Preisverfall nach Vorstellung der "Neuen" IMacs

Artaxx schrieb:
Also langsam krieg ich echt Angst, Leute.

Wenn ein 20" Rev. A schon keine 700€ mehr wert ist kann ich meinen 17" Rev. B ja gleich verschenken. Also das ist nicht unbedingt eine Ermutigung auf Intel umzusteigen :(
:D Ich habe im Januar, als sich noch alle aufgeregt haben, meinen 20 Zoll iMac G5 Rev. A für 1350 EUR verkauft.

Dafür habe ich iLife 06, Mighty Mouse und natürlich den iMac Core Duo im AOC für 1539 EUR gekauft ;)...

:D Ich merke noch nichts vom Preisverfall
 
Naja, Macs sind ja keine Wertanlage *LOL*. Insofern passt das schon einigermaszen... Aber der Intel-Switch bringt keine nachhaltige Wertstabilitaet, das muss(te) jedem klar sein!!!
 
naja ich seh das alles nicht wirklich schlimm

okay ich hab für meine intel mini core duo 839euro bezahlt hab den dan noch auf 1GB ram erweiter und ne externe festplatte dazu jo und heute könnt ich mir dafür nen 17er imac kaufen brauchen wir nicht reden

und mein mini is auch nix mehr wert aber ich hab garnicht vor dern zu verkaufen weil er schnell genug ist für meine anwendungen weil er funktioniert

und das der nen massigen preisverfall haben wird wahr auch klar weil wie schonmal erwähnt wurde im thread eine CoreDuo CPU hat und diese CPUs einfach nur eine übergangs lösung waren bis Core2Duo kommt

aber da ich jahre lang im PC bereich mehr meine kiste aufgerüstet habe um einen PC zu bekommen der anstänig nach meinen wünschen die arbeit verrichtet bin ich nich soweit gekommen wirklich meine wünsche umzusetzten weil ich ja dauernt am basteln war und so ganz nebenbeei durch das teil verkaufen und das kaufen ne menge geld leigen lassen habe

naja daher werd ich jetzt meinen mini einfach mal weiter nutzen und bin der meinung das sich die gebraucht preise auch wieder einrenken wenn mal alles einen core2duo hat und es dan halt "nurnoch" alle 6-9monate nen kleinen speedbumb gibt
 
@JavaEngel

ja das wissen wir ja schon alle seit Monaten, daß Du Deinen iMac super günstig bekommen hast ;)

Aber nicht jeder kommt nun mal in den Genuß des "SuperDuper-EDU-Studenten-Rabbatt, ok ?!
Andere Leute haben den ersten Intel-Imac eben damals neu gekauft zum vollen Preis, dazu noch 2Gig Ram.

Da kann ich es durchaus sehr nachvollziehen, daß man den Wertverlust nur sehr schmerzlich hinnehmen
möchte. Beim MBP ist das aber auch nicht viel anders.



Das ist eben die eine Negativ-Seite die der Intel-Switch mit sich brachte (und noch bringt).
Der positive Effekt ist, daß die Macs nun günstiger geworden sind.
Es wird eben so weiter gehen, mit "höha, schnella, weidda" bei Macs. Apple muß auch schauen,
daß sie am Zahn der Zeit sind, also "konkurrenzfähig".
 
JavaEngel schrieb:
:D Ich habe im Januar, als sich noch alle aufgeregt haben, meinen 20 Zoll iMac G5 Rev. A für 1350 EUR verkauft.

Dafür habe ich iLife 06, Mighty Mouse und natürlich den iMac Core Duo im AOC für 1539 EUR gekauft ;)...

:D Ich merke noch nichts vom Preisverfall
Ich habe ja letztes Jahr für meinen iMac G5 Rev. B auch nur 1180€ inkl. 1,5 GB RAM bezahlt. Leider bekomme ich diese Vergünstigungen jetzt aber nicht mehr und ich müsste den vollen Preis bezahlen.

Aber was solls. Vielleicht krieg ich ja doch noch einigermaßen was für den G5 (Blöde gibts bei eBay schließlich immer wieder ;-) )
 
MorningSound schrieb:
@JavaEngel

ja das wissen wir ja schon alle seit Monaten, daß Du Deinen iMac super günstig bekommen hast ;)

Aber nicht jeder kommt nun mal in den Genuß des "SuperDuper-EDU-Studenten-Rabbatt, ok ?!
Andere Leute haben den ersten Intel-Imac eben damals neu gekauft zum vollen Preis, dazu noch 2Gig Ram.

Da kann ich es durchaus sehr nachvollziehen, daß man den Wertverlust nur sehr schmerzlich hinnehmen
möchte. Beim MBP ist das aber auch nicht viel anders.
Moment moment!

Ich habe auch den ersten iMac für 2100 EUR gekauft. Der Wertverlust war auch für mich enorm... :rolleyes:... nur sollte man eines nicht vergessen: Man kauft seinen künftigen Rechner auch deutlich billiger als früher ein. Die Preise (im Falle des iMacs sind enorm gefallen)

Und mal weitergedacht: SuperduperRabatt? Nunja... für 1650 EUR hätte ich den iMac damals auch von Gravis bekommen. Nun habe ich also einen Realverlust in diesem Moment von 300 EUR für ein völlig neues Gerät, wenn ich meinen Superduperrabatt von 110 EUR :rolleyes: weglasse,ok? :D Nicht zu vergessen iLife 06 / Mighty Mouse / größere Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich es durchaus sehr nachvollziehen, daß man den Wertverlust nur sehr schmerzlich hinnehmen
möchte. Beim MBP ist das aber auch nicht viel anders.
Du hast erst in dem Moment, in dem Du verkaufst einen Verlust. Niemand zwingt Dich, der "alte" Rechner geht keinen Deut langsamer, nur weil etwas Schnelleres auf dem Markt ist. Rechner kaufen, drei oder vier Jahre nutzen, dann verkaufen und einen neuen anschaffen.
 
Elbe schrieb:
Du hast erst in dem Moment, in dem Du verkaufst einen Verlust. Niemand zwingt Dich, der "alte" Rechner geht keinen Deut langsamer, nur weil etwas Schnelleres auf dem Markt ist. Rechner kaufen, drei oder vier Jahre nutzen, dann verkaufen und einen neuen anschaffen.
Das ist das nächste... was wohl einige nie verstehen werden. Und weiterhin habe ich nach 1,5 Jahren gerade einmal 190 EUR Verlust gemacht (real natürlich mehr) bzw. ohne AOC 300 EUR Verlust. Dafür hätte ich nicht einmal eine externe größere Festplatte bekommen.
Dadurch, dass die iMacs aber deutlich günstiger geworden sind, ist der Realverlust natürlich dennoch kleiner, als manche hier anpreisen.

Das ein Rechner mit dem Kauf sofort an Geld verliert ist doch klar. Kauf dir ein neues Auto. Im Moment der Übergabe hast du schon einen Verlust von über 10%.

Im Übrigen hat meine Freundin gleichzeitig mit mir ein Notebook gekauft (2003). Für mein Powerbook würde ich heute noch 615 EUR bekommen. Meine Freundin bekommt keinen Cent mehr, weil es keiner mehr kauft... evtl. Schrotthändler und Teilebauer.
Ihr Anschaffungspreis lag 300 EUR unter meinem.
 
@Elbe

yepp, man hat den Verlust erst, wenn man verkauft.
Was den GHz-Wahn jetzt auch bei Macs betrifft bin ich durchaus z.T. Deiner Meinung.
Jedoch gibt es eben Leute, die entweder dem "willhaben-Syndrom" nicht widerstehen können, wenn es
was Neues gibt (siehe 24"-iMac ;) ).
Oder Leute, die immer gerne "uptodate" sind, weil sie aber auch jedes Quentchen an Leistung brauchen,
aus beruflichen Gründen oder wegen einer Killer-Applikation.

Wer schon mal intensivst mit Audio- & Video gearbeitet weiß was ich meine ;)
 
Also wenn ich mir bei Ebay so ansehe was man für ein Powerbook G4 [1,5 Ghz 1 GM Ram] noch so bekommt, wird man glatt in Versuchung geführt ^^

Bekommt man ja beinahe noch Geld zurück, wenn man nen iMac 20"" kauft :p
 
Ich liebe Marktwirtschaft :)
Nein im Ernst: Ich habe mir gerade eben auf ebay einen 20" G5 iMac, iSight!, 1Gb, 500GB für wie ich meine absolut günstige 930€ incl. Versand geschossen. Das sind nicht nur ca. 50% des Neupreises vor 10 Monaten - sondern auch immerhin noch gut über 700€ unter einem aktuellen Modell. Eigentlich ist das Gerät sogar Ideal für meinen geplanten Einsatzzweck. Media Station und Internet Rechner. (jetzt muss ich schon fast sagen - zum Glück hatte mein letze Woche gelieferter 20" iMac (ohne Duo2) Pixelfehler und ging so an Apple zurück.

Ich glaube übrigens nicht, dass der Apple Preisverfall ähnlich weitergeht. Momentan ist bedingt durch den Intel Switch einfach eine andere "Austauschstimmung" und preislich sollte bei den neuen Macs auch nicht mehr soviel Luft nach untern drin sein.

Wie auch immer, des einen Freud ist des anderen Leid - und ich freu mich über mein Schnapp...
 
@iNuke

also mit der Ausstattung (500GB HD ;) ) hast Du ganz sicher nen guten Deal gemacht. Da kann man nicht meckern.

Nur werden sich die Preise für die "älteren" iMacs & die jetzigen iMacs wieder nach unten bewegen,
je älter diese werden & sobald Apple da wieder nen Update (evt. Mitte 2007) bringt.

So ist das eben mit Intel. Die entwickeln z.Zt. in einem rasendem Tempo (QuadCore evt. Ende 2006 fertig).
Apple muß da auf der einen Seite mitziehen, um "konkurrenzfähig" zu bleiben.
Klar ist auch, je mehr Macs Apple verkauft, umso mehr müssen sie Teile einkaufen, die dann günstiger
werden. Ein solcher Speedbump & gleichzeitige massive Preissenkung beim iMac war aber schon eine
kleine Überraschung. Wenn nicht sogar eine kleine Sensation & kleine Revolution ;)
 
iNuke schrieb:
Ich liebe Marktwirtschaft :)
Nein im Ernst: Ich habe mir gerade eben auf ebay einen 20" G5 iMac, iSight!, 1Gb, 500GB für wie ich meine absolut günstige 930€ incl. Versand geschossen. Das sind nicht nur ca. 50% des Neupreises vor 10 Monaten - sondern auch immerhin noch gut über 700€ unter einem aktuellen Modell. Eigentlich ist das Gerät sogar Ideal für meinen geplanten Einsatzzweck. Media Station und Internet Rechner. (jetzt muss ich schon fast sagen - zum Glück hatte mein letze Woche gelieferter 20" iMac (ohne Duo2) Pixelfehler und ging so an Apple zurück.

Ich glaube übrigens nicht, dass der Apple Preisverfall ähnlich weitergeht. Momentan ist bedingt durch den Intel Switch einfach eine andere "Austauschstimmung" und preislich sollte bei den neuen Macs auch nicht mehr soviel Luft nach untern drin sein.

Wie auch immer, des einen Freud ist des anderen Leid - und ich freu mich über mein Schnapp...


Das ist wirklich ein Schnäppchen. Ich hab grad nachgeschaut, im Schnitt
bringt der iMac G5 20" iSight immer noch 1.200,- EUR bei ebay.

