Print Server einrichten, aber wie? Bin am verzweifeln! :-(

bclumsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Bräuchte mal wieder eure Hilfe. Also, hab mir einen Wireless Print Server mit 4-Port Switch (Netgear WGPS606) geholt um einen MacMini und einen Drucker ans WLAN zu hängen.
Der Mini funktioniert einwandfrei nur mit dem Drucker komme ich nicht zu recht. Es handelt sich um einen Canon Pixma MP130. Habe den Drucker per USB mit dem Server verbunden. Dann habe ich unter OSX einen neuen Drucker hinzugefügt und ihm die IP-Adresse 192.168.0.102 (das ist die des Print Servers) verpasst. Erkannt wird der Drucker nur als PostScript Printer und nicht als MP130.
Auf jeden Fall ist es mir nicht möglich, zu drucken. Der Druckauftrag wird immer gestartet und dann wieder gestoppt.
hab schon überall gesucht aber nichts passendes gefunden. Bin ein ziemlicher Mac-Neuling!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schon mal!
 
Moin!

Mit 'nem Canon haste da keine Chance... die laufen soweit bekannt unter OSX nur an der AirPort-Station.

Canons Treiber unterstützen den Netzwerkdruck nicht... leider.

MfG
MrFX
 
Ist das sicher? Kann man nicht selber irgendwie so 'ne ppd- Datei erstellen? Gibt's nicht vielleicht einen Universaltreiber?
Da wo ich das Druckermodell auswählen muss gibt es auch Canon Einträge, nur halt nicht den richtigen.
Es muss doch irgendeine Lösung geben!
 
Moin!

Leider gibt es für die neueren Canons keinen Universaltreiber...
Es gibt zwar von Canon selbst OpenSource-Treiber für Linux, die aber aufgrund fehlender Bibliotheken nicht auf dem Mac kompiliert werden können.

Selbst Printfab unterstützt den Drucker nicht... aber vielleicht könntest du ja mal dort anfragen... denn immerhin unterstützt Turboprint f. Linux von der gleichen Firma den Drucker.

Du kannst auch die PPD nicht selbst erstellen, da es ja kein Postscriptdrucker ist. Klar wird dem MacOSX jeder Drucker als Postscript-Drucker vorgegaukelt, aber was dann hinter den Kulissen passiert... da brauchst du passende Programme und Filter (die eben in dem Fall nicht übers Netz funktionieren, komischerweise nur mit der APExtreme).

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Mit 'nem Canon haste da keine Chance... die laufen soweit bekannt unter OSX nur an der AirPort-Station.

Canons Treiber unterstützen den Netzwerkdruck nicht... leider.

MfG
MrFX

Och, das würde ich so pauschal nicht unterschreiben.
Mein CANON IP4000R läuft prima mit einem Netgear Router im WLAN.

Nur den Drucker des Threaderöffners zum laufen zu bewegen wird wohl schwierig bis unmöglich sein. Zumindest mit meinen OS X Kenntnissen ...

Gruß vom

MacGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ja klar geht der, der ist ja extra für Netzwerkeinsatz. Für den hat Canon ja auch einen extra Treiber geschrieben, der aber auch mit einem eigenen Protokoll arbeitet, denn da gibt's dann einen eigenen Menüpunkt.

MfG
MrFX
 
Hol Dir einen Airport Express, häng Dein Modem und Deinen Drucker dran. Dann kannst Du den Drucker unabhängig von den einzelnen Rechnern ansteuern. Klappt bei mir wunderbar (allerdings mit einem HP-Drucker) Sollte aber mit einem Canon i. d. R. auch funktionieren.
 
wildchr schrieb:
Hol Dir einen Airport Express, häng Dein Modem und Deinen Drucker dran. Dann kannst Du den Drucker unabhängig von den einzelnen Rechnern ansteuern. Klappt bei mir wunderbar (allerdings mit einem HP-Drucker) Sollte aber mit einem Canon i. d. R. auch funktionieren.

Das wäre eine Überlegung wert... Das Problem ist nur, dass ich mir ja jetzt schon einen Switch von Netgear gekauft hab. Hab ihn zwar übers Internet bestellt, aber schon ausgepackt und verwendet. kann ich den dan trotzdem noch zurückschicken? Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte!
 
MrFX schrieb:
Moin!

Leider gibt es für die neueren Canons keinen Universaltreiber...
Es gibt zwar von Canon selbst OpenSource-Treiber für Linux, die aber aufgrund fehlender Bibliotheken nicht auf dem Mac kompiliert werden können.

Selbst Printfab unterstützt den Drucker nicht... aber vielleicht könntest du ja mal dort anfragen... denn immerhin unterstützt Turboprint f. Linux von der gleichen Firma den Drucker.

Du kannst auch die PPD nicht selbst erstellen, da es ja kein Postscriptdrucker ist. Klar wird dem MacOSX jeder Drucker als Postscript-Drucker vorgegaukelt, aber was dann hinter den Kulissen passiert... da brauchst du passende Programme und Filter (die eben in dem Fall nicht übers Netz funktionieren, komischerweise nur mit der APExtreme).

MfG
MrFX
Deiner Aussage entnehme ich, dass die APX und APE Druckerports unter OSX eher wie ein weitergeleiteter USB-Port funktionieren. Ich würde nicht unterschreiben, dass der Drucker pauschal an einer APX/APE funktioniert (Siehe mein Problem mit einem angeblich OSX-tauglichen Deskjet 3650).

Was das Problem des Threatstarters angeht: Wer verteilt denn die IP-Adressen in deinem Netzwerk? Wichtig ist nämlich, dass der Printserver im selben Netzwerksegment liegt wie dein Mac. Weiter haben die meisten Printserver die Möglichkeit Appletalk zu aktivieren. Vielleicht hilft das...
 
Mac und Drucker befinden sich im gleichen Segment. Außerdem hängen sie ja am gleichen Switch/Print Server. Die IP-Adressen werden manuell von mir verteilt. Da der Switch/Print-Server nicht ausdrücklich für den Mac ist, gibt's auch nicht wirklich eine Option um Appletalk zu aktivieren.
 
Moin!

Nein, von weitergeleiteten USB-Ports habe ich nichts gesagt... aber ich habe aus vielen, vielen Beiträgen die Erkenntnis erhalten, daß die neueren Canons von MacOSX aus weder an einem Linux-Printserver, über Windows-Freigabe noch an einem Standalone-Printserver mit den Originaltreibern angesteuert werden können, wohl aber über die APE und APX, wie diese Liste auch zeigt.
Klar kann man das nicht pauschal sagen, aber es geht halt.

Ich verstehe es auch nicht... das gleiche habe ich auch mit meinen EPSONs erlebt... nur daß die am Anfang mit dem Originaltreibern über meinen CUPS-Server liefen, aber nach ein paar Wochen den Betrieb einstellten.
Leider habe ich bis heute (auch nach langem, langem Studium der Logs) nicht herausbekommen, warum das so ist.

MfG
MrFX
 
Nachdem es also aufwärts ging mit Mac-kompatibler Hardware, scheint es jetzt wohl wieder rückwärts zu gehen. Viele Hersteller scheinen kein Interesse daran zu haben, vernünftige Treiber für OSX zu schreiben, denn auch HP hat Drucker, die an der APE/APX nicht funktionieren. Ich verwende hier auf der Arbeit einen Canyon-Printserver, dessen Einrichtungssoftware ausschließlin Win32-fähig ist. Jedoch beherrscht er Atalk und deshalb war der CLJ2550L direkt ansprechbar.
 
bclumsy schrieb:
Das wäre eine Überlegung wert... Das Problem ist nur, dass ich mir ja jetzt schon einen Switch von Netgear gekauft hab. Hab ihn zwar übers Internet bestellt, aber schon ausgepackt und verwendet. kann ich den dan trotzdem noch zurückschicken? Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte!

Hast Du ihn bei einen Händler bestellt? Dann hast Du normal 2-wöchiges Rückgaberecht. Falls die 2 Wochen schon um sind, kannst Du ja auch versuchen, den Switch bei ebay zu verkaufen. Da wirst Du sicherlich kaum an Geld verlieren.

Die AEX am besten nicht direkt bei apple kaufen (zu teuer, ich habe einmal den Fehler gemacht) Wenn es nicht funktionieren sollte, kannst Du sie ja immer noch zurückschicken!
 
Hallo,
der Thread ist zwar schon eine ganze Weile alt, aber ich bin drauf gestossen weil ich das selbe Problem hatte, nämlich einen Drucker über den WGPS606 wireless an den MacMini zu bringen.
Geholfen hat letzendlich der Click auf den Bereich "Knowledge Base" im Konfigurationsmenue des WGPS606. Siehe da: dort gibt es Dokument zur Installation unter Mac OS X :
http://kbserver.netgear.com/kb_web_files/N101570.asp
Klar: Netgear hätte sowas ja gleich dem Produkt beilegen bzw. in der Installationsanweisung erwähnen können - aber das wär ja langweilig gewesen ... :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sagovana
Zurück
Oben Unten