Preiswerte IP-/Netzwerkamera gesucht! - oder - taugt die DLink DCS-900 etwas?

santigua

santigua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
2.233
Reaktionspunkte
246
Hey Leute!

Die Suche hier im Forum nach IP-Cams hat mir leider nur wenig weitergeholfen, die Suche nach der DCS-900 ergab sogar "Keine Treffer". :(

Ich spiele nun schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken meine DSL-Flat dazu zu benutzen eine Webcam ins Netz zustellen. Es geht mir dabei nicht um irgendeinen professionellen Ansatz, sondern eher um den Spass an der Freude. :D

Zielsetzung:
- Eine möglichst taugliche und dennoch preiswerte Netzwerkkamera. (<150Euronen) Damit fallen wohl die guten CCDs raus, und ich werde mich wohl oder übel mit den CMOS Modellen begnügen müssen.
- Die Cam soll public werden, so dass sie für jeden erreichbar ist; also sollte sie entsprechend "save" sein.
- Pan & Tilt wäre toll, fällt aber vermutlich bei meiner Preisvorstellung raus. (Sollte auch über Web für alle funktionieren.)
- An erster Stelle sollte die Bildqualität stehen. (natürlich innerhalb der finanziellen Vorgabe.) Erst danach kommt sowas wie Pan&Tilt.

Wenn ich richtig informiert bin, dann enthalten die meisten USB-Webcams die man so kennt alle einen CMOS-Chip und keinen CCD (oder?) und da ich über die Jahre schon so einige Webcams mein Eigen nennen konnte, weiß ich von gravieren Qualitätsunterschieden bei der Darstellung. Da sagt die Auflösung "640x480" idR wenig aus.... man vergleiche nur mal die Bilder irgendwelcher Noname-Cams mit zB einigen Phillips (ToUCam als Umbau für Astrofotos) oder den neueren Logitech Quickcam Modellen. Die Quickcam 4000 macht IMHO zB recht passable Bilder. ;)

Im Moment neige ich dazu mit die DLink DCS-900 zuzulegen (gibts ab 115Euro). Hat aber leider auch kein Pan/Tilt und ich hab leider bisher auch nichts handfestes über die Bildqualität gefunden. Noch gibts *handfeste* Infos im Zusammenhang mit OSX. Es heißt immer nur, dass die über Webinterface konfigurierbar ist (was gut is) aber andererseits lese ich auch immer wieder "für Windoze".

So, und daher nun meine Bitte an diejenigen die sich womöglich mit IP-Cams auskennen, selbst eine haben, oder anderweitig ihr Erfahrungen in diesem Zusammenhang mit mir teilen wollen.

Bin für jede Info und jede Meinung dankbar.

so long....
Schönes WE noch
 
Nachtrag:

Eines hab ich noch vergessen... Das ganze sollte möglichst stromsparend sein, sonst würde es ja auch ein einfacher Rechner mit ner USBcam und nem Webserver tun... Daher auch der Wunsch nach einer IP-Cam...
 
Hätte hier doch noch eine Pan-Tilt-Kamera:

Bei Pearl: "Robo Cam IP Kamera VGA" Best.-Nr.: PE-5807-909 für knapp 150Eur...

Kennt dieses Teil vielleicht jemand??? Klingt ja soweit ganz nett....allerdings auch wieder: "Windoof..."
 
hmm... sieht ja mau aus... Keine Info is auch ne Info... :(
 
Axis 206
http://www.axis.com/products/cam_206/index.htm

CAS700
http://www.netzwerkkameras.com/cas700-mjpeg-netzwerkkamera-p-126.html

lassen sich beide auch über den eingebauten Webserver einrichten, sprich: Systemunabhängig.

Hey Tau,
Ja, die Axis 206 hatte ich auch schon im Auge, selbiges gilt für die CAS700. Aber so richtige brauchbare Infos konnt ich leider kaum auftreiben... :eek:

Hast Du mit den, oder einer der beiden Cams schon selbst Erfahrungen gesammelt? Sprich, wie ist die Qualität, klappt das mit dem Stream tadellos, denn nur JPEGs alle X Sekunden will ich nicht, ich möchte "bewegte Bilder". :D

Preislich liegen die Cams allerdings LEICHT über dem was ich so anvisiert habe, aber wenn sich das Mehr an Geld lohnt, wäre das ja dennoch einen Blick wert.

Ich hab mir jetzt erstmal die Dlink DCS-900 bestellt. Für 115Eur fair denke ich. Laut einem Testbericht eines MacUsers den ich im Web gefunden habe, soll das Teil nur für das ErstSetup einen Windoof PC erfordern...alles andere soll sonst ganz gut klappen. Naja mal sehn. Morgen soll sie hier sein, dann werd ich mich dazu nochmal auslassen.

Aber dennoch, Danke für Dein Feedback,... werd mal sehn, vielleicht kommt ja bald eine zweite Cam dazu... :cool:
 
Die Bildrate (theoretisch 30 Bilder/s) hängt von der Verbindung ab, sprich von Deinem Upload und der Anzahl gleichzeitiger Zugriffe.

Ich suche selbst gerade, Praxiserfahrung habe ich nicht. :)
Mein Wunsch wäre eine Kamera zur Baudokumentation, die alle 10 Minuten ein JPEG auf einen FTP-Server hochläd … da habe ich bisher noch keine festen Erkenntnisse gewonnen.
 
@Tau: In welchem (finanziellen) Rahmen soll sich das ganze denn bei dir bewegen?
Klingt für mich schon nach (semi-) professionellem Einsatz.

Im Pro-Bereich gibt es natürlich gänzlich andere Angebote, die, mit den entsprechenden finanziellen Mitteln, natürlich auch entspreche Möglichkeiten bieten.

Jedenfalls, das was ich so bisher gelesen habe, scheinen die meisten Cams einen FTP Upload zu unterstützen, von daher klingt Dein Einsatzbereich für mich nach einer "Basisfunktion" die von den meisten Cams unterstützt wird.

Was sind denn konkret Deine (technischen) Vorgaben/Ansprüche bzgl der gewünschten Cam???
 
Habe ähnliches wie tau vor. Nur habe ich an entsprechender Stelle keinen Internetzugang sondern nur einen iMac. Also kein FTP Upload möglich.
Meine Frage also: Kann man von diesen Netzwerkkameras die Bilder lokal speichern und womöglich zeitgesteuert (angestrebt sind 6/Std.).
Ins Auge gefasst ist die CAS-330.
 
Habe ähnliches wie tau vor. Nur habe ich an entsprechender Stelle keinen Internetzugang sondern nur einen iMac. Also kein FTP Upload möglich.

Warum "nicht möglich" ??? Schau doch mal in den Systemeinstellungen dieses iMacs unter "Sharing"... da findest Du einen Punkt der heißt "FTP-Zugriff".... Damit sollte es doch gehen, oder nicht???

Meine Frage also: Kann man von diesen Netzwerkkameras die Bilder lokal speichern und womöglich zeitgesteuert (angestrebt sind 6/Std.).
Ins Auge gefasst ist die CAS-330.

Ich habe schon einige Cams (müsste jetzt noch mal duch googlen) gesehen, die die Möglichkeit bieten lokal (im Cam-Gehäuse) auf einen USB-Stick oder eine SD-Card zu speichern... Das könnte auch eine Alternative für Dich sein.... Google einfach mal nach "IP Kamera USB"... oder statt USB eben SDCard...

hope that helped... :)
 
Neben einer guten Kamera heisst die Lösung all euerer "Probleme" EvoCam. Damit lassen sich alle genannten Anwendungen realisieren und die Software kennt auch die meisten IPCams ;-)
Cheers,

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robiv8 und tau
Neben einer guten Kamera heisst die Lösung all euerer "Probleme" EvoCam. Damit lassen sich alle genannten Anwendungen realisieren und die Software kennt auch die meisten IPCams ;-)
Cheers,

Frank
Nach dem ich seit gestern die DCS-900 habe, hab ich mir EvoCam gestern mal runtergeladen, aber um ehrlich zu sein, die Demo hat mich nicht so wirklich überzeugt.

Prinzipiell bin ich mit der Qualität der DCS-900 zufrieden, aber ich habe noch so ein paar "Kleinigkeiten" die mich beschäftigen:
1. Wie bekomme ich auf die DCS-900 einen Vollzugriff. Am liebsten wäre mir ein Consolenzugriff per SSH oder wenns sein muss Telnet.
2. Ich würde gerne das Standart (HTML-)Seitenlayout ändern. WIE? Dazu muss ich doch Vollzugriff haben. (Siehe Punkt 1)
3. Kann ich es irgendwie einstellen, dass Zugriffe *nicht* mehr über http sondern nur noch über httpS laufen?
4. Der Emailversand klappt nicht. Konto eingetragen, DNS eingetragen, sagt auch wenn man auf TEST klickt "Email is being sent", aber kommt nix an...

Ich hab mir jetzt extra deswegen ne alte Gurke (Dose) rausgekramt und installier mir ein Windoof2k... vielleicht kann ich ja mit der AdminSW da was einstellen.... (Die Inbetriebnahme mit OSX war kein Problem.)

Jemand ne Idee???
 
Ich habe mir eine Simicom WLAN IP-Kamera besorgt (PEARL 140,- €) und nun mit EvoCam kontrolliert zum laufen gebracht. Mit der mitgelieferten Software (Windows) war nicht viel zu reißen (aber notwendig für Ersteinrichtung), browserbasierte Konfiguration sah ganz ok aus, machte nur nicht das was sie sollte.

Dank @ predatormac
 
Zurück
Oben Unten