Print server und ibook kompatibel?

S

schorschi117

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin auch einer der sich gewagt hat, und ich kann nur sagen, bin mit meinem ibook G4 14" einfach nur glücklich. Es macht alles was ich will und stürzt vorallem nicht ab. :D

Jetzt meine Frage:
Habe einen handelsüblichen HP 1315 Drucker, den ich auch ordnungsgemäß über USB angeschlossen und konfiguriert habe. Läuft einwandfrei.
Allerdings habe ich ein WLAN in meiner Wohnung und möchte mit zwei ibooks (Freundin hat auch schon einen :)) nun drahtlos über einen printserver auf den Drucker zugreifen. Der Router ist von Netgear und die bieten auch das passende für mich an, allerdings sprechen die in der Beschreibung davon dass man es mit windows konfigurieren muss.
Kann Mac das auch? Und kann das ibook damit umgehen über einen am Wlan Router angeschlossenen Printserver zu drucken?

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Vielen Dank schon mal

Gruß schorschi
 
Wenn Du den Netgear ausschließlich mit Windowssoftware konfigurieren kannst, dann brauchste für die Konfigurierung einen Windows-PC.
Aber natürlich auch nur einmal. Wenn das mal alles eingerichtet ist, brauchste das ja nie wieder machen.
Normalerweise lassen sich WLAN Router und reine Printserver aber auch einfach übers Netz administieren. Also über einen Browser.
Das sollte aber alles in dem Handbuch zum Router stehen. Bzw. zum Printserver.

Dann später mal unter MacOS den Drucker ans laufen zu bekommen, ist eigentlich kein Problem. Habe hier selber einen Drucker über einen Printserver im Betrieb.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort.
Den Router konfiguriert man ganz normal über einen herkömmlichen Browser und die IP. Das habe ich mit dem ibook auch schon gemacht. Klappt einwandfrei.
Wo ich mich nicht ganz sicher bin, ist die Konfiguration des Printservers. Hatte noch nie einen. Würde das dann auch über den Browser gehen? Weil dann wäre das Problem ja gelöst. Oder muss man den garnicht konfigurieren? Kriegt der eine IP über den Router und gut?

Ciao Schorschi
 
schorschi117 schrieb:
Wo ich mich nicht ganz sicher bin, ist die Konfiguration des Printservers. Hatte noch nie einen. Würde das dann auch über den Browser gehen? Weil dann wäre das Problem ja gelöst. Oder muss man den garnicht konfigurieren? Kriegt der eine IP über den Router und gut?
Schau in die Bedienungsanleitung zum Printserver!
Da stehts drin.

Meinen, ist ein Linksys, kann ich per Browser konfigurieren.
Und dort kann ich auch einstellen, ob er die IP per DHCP beziehen soll, oder ob ich eine manuell vergeben möchte.

Ich sehe gerade, meiner kann sogar AppleTalk. Wußte ich überhaupt noch nicht.

Gruß
 
ach gott, vergest doch diese schrecklichen "Installationshilfen" per cd, die machen mehr hin als sie richten ...

einmal ne zeit hinsetzen und per webinterface konfigurieren und das ding laeuft besser als mit der cd und man kennt sich nachher auch damit aus ...

ich hab auch einen linksys printserver (auch mit appletalk ^^), aber damit mein canon funktioniert, brauch ich die kostenpflichten treiber von printfab ...
 
arona.at schrieb:
ach gott, vergest doch diese schrecklichen "Installationshilfen" per cd, die machen mehr hin als sie richten ...
Klar, es gibt aber ein paar (exotische?) Printserver die man nicht per WEB Interface konfigurieren kann. Da ist nichts mit "vergess die CD".
Da Schorschi aber ja anscheinend noch keinen hat, wird er sich sicherlich einen kaufen, den man übers Netz konfigurieren kann.
 
arona.at schrieb:
ach gott, vergest doch diese schrecklichen "Installationshilfen" per cd, die machen mehr hin als sie richten ...
Klar, es gibt aber ein paar (exotische?) Printserver die man nicht per WEB Interface konfigurieren kann. Da ist nichts mit "vergess die CD".
Da Schorschi aber ja anscheinend noch keinen hat, wird er sich sicherlich einen kaufen, den man übers Netz konfigurieren kann.

arona.at schrieb:
ich hab auch einen linksys printserver (auch mit appletalk ^^), aber damit mein canon funktioniert, brauch ich die kostenpflichten treiber von printfab ...
Der Printserver ist ja auch einfach nur ein "Port" über den der Drucker angesprochen wird. Klar benötigt man dann trotzdem noch Druckertreiber.
Bei mir läuft da ein Brother Laserdrucker drüber. Da gibts zum Glück Originaltreiber vom Druckerhersteller.
 
Ja super. Dann weiß ich ja bescheid. Das wichtigste war nur daß das ibook das gebacken bekommt. Wenn das aber über einen browser ganz normal konfiguriert wird ist das kein problem.
Werde dann nächste Woche zuschlagen. Die Ergebnisse werde ich dann nochmal posten. Also danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Gruß Schorschi
 
BirdOfPrey schrieb:
Klar, es gibt aber ein paar (exotische?) Printserver die man nicht per WEB Interface konfigurieren kann. Da ist nichts mit "vergess die CD".
Da Schorschi aber ja anscheinend noch keinen hat, wird er sich sicherlich einen kaufen, den man übers Netz konfigurieren kann.

hm, dass wusste ich net, mir is noch nie ein printserver oder router untergekommen, der kein webinterface hat ...

ps: netgear is net umbedingt die beste firma, ich finde die linksys viel stabiler, als die netgear teile (aber das is meine meinung, gibt andere, die netgear gut finden.)
 
Ich habe einen Netgear Printserver (PS101), der funktioniert wunderbar (inc. Webinterface).
Aber: Unter OSX arbeitet das Dingens nur mit Postscriptdruckern zusammen...
 
Bei mir läuft ein Longshine Printserver, komischerweise will Apple Talk nicht, aber über LPD läuft alles perfekt. Funktioniert auch mit den Standard-Druckertreibern meiner 2 Drucker und hat ein Web-Interface.
 
Wichtig ist nach meiner Erfahrung, dass es für den Drucker einen passenden Treiber gibt, der Ansprache über einen Printserver unterstützt.
Die Schwierigkeit liegt also nicht beim Mac, sondern beim Druckerhersteller und dem gewählten Modell.
Wie @HäckMäc sagt, braucht es häufig (vielleicht sogar immer?) Postscript Treiber. Diese gibt es nicht für alle Modelle von Druckern. Manchmal hat man Glück und findet passende Treiberdateien (ppd) aus der Linux Welt.
Das sollte man vorher checken.
Bei meinem OKI 4250, den ich an Apples Airport Express angeschlossen habe, hatte ich riesiges Glück, da er einmal Postscript kann und es zufällig eine ppd für Linux gab, die ich verwenden konnte.
 
Meine beiden Drucker, Brother HL5150D und Epson Photo 915 laufen auch beide völlig problemlos über Printserver. Von beiden Firmen gibt es aber auch Treiber, die das können.

Ach ja, der Epson hängt übrigens an einem Airport Express. Da kann der Treiber über Airport allerdings nicht den Patronenfüllstand anzeigen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten