Printserver der Fritz!Box 3070 WLAN nutzen

Diskutiere mit über: Printserver der Fritz!Box 3070 WLAN nutzen im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. iOpa

iOpa Thread Starter MacUser Mitglied

Liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem, auf das ich auch nach intensiver Suche im Forum keine Antwort gefunden habe:

Habe mir eine FritzBox WLAN 3070 gekauft, mit integriertem USB Fileserver und Printserver. Am Printserver ist ein HP DeskJet 6122 angeschlossen.

Ich finde keine Möglichkeit, mit dem Printer Setup Utility den Drucker auch nur im geringsten anzusprechen. Ich finde auch keine IP Adresse des Druckers im Admin Utility der FritzBox.

Funktioniert der Printsever nur unter Windows mit der mitgelieferten Software? Hat jemand eine Idee?

Hilfe!!!

iOpa

2. Dust

Dust MacUser Mitglied

Hallo!
    Ich habe das gleiche Problem mit einem Epson Stylus C64.
    Bei meinem Windows Notebook wird der Drucker angesprochen und funktioniert einwandfrei, allerdings gehe ich mit dem WinNotebook mit USB in die Fritz Box 3070 (habe kein WLan für das WinNoteb.)

Mit meinem iBook G4 bekomme ich Ihn über WLAN nicht ans laufen bzw. das iBook findet den Drucker nicht (Wenn ich den Drucker direkt an das iBook anschließe funkioniert er natürlich).
    Den Drucker habe ich freigegeben.
    Wie muß ich vorgehen damit ich über WLAN drucken kann?
    In der FritzBox Anleitung wird das für MAC leider nicht beschrieben.
    Biitte helft einem Newbie.

Danke im Voraus
    Dust

Zuletzt bearbeitet: 19.09.2005
  3. Dust

Dust MacUser Mitglied

Habe das Problem gelöst.
    Im Drucker Dienstprogramm auf Hinzufügen klicken.
    IP-Drucker wählen.
    Bei Protokoll HP Jet Direct - Socket wählen.
    Bei Adresse IP der Fritz Box:9100 eingeben.
    Warteliste leerlassen.
    Name und Ort ist beliebig.
    Bei Drucken mit einen kompatiblen Treiber wählen.
    Mit Schaltfläche Hinzufügen speichern.

Gruß
    DustIP der Fritz Box:9100

Zuletzt bearbeitet: 10.10.2005
  4. ModelNick

ModelNick MacUser Mitglied

Mich würde folgendes interessieren. Ich habe unter anderm eine Fritzbox 7050 und einen netzwerkfähigen Laserdrucker. Kann ich diesen per Netzwerkkabel an die Fritzbox anschliessen und damit mit meinen Macs kabellos drucken? Oder ist das kompliziert?

5. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Nö, das geht problemlos...

Anschließen, der Drucker muß natürlich eine IP im Bereich der FB haben (evtl. kann der ja sogar DHCP), einrichten und Drucken.

MfG
    MrFX

6. ModelNick

ModelNick MacUser Mitglied

Vielen Dank. Das ging ja richtig einfach. Einfach Netzwerkkabel eingesteckt und schon wurde der Drucker als Bonjour Gerät gefunden. Vielen Dank für Deine Hilfe!

7. hedning

hedning MacUser Mitglied

Kurz noch zur Erklärung, habe ich nämlich auch nicht sofort kapiert: die IP ist in der Regel 192.168.178.1 Der Druckerport ist 9100. Bei mir und den meisten anderen sieht das dann so aus: 192.168.178.1:9100

Die Seite wird geladen...