Printserver einrichten

smat

smat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Printserver der Firma TRENDnet(Modell:TE100-p2u1p) und würde hierüber gerne einen HP-Drucker ansteuern.
In der Anleitung des Printservers steht etwas von einem sog. "Chooser" und einer "Apple-Zone-List".
Was ist hiermit gemeint?
Hat hier im Forum schonmal jemand diesen Printserver unter MAC verwendet und kann mir kurz erklären, wie ich diesen einrichte?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Volker
 
Moin!

Diese Angaben beziehen sich anscheinend auf OS 9, und zwar auf das Programm "Auswahl".

Geh einfach nach Anleitung vor und richte am Mac dann einen TCP/IP- oder AppleTalk-Drucker ein.

MfG
MrFX
 
Printserver und Mac

Hallo

Ich habe genau dasselbe Problem wie smat beschrieben hat, nur mit einem anderen Printserver. Ich habe sowohl versucht, den Printserver über die IP als auch via apple Talk anzusteuern.

Leider gibt es zu diesem Printserver keine offizielle MacOS unterstützung, aber ich hoffe immer noch mit diesem weiter drucken zu können. Ich hatte bisher nur Windows Systeme, bin erst vor kurzem zur Vernunft gekommen ;-)

Ich kann den Drucker zwar unter USB hinzufügen und erhalte auch alle Einstellungen ordnungsgemäss. (ich habe die Software und den Treiber des druckers heruntergeladen). Aber leider erhalte ich bei jedem Versuch, die Fehlermeldung "Fehler beim Drucken". Der Drucker wäre eigentlich gemäss HP (es handelt sich um einen HP deskjet 6540D) Mac kompatibel...
mindestens über USB müsste es doch funktionieren, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich habe meinen 3Com Prinserver zum Laufen gebracht, aber nur über Appletalk klappt echt super.
Rein über IP Adresse geht es leider auch bei mir nicht.
Such dir einen Printserver der Appletalk unterstützt.

LG
UnixLinux
 
Hallo UnixLinux

Schön wärs, wenn damit das Problem gelöst wäre, aber wenn mein Drucker nicht mal via USB wirklich ansprechbar ist, zweifle ich schwer daran, dass dies die Lösung ist. Ich habe die Software für MacOSX von HP für diesen Drucker und den entsprechenden Treiber heruntergeladen, und ich kann lediglich eine Testseite drucken, aber bei jedem Versuch, ein dokument aus einem Programm (AcrobatReeder, OpenOffice, Mail etc) endet mit der Fehlermeldung "Fehler beim Drucken"

lg Austin
 
Moin!

Entweder noch ein paar mal versuchen, den Treiber zu installieren oder mal bei HP nachfragen.

MfG
MrFX
 
austin schrieb:
... (es handelt sich um einen HP deskjet 6540D) Mac kompatibel ...

... aber wenn mein Drucker nicht mal via USB wirklich ansprechbar ist ...
Vielleicht könnte Gimp-Print for Mac OS X helfen.

Es gibt aber auch einen "open-source-Treiber" für die meisten HP-Drucker: klick...
Der Deskjet 6540 sollte mit diesem Treiber laufen.

Wenn Du den Drucker über USB zum Laufen gebracht hast, können wir uns in einem zweiten Schritt um den Printserver kümmern.
 
schritt 1 gelöst

Hallo HäckMäc

Vielen Dank für deine Hilfe, mit deinem Treiber funktioniert der erste Teil jetzt. Zumindest kann ich jetzt über USB drucken. Via Netzwerk nimmt er zwar die Aufträge brav an, führt sie aber bis in alle Ewigkeit nicht aus.

Ein Hinweis, der möglicherweise weiterhelfen kann: Unter Windows musste ich das Teil "überlisten". Das Installationsprogramm des Printservers, der mir den Drucker zum laufen hätte bringen sollen, hat es nämlich auch dort nicht geschafft.
Als ich dann den Drucker aber auf USB konfiguriert hatte, und anschliessend einfach den Anschluss von USB auf IP 192.168.1.4 geändert hatte, hats dann gefunzt.

vielen dank schon mal, jetzt kann ich immerhin drucken...

lg Austin
 
In der Regel halten diese "billig" Druckerserver eine LPD Kompatible Warteschlange bereit. Auch wenn diese nicht dokumentiert ist. Versuch´s mal:

Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen -> + um neuen Drucker hinzuzufügen -> IP-Drucker (aus der Toolleiste) -> Protokoll: LPD -> Adresse: IP Adresse des Servers -> Warteliste: lp oder lpd oder lp1 (dies ist der Knackpunkt. i.d.R. heisst die Standardwarteschlange "lp". Der Rest sollte klar sein. Druckertreiber wählen, fertig. HP Drucker machen die geringsten Probleme, da Du jeden Postscript oder PCL Druckertreiber wählen kannst.

Viel Glück!
 
