingetragen. Ich nehm mal du hast nen Router da du ja mit mehr als einem Rechner im Netzwerk und auch im Internet bist (Falls ich jetzt hier irgendnen Quatsch schreibe dann korrigiert mich bitte - ich bin neu auf dem Mac und hab mein Wissen von Dosen Systemem). So gut wie alle Router haben ein Webinterface bei dem du auch DHCP oder dergleichen finden müßtest. Dort gibts auch meistens einen Status Knopf und hier müßte der Printserver aufgelistet sein. Alternativ kannst du auch deine Ip nehmen und einfach die letzte Zahl verändern. Am besten bei der eins anfangen und irgendwann solltest du dann auf dem Printserver aufschlagen - sollte je nachdem wieviel Geräte in deinem Netz sind im unterem Ip bereich liegen.

Das Problem mit dem Laserwriter ist daß wenn ich da irgendetwas anderes schreibe also den Druckertreiber, Bezeichnung, Deskjet, Inkjet usw. finde ich den Drucker nicht mehr in der AppleTalk Umgebung. Google bringt da ja auch kein vernünftiges Ergebnis

Grüße

Bastian
 
Hallo Bastian,

hab es mal über das Webinterface des Routers versucht. Ergebnis: Er hat den Printserver _nicht_ gefunden!!!

Das ist in sofern seltsam, da ich über den Lexmark-Drucker tadellos ausdrucken kann. Nur der Epson tut es nicht.

Gibt es eventuell einen Weg über den Terminal die IP-Addi zu ändern?

Oder gibt es ein Programm mit graifischer Oberfläche dazu?

Grüsse

Frank
 
Hallo Leute,

da ich ein absuluter Netzwerkanfänger bin komm ich manchmal auf komische Ideen.

Also, ich habe in meinen TC/IP Einstellungen die Standard Netzwerk IP 192.168.XXX.XXX fest vergeben und dann nur den Router solo an die Netzwerkkarte angeschlossen und schon findet der Browser das Interface.

P.S. Die Standard IP kann auch sein 172.XXX.XXX.XXX
oder 10.10.XXX.XXX.

Versuchs einfach mal ich hatte Glück

LG
esteban
 
Original geschrieben von A73
Der Name des Herstellers steht auch nirgends auf dem Printserver - lediglich bei der Windows Software. Ich nehm mal an du hast nen Router in deinem Netzwerk denn im normalfall holt sich der Printserver seine IP direkt vom DHCP. Normalerweise hat der DHCP ne Tabelle in der alle Clients aufgezeichnet sind. Ach ja - der Printserver hat ein Webinterface (zu erreichen unter der Ip des Printservers).


Hallo A73 (wohnst Du eigentlich in der Nähe dieser Autobahn oder hat der Name andere Hintergründe?),

ich habe exakt dasselbe Webinterface wie Du in Deinen Bildern gezeigt hast! Mein Printserver ist von PCI (Planex Communication), allerdings komplett in japanisch - muß mal sehen, ob ich irgendwo ein englisches Interface auftreibe.

Das Teil hat (bei mir) standardmäßig DHCP _DE_aktiviert und meldet sich defaultmäßig mit 192.168.1.200, Subnetz 255.255.255.0 an.

Den Tintenstrahler hab ich unter Windows zum Drucken gebracht aber nicht unter Mac OS X. Ich hab keine Ahnung wie genau das funktioniert ;-)

Da sind wir schon zwei. Ich habe ein Brother MFC-590 Multifunktionsgerät und das lief auch halbwegs am MAC, wenn ich es direkt via USB angeschlossen hatte. Aber über den Printserver bisher keine Chance. Ich habe mal mit der "Allgemein"-Einstellung (glaube ich) zumindest hinbekommen, daß der Drucker "Datenempfang" im Display meldete, aber weiter bin ich auch noch nicht. Unter Windows muß man ja den Drucker "normal" installieren und dann einen entsprechenden Netzwerkport zuweisen (eben den Printserver). Falls sowas irgendwie auch am MAC ginge, müßte es so funktionieren.

Ich habe zwar Treiber für das Teil irgendwo im MacOS installiert, kann ihn aber nicht auswählen, wenn ich im Druckercenter von Panther einen Drucker hinzufügen möchte (und den installierten Drucker am USB-Port kann ich irgendwie nicht modifizieren - der "Konfiguration"-Button ist geghostet und nicht anwählbar.

Hab mal einen Screenshot gemacht von den AppleTalk Einstellungen. Ich denke mal die Tintenstrahler gehen nicht weil eben LaserWriter drin steht. Ich weiß leider nicht was ich da bei nem Tintenpisser reinschreiben soll. Bei den Daten Formaten gibts TBCP,BCP und ASCII und nur mit letzteren kann ich gedanklich was anfangen...

Vielleicht weiß da jemand ne Lösung...

Hat irgendjemand inzwischen eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten