Printserver der Fritz!Box 3070 WLAN nutzen

iOpa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem, auf das ich auch nach intensiver Suche im Forum keine Antwort gefunden habe:

Habe mir eine FritzBox WLAN 3070 gekauft, mit integriertem USB Fileserver und Printserver. Am Printserver ist ein HP DeskJet 6122 angeschlossen.

Ich finde keine Möglichkeit, mit dem Printer Setup Utility den Drucker auch nur im geringsten anzusprechen. Ich finde auch keine IP Adresse des Druckers im Admin Utility der FritzBox.

Funktioniert der Printsever nur unter Windows mit der mitgelieferten Software? Hat jemand eine Idee?

Hilfe!!!

iOpa
 
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem mit einem Epson Stylus C64.
Bei meinem Windows Notebook wird der Drucker angesprochen und funktioniert einwandfrei, allerdings gehe ich mit dem WinNotebook mit USB in die Fritz Box 3070 (habe kein WLan für das WinNoteb.)

Mit meinem iBook G4 bekomme ich Ihn über WLAN nicht ans laufen bzw. das iBook findet den Drucker nicht (Wenn ich den Drucker direkt an das iBook anschließe funkioniert er natürlich).
Den Drucker habe ich freigegeben.
Wie muß ich vorgehen damit ich über WLAN drucken kann?
In der FritzBox Anleitung wird das für MAC leider nicht beschrieben.
Biitte helft einem Newbie.

Danke im Voraus
Dust
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem gelöst.
Im Drucker Dienstprogramm auf Hinzufügen klicken.
IP-Drucker wählen.
Bei Protokoll HP Jet Direct - Socket wählen.
Bei Adresse IP der Fritz Box:9100 eingeben.
Warteliste leerlassen.
Name und Ort ist beliebig.
Bei Drucken mit einen kompatiblen Treiber wählen.
Mit Schaltfläche Hinzufügen speichern.


Gruß
DustIP der Fritz Box:9100
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde folgendes interessieren. Ich habe unter anderm eine Fritzbox 7050 und einen netzwerkfähigen Laserdrucker. Kann ich diesen per Netzwerkkabel an die Fritzbox anschliessen und damit mit meinen Macs kabellos drucken? Oder ist das kompliziert?
 
Moin!

Nö, das geht problemlos...

Anschließen, der Drucker muß natürlich eine IP im Bereich der FB haben (evtl. kann der ja sogar DHCP), einrichten und Drucken.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Nö, das geht problemlos...

Anschließen, der Drucker muß natürlich eine IP im Bereich der FB haben (evtl. kann der ja sogar DHCP), einrichten und Drucken.

MfG
MrFX


Vielen Dank. Das ging ja richtig einfach. Einfach Netzwerkkabel eingesteckt und schon wurde der Drucker als Bonjour Gerät gefunden. Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Kurz noch zur Erklärung, habe ich nämlich auch nicht sofort kapiert: die IP ist in der Regel 192.168.178.1 Der Druckerport ist 9100. Bei mir und den meisten anderen sieht das dann so aus: 192.168.178.1:9100
 
Zurück
Oben Unten