O.K. dann hat der 100-200 EUR "Verlust" gemacht durch die 24" Geschichte.

Mind. bis Feb. wird es aber immer wieder Liebhaber für den G5 geben.
 
@macenroe:

Mind. bis Feb. wird es aber immer wieder Liebhaber für den G5 geben.

Das denke ich eher nicht. Die Qualität, das Aussehen und die Leistung in Verbindung mit den neuen Preisen der iMac´s lassen die G5´er nur noch schwer verkaufen.

Warum sollte man auch noch einen G5 kaufen ? Es gibt keinen tatsächlichen Grund mehr.

Heist im Klartext: Nur über den günstigen Preis.

Was anderes ist es mit Produkten, die es in der Form bei Apple nicht mehr gibt:

Bestes Beispiel - 12" Powerbook

Ich verkaufe meines gerade und die Preise sind geradezu sensationell gut.
Allerdings gilt das nur für top gepflegten Exemplare mit ACPP und maximal Ram.
 
Tomda schrieb:
@macenroe:

Das denke ich eher nicht. Die Qualität, das Aussehen und die Leistung in Verbindung mit den neuen Preisen der iMac´s lassen die G5´er nur noch schwer verkaufen.

Hä? Die Leistung ist besser als bei den intelMacs,
zumindest was die meisten Programme angeht, sämtliche
Programme von Adobe, CreativeSuite z.B. ...

Aussehen: Ist 100% identisch mit dem Intel iMac.
Qualität: Ist auch die gleiche.
Tomda schrieb:
Warum sollte man auch noch einen G5 kaufen ? Es gibt keinen tatsächlichen Grund mehr.

Ich rede von Leuten, die einen iMac wollen auf dem ihre
Software möglichst schnell läuft. Grafiker z.B., Layouter,
Werbeagenturen, Texter etc...
Tomda schrieb:
Heist im Klartext: Nur über den günstigen Preis.
Na also ich finde 1200 EUR für einen 20" iMac schon ziemlich günstig.
Tomda schrieb:
Was anderes ist es mit Produkten, die es in der Form bei Apple nicht mehr gibt:

Bestes Beispiel - 12" Powerbook

Ich verkaufe meines gerade und die Preise sind geradezu sensationell gut.
Allerdings gilt das nur für top gepflegten Exemplare mit ACPP und maximal Ram.
 
laufen nicht inzwischen alle genannten Programme nativ, bis auf Photoshop ?
Und da steht das Update vor der Tür.

ich bin der Meinung in der neuen MacLife bzw. MacWelt was gelesen zu haben.
 
ich möchte nicht extra einen neuen thread aufmachen und dachte ich schreibe meine frage hier rein...

was denkt ihr denn was man so für einen imac g5 rev b mit 2gb ram und 400gb hdd bekommt?dabei ist noch bt tastatur und bt mighty mouse (maus ovp) und jbl creature II lautsprecher
 
Und da steht das Update vor der Tür.
So wie es aussieht, wird das wohl noch ein halbes Jahr draußen stehenbleiben...
 
eagel schrieb:
ich möchte nicht extra einen neuen thread aufmachen und dachte ich schreibe meine frage hier rein...

was denkt ihr denn was man so für einen imac g5 rev b mit 2gb ram und 400gb hdd bekommt?dabei ist noch bt tastatur und bt mighty mouse (maus ovp) und jbl creature II lautsprecher

Falls es ein 17" Rev. B ist ca. 700-800€
Falls es ein 20" Rev. B ist ca. 800-900€

Durch den Preisrutsch der aktuellen iMacs haben sogar die Core Duo Modelle stark an Wert verloren, so dass man schon Probleme hat sie für mehr als 1200€ zu verkaufen.
Die Apple BT Tastatur & MM, sowie die Creature II Boxen würde ich getrennt vom iMac verkaufen.
Über Ebay kannst du mit etwas Glück auch noch mehr bekommen.
 
Zurück
Oben Unten