PrimeMate - Zahlen-Puzzle rund um Primfaktorzerlegung

C

cam.inc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

ich möchte euch meine erste App vorstellen. Das Spiel heißt PrimeMate und ist diese Woche im AppStore an den Start gegangen.

Es ist ein Zahlen-Puzzle, das bewusst sehr knifflig gehalten ist, um den Spieler vor immer neue Herausforderungen zu stellen.
Ziel ist es, beginnend mit der 2, eine vorgegebene Menge an Zahlen auf einem Feld zu erreichen, man "springt" sozusagen von einer Zahl zur nächsten. Dabei darf aber nur von einer Zahl zur anderen "gesprungen" werden, wenn sich deren Primfaktorzerlegungen in höchstens einer Komponente unterscheiden.

Beispiel:
Die Zahl 10 lässt sich in die Primzahlen 2 und 5 zerlegen (also 2x5=10).
Die Zahl 30 lässt sich in die Primzahlen 2, 3 und 5 zerlegen (also 2x3x5=30).
Die Primfaktorzerlegungen dieser beiden Zahlen (also 2x5 und 2x3x5) unterscheiden sich in nur einer Komponente, nämlich der 3. Also darf man von der 10 auf die 30 ziehen.
Man dürfte allerdings von der 10 nicht auf die 9, da die 9 in die Faktoren 3x3 zerlegt wird. Damit unterscheiden sich 10 und 9 in beiden Komponenten.

Ich hoffe, das war verständlich, ich erkläre das aber gerne nochmal. ;)

Im normalen Modus dient eine komplette Reihe aufeinanderfolgender Zahlen als Spielfeld, d.h. beispielsweise alle Zahlen von 2 bis 21.
Es gibt zudem einen Zufallsmodus, bei dem zufällig gewählte Zahlen das Spielfeld bilden. So kommt immer Abwechslung ins Spiel.

Das Design besitzt glaube ich einen hohen Wiedererkennungswert. Ich habe dabei viel Wert auf Einfachheit gelegt, das Spiel ist ja schon schwierig genug.

Auf den aktuellen iPhones lassen sich über Quick Actions (3D Touch) neue Spiele starten.



Ich würde mich über jegliches Feedback sehr freuen.



Besten Dank


„PrimeMate“ im App Store

screen322x572.jpeg
screen322x572-1.jpeg
screen322x572-2.jpeg
 
Zurück
Oben Unten