Preisverfall Vorgängermodell MBP nach Release der neuen Modelle

  • Ersteller heiflei@lab-aff
  • Erstellt am
H

heiflei@lab-aff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
5
liebes forum, da es ende Oktober wohl definitiv neue MBP geben wird, sollte man mit dem Kauf sicherlich noch abwarten. Meine Frage: wie stark werden dann die Vorgängermodelle im Preis fallen? Hintergrund meiner Frage ist, dass es z.Zt. (noch bis 17.10.) bei meinem lokal Apple Reseller ein "Back-to-School"-Angebot in Höhe von 15% Discount auf die z.Zt. noch aktuellen Modelle gibt. Da ich nicht unbedingt auf das allerneueste MBP angewiesen bin, könnte also noch bis November warten, wenn die Vorgänger-Modelle dann mehr als 15% im Preis sinken. Hat jemand Erfahrung? LG
 
Ist Spekulation. Vielleicht steigt auch der Preis, wenn die neuen mangels Anschlüsse ein Griff ins Klo werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Meine Glaskugel funktioniert leider erst ab Temperaturen über 25 Grad...
 
Hey,

bekanntlich sinken die Vorgängermodelle des letzten Jahres um 17,56 %.
Die aus dem vorangegangenen Jahr dann um (X + 2,789) %.

Aufgrund der wirtschaftlichen Lage und den Wahlkampf in den USA, kann es aber auch gut sein, dass die Preise nur um 17,43 % fallen und (X + 2,256 %)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
also ich finde meine frage durchaus berechtigt.... es wird doch vielleicht schonmal jemand bei einem modellwechsel ein altmodell aus den Restbeständen gekauft haben und ungefähr sagen können, ob die preise eher 10 oder 50% runter gegangen sind.
 
Sollte Apple die Preise für die neuen MacBook Pros erhöhen, dann wird das wohl nichts mit einer dauerhaften Preissenkung der alten Modelle. Die womöglich berührungsempfindliche Leiste und eventuell fehlenden Anschlüsse wird sich Apple wohl bezahlen lassen.

Wobei man die aktuellen Modelle auch ab und zu recht günstig bekommt, wenn man die richtigen Angebote von Elektronikmärkten und Online-Shops abwartet.
 
Angebote für Schüler / Studenten gibt es doch immer. Alte Modelle werden vielleicht 10-20% günstiger angeboten... Das aber auch nur sehr begrenzt. Apple schickt den Händlern nicht mehr massenweise Rechner zu - nimmt die sogar eher wieder zurück.
 
Bei jedem neuen Model die selbe Diskussion.
Keiner kann in die Zukunft sehen und dir sagen wie sich die Preise entwickeln werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Preise ziehen an, weil das neue MacBook aufgrund der Anschlüsse etc. schlechter ist.
Preise fallen.

Alle anderen Aussagen um wie viel Prozent etc. ist nur ins Blaue geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und irata
Einen Vorgang wie beim iPhone gab es bisher nicht. Da aber bei den Pads und Watches auch dieses verbilligen des "Alten", um eine Rubrik "Preiswert" zur Verfügung zu haben, eingführt wurde, wer weiß. Ich wüsste aber nicht warum Apple hier reagieren sollte. Handy, Uhr und Pad haben Konkurrenz, der Mac hat keine. Ob die anderen Anbieter im Preis runter kommen kann man auch nur vermuten. Aber 15% sind hier eher unwahrscheinlich. Und wie schon geschrieben können die Neuen ja auch mit soviel "ohne" kommen das ein Mehrwert gegenüber den Alten gar nicht vorhanden ist. Ganz ohne Risiko wird es wohl nicht gehen. Persönlich habe ich mich vom, du musst das Aktuelle haben, schon seit geraumer Zeit getrennt und kann gut damit leben. Was mir aber immer mehr Spaß macht, im Nachhinein zu wissen da man Geld gespart zu haben. ;-)
 
liebes forum, da es ende Oktober wohl definitiv neue MBP geben wird, sollte man mit dem Kauf sicherlich noch abwarten. Meine Frage: wie stark werden dann die Vorgängermodelle im Preis fallen? Hintergrund meiner Frage ist, dass es z.Zt. (noch bis 17.10.) bei meinem lokal Apple Reseller ein "Back-to-School"-Angebot in Höhe von 15% Discount auf die z.Zt. noch aktuellen Modelle gibt. Da ich nicht unbedingt auf das allerneueste MBP angewiesen bin, könnte also noch bis November warten, wenn die Vorgänger-Modelle dann mehr als 15% im Preis sinken. Hat jemand Erfahrung? LG