Vielen Dank für den Tip, jetzt funktioniert nämlich schon mehr als vorher.
Wenn ich den Drucker so einrichte wie du sagst, (ich habe sowohl mit lp, lpd als auch mit lp1 versucht), und den Druckertreiber wähle, den mir HäckMäc angegeben hat, krieg ich nur die Meldung in der Warteschlange "The process "foomatic-rip" stopped unexpectly with status 1"

Wenn ich jedoch den automatisch ausgewählten PostScript Drucker nehme krieg ich vom Drucker eine Seite mit folgenden Zeilen:

%!PS-Adobe-3.0
%RBINumCopies:1
%%Pages: (atend)
%APL_DSC_Encoding: UTF8
%%Title: (P

(die Zeilen sind stark eingerückt.)
Aber ich habe bereits wieder Hoffnung, dass es noch gut kommt...
 
Weiss niemand einen Rat?

Hat niemand mehr eine Idee, wie ich meinen Printserver zum laufen bringen kann? muss ich mir wirklich ein neues teil kaufen, das AppleTalk kann?

lg austin
 
Moin!

Welchen Treiber hast du genau genommen und was für einen Mac hast du? HPIJS läuft z. B. nicht auf Intel-Macs.

Vielleicht hilft ja Gutenprint (der Nachfolger von Gimp-Print).

MfG
MrFX
 
Es gibt Printserver, die mit OSX nur Postscriptdrucker unterstützen. So z.B. auch der Netgear PS101, mit dem ich einige Problemchen hatte.

Bei meinem PS101 heißt die Standardwarteschlange übrigens P1:

Probiere aber mal PrintFab aus, vielleicht funktioniert das.
 
HäckMäc schrieb:
Es gibt Printserver, die mit OSX nur Postscriptdrucker unterstützen. So z.B. auch der Netgear PS101, mit dem ich einige Problemchen hatte
Wenn der Netgear101 mit einem nicht Postscriptdrucker funktioniert, sollte es doch mit dem PS121 auch gehen, oder?

Bei meinem PS101 heißt die Standardwarteschlange übrigens P1:
MIT P1 kommt eben der oben genannte Code raus (sieht doch nach 'nem PS-Code aus, nicht?) folgedessen wäre das Problem, dass er das ps nicht versteht, das er bekommt...

Probiere aber mal PrintFab aus, vielleicht funktioniert das.
Vielen dank für den Tip, aber eigentlich möchte ich nicht eine Sofware kaufen, die mich € 50.- kostet, nur um etwas zu probieren... (Zumal, mein Drucker dort nicht auf der Kompatibilitätsliste ist...)

lg Austin
 
1.)
Der PS101 unterstützt unter OSX tatsächlich nur Postscriptdrucker. (Zumindest ist das bei mir so. Die Standard-Cups-Treiber für meinen Brother HL1450 funktionieren definitiv nicht.)

2.)
Die Ausgabe Deines Druckers sieht nicht nur nach Postscript aus, das ist es auch. Aber da Dein Drucker anscheinend kein Postscript kann, wird Dir diese Erkenntnis nicht viel weiterhelfen.

3.)
Es gibt natürlich eine kostenlose 30-Tage-Testversion von PrintFab:
PrintFab 2.04 Home / Pro / ProXL - Universal Binary für Mac OS X 10.3.9 / 10.4 (15 MB)
 
Gehört unter Warteliste nicht der Port des Druckers?

Also für meinen D-Link Printserver brauche ich nur die IP und die Port-Bezeichnung. Wenn es einen vernünftigen Treiber für OS X gibt und mann diese beiden Werte weiß, sollte man eigentlich jeden Drucker über einen Printserver zum Laufen kriegen...

Also bei mir läuft das problemlos...
 
Hallo

ich habe mir nun einen AppleTalk fähigen Printserver zugelegt, der gemäss Beschreibung des Herstellers auch meinen Drucker unterstützen soll. Wenn ich den Printserver und den Drucker nun aber am Netzwerk anschliesse, in der Konfiguration auf der IP-Seite der Betriebsanleitung AppleTalk aktiviere, dem Printserver die IP 192.168.1.5 und unter AppleTalk Netzwerk * eingebe (das soll gemäss Hersteller bewirken, dass er in allen AppleTalk Netzwerken gefunden wird), finde ich auf meinem MBPro mit AppleTalk keinen Drucker, und auch über alle anderen Protokolle finde ich den Drucker nicht. Unter WindowsXP funktioniert er aber einwandfrei, es sollte also nicht am Printserver direkt liegen.

Bin ich im richtigen AppleTalk netzwerk (Mein Mac sucht im "Lokale AppleTalk Zone"-Netzwerk das unter "Standardzone" eingetragen ist.) Wie kann ich diese Zone ändern?

lg Austin
 
Moin!

Kannst du denn wenigstens per Browser auf den PS zugreifen?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!
Kannst du denn wenigstens per Browser auf den PS zugreifen?

Ja, das kann ich. Ich finde ihn auf der eingestellten IP 192.168.1.5

lg austin
 
Moin!

Und wenn du per LPD und der passenden Warteschlange zugreifst, geht es auch nicht? Was kommt da für 'ne Meldung?

Mit was für einem Protokoll läufts denn unter Windows?

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten