Premium Reseller verlangt Admin-Kennwort

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hi, ich habe meinen Mac aufgrund eines Hardware-Defekts zum nächsten Premium-Reseller gebrahht. Dort hies es, man müsse unbedingt mein Admin-Kennwort haben. Als ich daraufhin meinte, die sollten doch einfach von einer externen Partition booten, hieß es, die bräuchten das trotzdem. Der Grund war, falls die eine Diagnose starten wollten. Das war für mich völlig sinnfreies Geschwafel. Aber ist das wirklich so üblich, dass die das brauchen oder sind die Typen einfach inkompetent? Dann hole ich das gleich wieder ab.
 
So pauschal kann man dazu wenig sagen. Wenn sie genau die Festplatte für defekt halten, dann müßten die eben da ran. Wenn Du da aber ein schlechtes Gefühl hast, dann hol den Rechner doch wieder ab!
 
Die Platte ist es nicht. Ist das WLAN-Modul. Und das ist System-unabhängig defekt. Ob ich Mac OS boote, oder Windows.
Aber danke für die Antwort. Ich glaube, die Knalltüten am Tresen folgen nur dem Standard-Protokoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Könnte auch sein das sie ein eventuell gesetztes Firmware Passwort meinen, wobei ein AASP das eigentlich umgehen bzw. zurücksetzen können sollte.
 
Bei einem WLAN-Problem brauchen sie das PW nur, wenn ein Anwenderfehler, bzw. eine Fehlkonfiguration nachgewiesen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Also das selbe hatten wir hier. Meine Tochter wollte bei einem Premium-Reseller die Batterie ihres iphones auf Rückruf hin ersetzen, da wollte der doch glatt alle Passwörter. GEHT GAR NICHT.

Wir haben das iPhone "gebackupt", dann alles gelöscht, dann konnte er es haben. Danach Backup wieder drauf, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Haendler, der von mir Passwoerter will, hat mich das letzte Mal gesehen. Feddisch.

PS: Normal wuerde ich auch nie einen Rechner von mir, mit Daten darauf, an einen Haendler geben. Ausser, es liesse sich nicht anders machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Passwörter sind generell eine Private Angelegenheit, gar keine Frage. Aber wenn ich meinen Mac oder mein iPhone zur Reparatur bringe, ändere ich am Mac vorher mein Admin Passwort auf ein Standard "1234" Passwort und wenn ich diesen zurück habe wieder in mein Standard Passwort. Beim iPhone würde ich vorgehen wie @Discovery es beschrieben hat. Dieses vorgehen kann ich auch beliebig auf alle anderen Apple Geräte adaptieren, wenn ich Angst habe das meine Daten in falsche Hände geraten.
 
bei meinem letzteren an der Genius Bar hat der Mitarbeiter auf meinem Mac einen neuen Benutzerangelegt der dann die Adminrechte hatte. Diverse Stresstest's laufen nur mit Adminrechten. Die Alternative wäre gewesen ich hätte alles Platt gemacht und der Mitarbeiter hätte ein leeres OS drangesetzt. Fand das schon recht logisch wie sie es mir erklärt haben.
 
Nun, vor einigen Jahren hatte war DVD Brenner in meinem MBP defekt. Dann bin ich zu Gravis und wollte es ausgetauscht bekommen. Da wollte man auch PWD von mir. Habe Gerät sofort mitgenommen, bei Apple angerufen, mich beschwert. Darauf hin hatte der Apple Mensch in seinem "Telefonbuch" nachgeschaut wo ich mein Gerät bestens zu Reparatur abgeben konnte.
Admin Kennwort wird man nie brauchen. Man kann alles extern Starten und/oder diagnostizieren. Das die in den meisten Fällen an die Daten drankommen ist andere Sache (bei meinem MBP hatte man die SSD ausgebaut mir in die Hand gegeben und erst eigene verbaut). Heute geht es so nicht.
 
Admin Kennwort wird man nie brauchen. Man kann alles extern Starten und/oder diagnostizieren. Das die in den meisten Fällen an die Daten drankommen ist andere Sache (bei meinem MBP hatte man die SSD ausgebaut mir in die Hand gegeben und erst eigene verbaut). Heute geht es so nicht.

Weshalb sollte dies bei einem aktuellen MBP(r) heute nicht mehr gehen?
 