Seriöse Vorhersagen kann niemand treffen! Der Trick mit solchen Angeboten ist es Entscheidungsnöte zu generieren in dem man suggeriert es gäbe einen Zeitdruck. Den gibt es nicht! Angebote gibt es immer, Du wirst also auch irgendwann neue Produkte wieder zu Angebotspreisen finden. Ob die nun aber absolut höher oder niedriger liegen und wann das sein wird, dass kann man so ganz genau nie sagen. Solche Programme wie "Back to school" oder aber der Kauf im refurbished store lohnen finanziell eigentlich immer. Wenn es nicht das Neueste sein muß und Du 15% sparen kannst, dann nur zu. Wenn es doch lieber das Neue sein soll, ja dann mußt Du ggf. auf ein solches Angebot etwas länger warten als bis nur zur Neuerscheinung.
 
ich habs auch getan und mir kürzlich ein aktuelles MBPro 13, nach allerdings monatelangem Warten, gekauft. der Druck, den ich hatte, war der Käufer meines alten MacBooks, der es endlich haben wollte. ich dachte, wie viele, dass es schon im September neue Modelle geben sollte, da diese ja schon eigentlich lange überfällig sind.

mein Plan war, wenigstens zu wissen, was es Neues gibt und dann aber wahrscheinlich doch das jetzige zu kaufen und dabei Geld zu sparen. die Idee, dass die aktuellen Modelle aber nach einem Release vielleicht sogar im Preis steigen, weil Apple sich wieder neue Schweinereien ausdenkt, hatte ich auch. (siehe MacMini 2012)

ich habe nun einen ganz guten Preis bezahlt, jedenfalls um einiges weniger, als direkt bei Apple. Weniger war nicht drin, obwohl ich davon ausging, dass die Rechner sich im Lager des Ladens stapeln würden...

etwas, das noch nicht genannt wurde und ich auf jeden Fall als ein Argument für das aktuelle MBPro sehe: immerhin sind für diese Generation keine gravierenden langfristig auftretende Mängel bekannt.
 
Ist Spekulation. Vielleicht steigt auch der Preis, wenn die neuen mangels Anschlüsse ein Griff ins Klo werden.

Ein TypC mit integrierten Thunderbold und das MacBook ist so gut wie gekauft
 
ich habe nun einen ganz guten Preis bezahlt, jedenfalls um einiges weniger, als direkt bei Apple. Weniger war nicht drin, obwohl ich davon ausging, dass die Rechner sich im Lager des Ladens stapeln würden...
Händler haben an der Apple HW prinzipiell kaum Marge. Wenn die mit dem Preis runter gehen, verdienen die teilweise nix mehr am Gerät sondern nur noch an der Hoffnung, dass man "mal eben was dazu bestellt"
 
Kaufe es doch am 17. und wenn am Ende des Oktobers neue kommen, schickst du es wieder zurück und kaufst das neue, wenn es besser gefällt.
 
liebes Forum, vielen dank für die dann doch zahlreichen sinnvollen beiträge. blöderweise habe ich die beiträge, in denen es um eine tatsächliche Preiserhöhung nach Release neuer Modelle, erst heute gelesen. und jetzt ist es zu spät....however, jetzt hoffe ich auf einen mind. 5%igen Preisverfall;) lg
 
Händler haben an der Apple HW prinzipiell kaum Marge. Wenn die mit dem Preis runter gehen, verdienen die teilweise nix mehr am Gerät sondern nur noch an der Hoffnung, dass man "mal eben was dazu bestellt"

Habe ich auch von einem "befreundeten" Händler gehört.
Weil ich es nicht glauben konnte, habe ich mir den Bestellordner gegriffen.

Gerade mal 20% + 5% lässt Apple seinen Vertriebspartnern in Deutschland.
Das ist ein absoluter Witz.
Ich habe danach erst einmal alle Händler, die Apple Produkte verkaufen für kaufmännisch inkompetent erklärt.
Diese magere Mage scheint bei Amerikanischen Firmen aber irgendwie "normal" zu sein. WEBER ist ja auch nicht wirklich besser.

Aber es scheint ja irgendwie aufzugehen. Mit Apple locken und dann ein ein anderes Produkt verkaufen. :D
 
20 +5 hast Du nicht mal, wenn Du den Apple Preis verlangst ... Also die großen Händler (MSD z.B.) haben ca. 12 - 17 Punkte auf Hardware zum Apple Preis. Im Normalfall also nur ca. 5 - 7 Punkte.
 
Zurück
Oben Unten