Print to pdf funktion von Mac OS funktioniert nicht im Adobe Reader?

chillhase

chillhase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
14
Hallo Macuser,

ich habe folgendes relativ frustrierendes Problem:
an meiner Uni gibt es Formulare, die man mit Adobe Reader ausfüllen muss, da sonst einige Textfelder nicht bearbeitet werden können etc.
Adobe Reader kann aber keine Änderungen in diesen Dokumenten speichern, heißt, man muss die Dokumente nachdem man sie ausgefüllt hat direkt drucken, ansonsten gehen alle Eingaben verloren.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass das ja gar kein Problem sein sollte, da man mit Mac OS ja ohne problem auch als pdf drucken kann. Aber Adobe verhindert auch dies. Erstmal hat der Reader ein eigenes Druckerfenster, aber dass kann man glücklicherweise schonmal umgehen indem man die Drucker ändert. Drucken auf pdf klappt aber auch im Mac OS fenster trotzdem nicht.

Ich will doch nicht jedesmal erst ausfüllen, dann ausdrucken, dann wieder einscannen!?!

Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.
 
Dann ist das Speichern im Reader nicht vorgesehen. Das muss der Ersteller des PDF-Folmulars ändern/erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillhase
nein, im eigenen adobe druckdialog ist es leider nicht möglich als pdf zu speichern...
braucht es bei formulare nicht eigens erlaubnis dafür?

falls du ML hast, sollte es nun mit der vorschau auch klappen formulare auszufüllen und zu speichern (habe hier was in einem ML-thread aufgeschnappt)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillhase
Jetzt habe ich mir gedacht, dass das ja gar kein Problem sein sollte, da man mit Mac OS ja ohne problem auch als pdf drucken kann. Aber Adobe verhindert auch dies. Erstmal hat der Reader ein eigenes Druckerfenster, aber dass kann man glücklicherweise schonmal umgehen indem man die Drucker ändert. Drucken auf pdf klappt aber auch im Mac OS fenster trotzdem nicht.

....diese Schnittstelle hat Adobe leider nicht in Acrobat vorgesehen., Selbst in Acrobat pro funktioniert das nicht.

...ich benutze in solchen Fällen gerne LibreOffice (ein OpenOffice Derivat) http://www.libreoffice.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillhase
....diese Schnittstelle hat Adobe leider nicht in Acrobat vorgesehen., Selbst in Acrobat pro funktioniert das nicht.

...ich benutze in solchen Fällen gerne LibreOffice (ein OpenOffice Derivat) http://www.libreoffice.org

ist doch total bescheuert. Das ist für mich eine absolute Grundfunktion eines PDF programms... -.- naja, ich werd mir mal libreoffice anschauen. danke für den tipp.

falls du ML hast, sollte es nun mit der vorschau auch klappen formulare auszufüllen und zu speichern (habe hier was in einem ML-thread aufgeschnappt)!

ML hab ich leider nicht, nur Lion... :(

Dann ist das Speichern im Reader nicht vorgesehen. Das muss der Ersteller des PDF-Folmulars ändern/erlauben.

ich will ja nicht speichern, ich will drucken, nur halt die druckinformationen an den pdf-creator der in mac os installiert ist senden
 
ist doch total bescheuert. Das ist für mich eine absolute Grundfunktion eines PDF programms... -.- naja, ich werd mir mal libreoffice anschauen. danke für den tipp.

...nun die Grundfunktion ist es eine PDF zu speichern..... und das kann man ja auch mit Acrobat machen (nicht jedoch mit dem Reader). Die Funktion des Speichern von PDFs über den Druckdialog ist ja eine Besonderheit von OS X ...... und scheinbar nicht im Interesse von Adobe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillhase
Ansonsten kann man auch noch die Holzhammermethode versuchen und einen pdf-Drucker installieren. cups-pdf fällt mir da spontan ein, den kann man sich über Macports installieren und kann dann einen entsprechenden Drucker in den Systemeinstellungen anlegen. Der sollte dann auch im Adobe-Reader-Druckdialog auftauchen. Du erhältst dann die gedruckte pdf-Datei in einem relativ gut versteckten Ordner (nach der Installation wird angezeigt wo der liegt, dann kann man mit Alias oder Symlink den Zugriff erleichtern, wenn man will).

Sicher nicht Mac-like, aber wenn es anders nicht geht (Ausdrucken und Einscannen ist ja noch schlimmer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillhase
Jo, danke soweit erstmal für die Tipps. Ich hab zur Zeit einfach mal einen anderen Holzhammer gewählt: Auf hoher auflösung einen Screenshot der ganzen Seite gemacht. Die qualität ist zwar mies, aber damit muss sich dann halt die Verwaltung meiner Uni rumschlagen.

Falls jemand eine einfach Lösung perat hat: das thema bleibt für mich aktuell!
 
ich will ja nicht speichern, ich will drucken, nur halt die druckinformationen an den pdf-creator der in mac os installiert ist senden
Da hat Adobe den Riegel vor - es geht nicht....
Die Formulare müssen durch den Ersteller so erstellt werden, dass die eingegebenen Informationen gespeichert werden dürfen. Ist ein Häkchen im Acrobat Pro....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillhase
ich will ja nicht speichern, ich will drucken, nur halt die druckinformationen an den pdf-creator der in mac os installiert ist senden

...natürlich willst du "speichern". Du willst die Postscript-Daten, die das System über den Druckdialog an den den Drucker schicken will, als PDF speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillhase
Zurück
Oben Unten