Presseverteiler - aber wie ?

A

alexkiener

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich möchte einen möglichst professionellen Preseverteiler aufbauen.
Hat jemand von euch ne Ahnung wie man sowas angeht ? oder am besten schonmal gemacht ?

Ich denke als aller erstes sollte man verschiedene Zeitschriften listen... da ich in Berlin wohne bieten sich da aktuelle Tageszeitungen an. Danach wollte ich speziellere Zeitschriften listen... z.B. Internetworld, tumorrow etc.

aber wie GENAU geht man sowas an ? und vorallem was möchte man den Leser vermitteln... einfach nur email adressen und telefonnummern von irgendwelche Zeitschriften und Zeitungen ? oder auch interesannte Artikel ?

gibt ma bitte irgendwie feedback.

Danke und Gruß
 
also, so recht versteh ich das nicht...
 
Du willst als Adressen von Zeitungen oder Beispielartikel aus irgendwelchen Zeitungen an irgendwelche Leute verschicken?
Das ist doch kein Presseverteiler.
 
Unter Presseverteiler verstehe ich eher eine Liste von Kontakten in der Presse, denen man seine News (Pressemitteilungen etc.) schickt und die darauf dann - ja nach Beliebtheit - darauf reagieren.
Kann mir vorstellen dass das am Anfang schon ein ziemlicher Blindflug ist, aber man kann ja zumindest im Vorfeld herausfinden welcher Redakteur für den betroffenen Bereich zuständig ist und den dann direkt anschreiben. Wenn man Glück hat, druckt er was - dann anrufen, freundlich bedanken, und nächstes Mal gleich bessere Chancen haben.

Ist aber nur gepflegtes Halbwissen - vielleicht kann hier jemand aus der Branche noch seinen Senf dazu geben?

Gruß
Florian
 
Presseverteiler = elends lange Liste von (E-Mail)-Adressen, an die eine Newsmeldung (Pressemitteilung) von einem Hersteller (oder einer Institution) verschickt wird (heute auch meist als E-Mail). Im Internetbereich reicht für solche Zwecke meist ein Newsletter-CGI, aber die einzelnen Adressen überhaupt erst einmal zu erhalten und zu sammeln - das dauert!

J
 
floho schrieb:
Unter Presseverteiler verstehe ich eher eine Liste von Kontakten in der Presse, denen man seine News (Pressemitteilungen etc.) schickt und die darauf dann - ja nach Beliebtheit - darauf reagieren.
Kann mir vorstellen dass das am Anfang schon ein ziemlicher Blindflug ist, aber man kann ja zumindest im Vorfeld herausfinden welcher Redakteur für den betroffenen Bereich zuständig ist und den dann direkt anschreiben. Wenn man Glück hat, druckt er was - dann anrufen, freundlich bedanken, und nächstes Mal gleich bessere Chancen haben.

Ist aber nur gepflegtes Halbwissen - vielleicht kann hier jemand aus der Branche noch seinen Senf dazu geben?

Gruß
Florian


Genau das verstehe auch ich unter einem Presseverteiler. Einen guten zu erstellen, kostet viel Arbeit - bringt dann aber auch einiges bei der Pressearbeit. Und genau: Man sucht sich Zeitungen, Zeitschriften, Radios, TV etc heruas, die interessant wären, sucht dort nach Ansprechpartnern für den jeweiligen Themenbereich (via Internet, in den Redaktionen anrufen, nachfragen, Sichten der Medien etc) - und den pflegt man dann...

Aber was meinst du bitte, Alex? Willst du eine Liste von Ansprechpartnern verkaufen?
 
Ich glaube, die Rede ist von einer Liste von Printmedien, gegliedert nach Art, Umfang, Erscheinen, Zielgruppe etc.. - so eine Art Branchenverzeichnis.
Wer immer so was für seine Arbeit braucht, hat das aber schon bzw. kann sich die Media-Daten leicht besorgen... Oder ist das keine kommerzielle Idee, sondern für Vereine usw. gedacht, als kostenloser Service?
Klingt ziemlich unausgegoren, und ist dazu voller Rechtschreibfehler...
 
ja, ich glaube, ich hab vorhin beim kaffe trinken und kuchen essen auch eine ganz dolle idee gehabt, wir, eh, vernetzen alle rechner miteinander per kupferkabel und verlangen dann geld dafür, dass jemand das benutzt... ich glaube, wir nennen uns dann "provider", ist englisch und klingt besser als "geld für rechner an kupferkabel anschliess wegnehmer"
 
Digitaler Pressespiegel? Wer nicht Gogglenews nutzt, hat schon seine eigenen bookmarks oder oder oder.
Irgendwie witzig, einer postet ´ne Idee, von der keiner weiss, was er meint, und wir machen uns Gedanken ohne Ende, aber der Urheber sacht nix mehr...
Gute Nacht allerseits.
 
googln?: *kata-klick*

edit & Tipp: lesen+informieren und danach gute formulierte Frage stellen.

Gruß Difool
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Ich bin gerade irgendwie überfragt.. Presseverteiler aufbauen? Ich komme zwar aus der Blattentwicklung und habe mehrere Jahre Redaktionserfahrung, aber die von dir gestellte Frage irritiert mich vollends...

Die Frage, was unter einem Presseverteiler zu verstehen ist, wurde hier schon ganz gut beantwortet. Wenn ich deine Fragestellung richtig interpretiere, willst du eher einen Media-Service aufbauen. Also eine Sammelstelle für div. Pressemeldungen. Da ist mitunter nicht allzu leicht heranzukommen: Wenn du z. B. Meldungen für Kinofilme brauchst, musst du bei vielen Verleihern bei Abruf von Medien / Media-Daten von deren Presseservern explizit angeben für welches Blatt mit welcher Auflage und welche Zeitung / Agentur du die Daten verwenden willst. Dann gibt's da noch Einschränkungen was Veröffentlichungstermine angeht etc.

Wir hatten auch schon öfters Fälle, dass div. Pressestellen angerufen haben und entsprechend der geladenen Daten Belegexemplare verlangten um sicherzugehen, dass die Daten nicht privat verwendet wurden. Manche sind da eben ganz heiß..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wäre halt schön, wenn der Fragesteller sich mal wieder melden würde....


Dann würde ich ihm auch gerne mit meinem "bescheidenem" journalistischen Wissen weiter helfen.



Liebe Grüße

Judith
 
Zurück
Oben Unten