Hi, ich habe meinen Mac aufgrund eines Hardware-Defekts zum nächsten Premium-Reseller gebrahht. Dort hies es, man müsse unbedingt mein Admin-Kennwort haben. Als ich daraufhin meinte, die sollten doch einfach von einer externen Partition booten, hieß es, die bräuchten das trotzdem. Der Grund war, falls die eine Diagnose starten wollten. Das war für mich völlig sinnfreies Geschwafel. Aber ist das wirklich so üblich, dass die das brauchen oder sind die Typen einfach inkompetent? Dann hole ich das gleich wieder ab.
als bei meinem iMac das Netzteil defekt war (zuerst nur vermutete Diagnose), musste ich dem Reseller auch mein Passwort geben, und das trotz neu angelegtem Admin-User. Manche Fehler tauchen halt nur im User Profil auf, wie soll der Service Provider den Fehler denn sonst diagnostizieren.
Ein gutes Gefühl hat man dabei nicht. Gab die Tage einen Fall, wo Mitarbeiter eines Apple Stores (in Australien?) Kunden Bilder kopiert haben.
Andererseits ist es so, das, sofern man sich eine seriöse Bude aussucht, die auch einen Ruf zu verlieren haben ;).
Ist also letztendlich eine schwierige Frage.
Ich habe meinem Service Partner vertraut, der hat schon zwei Mal zu meiner Zufriedenheit meinen iMac repariert (einmal Wechsel defektes Fusion Drive, einmal defektes Netzteil).
Als Premium Partner hat der Handler viel zu verlieren, wenn mal ein Fall bekannt wird, das Mitarbeiter unberechtigt auf Daten zugreifen.
 
Netzteil kaputt und deswegen Admin PWD???? Das ist jetzt aber ein Witz oder?
Kann man neue Macs nicht mehr von einer USB/FW/TB Platte starten?

Wenn Fehler im Profil des Users auftauchen, dann ist es kein Hardwarefehler. Wenn Fehler im User Profil auftaucht, dann kann ich es mit anläge von anderen User nachweisen und selbst verifizieren. Für all die Sachen braucht man sicherlich kein Admin PWD.

Und guten Ruf interessiert mich nicht. Es geht um meine Daten die irgendwelche "Hiwis" gar nicht zu interessieren haben. Wenn die Daten erst mal "geklaut" sind, dann hat Firma XY vielleicht schlechten Ruf (wobei mit dem Nachweisen wird schwierig) ich aber u.U ein gewaltiges Problem.
 
Passwörter sind grundsätzlich NIRGEND notwendig rauszugeben.
Wenn die HW kaputt ist, dann kann man extern booten. Wenn die SW kaputt ist, braucht man doch eh die Anwesenheit des Users, damit man das Problem darstellen kann.
 
Netzteil kaputt und deswegen Admin PWD???? Das ist jetzt aber ein Witz oder?
....
kein Witz.
Wenn die Diagnose in der Realität mal so eindeutig und einfach wäre wie hier dargestellt ... .
Ich habe sogar schon mal Apple direkt mein Passwort für MobileMe geben, wobei die es nicht verlangt haben, es aber die Diagnose wesentlich einfacher gemacht hat.

Es steht ja auch jedem frei, das so zu machen wir er will.
 
Wenn die Diagnose in der Realität mal so eindeutig und einfach wäre wie hier dargestellt ... .

Es ist auch so eindeutig und einfach. Glaube Dir aber gerne, dass die jemanden der wirklich nur Benutzer ist es u.U fast nachvollziehbar ist, dass jemand ein PWD verlangt.
Na ja, so etwas wäre für mich ein Grund mich sofort von Apple zu trennen.
Da ich mit EDV selbst meine Brötchen verdiene, weiß ich schon wovon ich spreche. Das u.U für den Techniker der Admin PWD hat einige Sachen "einfacher" sind ist eine Sache, meine Daten die ihn ein Dreck interessieren ganz andere.
 
Nun, ich bin auch ausgebildeter ITler mit fast 20 Jahren Berufserfahrung.
Wenn die Diagnose eindeutig gewesen wäre hätten die mein Passwort nicht bekommen.

Hatte den Mac auch bei einem anderen Premium Partner, der wollte mein Passwort nicht, hat aber den Fehler nicht korrekt diagnostiziert.

Also war das für mich eine Risikoabschätzung, wie ich sie im Beruf fast täglich habe.
Ich habe das halt für mich entschieden.
 
Zurück
Oben Unten