Preisverfall nach Vorstellung der "Neuen" IMacs

Ich denke auch, dass das mit der Einführung des Intelchips in einem Mac, der Preisverfall sehr zu ungunsten eines Verkäufers zu beobachten ist und schließe mich der Meinung des Menschen aus dem 2. Post absolut an. PPC Macs sind in den Store gekommen und zumeist mindestens ein viertel Jahr aktuell gewesen, Produktzyklen waren länger, was den Wert eines Gerätes steigerte.

Heute kommt ein Intelmac in den Store und 4 Wochen später ist die Kiste veraltet. Siehe iMac. Finde ich persönlich bekloppt, ich würde nur Updates mitmachen wollen, ist natürlich für eine Firma schwer, aber das Ideal wäre es schon, die auch wirkliche Updates sind. So bleibt auch Zeit, sich mit der Qualität bestehender Geräte auseinander zu setzen und die stetig zu verbessern.

Aber ich wieder mal nur meine Meinung.


Frank T.
 
Leute, ihr täuscht euch, das war schon immer so, auch
bei Apple. Wer gleich den ersten Mac einer Serie neu
kauft, macht in 1/2 Jahr ca. 20-25% "Verlust", weil dann
neue Macs mit besseren Leistungsdaten nachgeschoben
werden.

Da hat sich nichts dran geändert und wird sich auch nichts
dran ändern.
 
Also meine beiden Macs hab ich gebraucht gekauft und das find ich ne tolle Sache. Hab für meinen iMac vor 4 Wochen 1300 Euronen gezahlt. Würd ich ihn jetzt verkaufen käm ich wahrscheinlich sogar noch ohne grossen Wertverlust weg, ok ich hab die 2 x 512 MB gegen 2 x 1 GB für 170 € getauscht. Die 512er sollten bei epay noch 60 Tacken bringen, wären also 110 € Verlust. Kommen noch ebaygebühren die abgehen. Aber warum zum Teufel sollt ich das machen ? Um für 300-400 € mehr einen 20" zu kaufen oder für noch mehr einen 24"...und Leistung die ich eh nicht brauche weil ich meinen sicher noch nicht mal zur Hälfte ausnutze....wir sind doch nicht blöd oder wie :nono:
Der bleibt wo er ist....und das ist bei mir :D
Finde Gebrauchtkauf hat auch noch nen Vorteil, die Geräte sind schon getestet.
Diese Woche hat mir der Mensch vom Applekundendienst gesagt ich soll mal schön noch mein Powerbook behalten als ich nach Umstieg auf ein MBP fragte. Meinte sowas gutes würd ich die nächste Zeit nicht bekommen, ist wohl noch PPC Verfechter der Gute ;) Naja er meinte wohl wie ausgereift das Gerät eben ist schätz ich mal.

Ich werd mir für 289 € noch den Samsung 960BG in weiss dazu kaufen, hatte ich eh vor und dann hab ich eh mehr Platz als auf einem 24" und noch Kohle für den Urlaub nächstes Jahr :p

Stimme allen hier somit voll und ganz zu die jetzt NICHT verkaufen. :)
 
svmaxx schrieb:
(...)
Ich habe gerade einen gebrauchten Smart Roadster gekauft. KP letztes Jahr im Mai 17.200,- und ich habe ihn mit nur 8200km für 9000,- gekauft. Der Verkäufer war auch nicht glücklich...

bye, M.

Ich hab mir vor 2 Monaten einen Rasenmäher für 1300,- gekauft.
Da krieg ich jetzt keine 800,- EUR mehr dafür *heul*

Oder der Anzug von Karstadt - bei ebay bieten die Leute einfach
viel zu wenig dafür!! Hilfe!!

Diese Art von Preisverfall beim Wechsel hatten wir bei Apple immer.
Und ich bin da schon lange dabei...

Damals bei den PPCs und den Performas..da gabs etwa 15 Macs gleichzeitig
... da hatte man kaum noch den Überblick...

Der 20Anniversary Mac hatte in 1/2 Jahr einen Wertverlust von 70%
oder so... das waren erst Sachen.
 
joestoeb schrieb:
Ja, schon, aber es ist halt mal so , dass gerade im Computerbereich, der Wertverfall, d.h. die Fortschritt, mir eigentlich zu schnell geht, vom Gefühl her.

Dieser Satz sagt alles.
 
Also ich muss schon sagen so en 24" Monitor ist schon geil… aber 2 Monitore tun es auch (bei mir 12" PB und 19" Formac TFT) das reicht vom Platz her. Speed argumente finde ich en Witz… ich mein sry aber wer nutzt denn seinen Rechner schon wirklich aus? Also ich werde mein 12" Wahrscheinlich ende des Jahres gegen das 15" von nem Kumpel tauschen (der will auch en Intel warum auch immer) aber mir geht es halt um die Auflösung … das PB was ich dann bekomme ist sogar Prozi technisch langsamer (ich glaub 1,33GHz)… Ich arbeite halt viel Unterwegs an Bildern (GIMP, Seashore) und da sind 12" einfach ein bisschen klein (obwohl es mit 4 Virtuellen Desktops gan gut geht eigentlich).
Also Speed ist kein argument für den neuen, mehr Platz schon eher aber da er eh auf dem Schreibtishc steht kann man auch en Monitor dazustellen … also kaufen? NÖÖÖÖ (abgesehen davon ist es en Intel ;) )

MFG
 
kuck mal in den refurb store, dann weißt du ungefähr was dein imac wert ist.
 
Mal zur Abwechslung eine andere Perspektive ;)
dasich schrieb:
Ich denke auch, dass das mit der Einführung des Intelchips in einem Mac, der Preisverfall sehr zu ungunsten eines Verkäufers zu beobachten ist
Ich denke, dass mit der Einführung der Intel-Chips in Macs, die Preisentwicklung zugunsten der Käufer verschoben hat. Für Gebraucht-, wie auch für Neugeräte. Insofern finde ich das nicht "schlimm"...

dasich schrieb:
PPC Macs sind in den Store gekommen und zumeist mindestens ein viertel Jahr aktuell gewesen, Produktzyklen waren länger, was den Wert eines Gerätes steigerte.

Heute kommt ein Intelmac in den Store und 4 Wochen später ist die Kiste veraltet.
Na nicht übertreiben. ;)
Auf der anderen Seite waren die PPC-Macs teilweise auch schlicht überholt, und konnten nicht mit der Marktentwicklung mithalten. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei Apple war gegen Ende der PPC-Zeit zeitweise/produktweise wirklich bescheiden...
 
performa schrieb:
Auf der anderen Seite waren die PPC-Macs teilweise auch schlicht überholt, und konnten nicht mit der Marktentwicklung mithalten.
[IRONIE]Also mein 12" PB mit 1,5 GHz ist nach wie vor das schnellste am Markt[/IRONIE]
Der einzig erlebte Schock war, als es das Teil 2 Monate später mit SuperDrive (hab noch Combo) ohne Aufpreis gab... Naja, ich gebs ned mehr her, ist bei mir (mit Office und INet) nach wie vor unterfordert...
 
performa schrieb:
Ich denke, dass mit der Einführung der Intel-Chips in Macs, die Preisentwicklung zugunsten der Käufer verschoben hat. Für Gebraucht-, wie auch für Neugeräte. Insofern finde ich das nicht "schlimm"...

das ist doch die selbe aussage, nur aus anderer sicht. für verkäufer ists schlecht (die verlieren am tag des kaufes schon 20%, in etwas so wie autokäufer), für gebrauchtkäufer ists gut, die sparen (im gegensatz zu ppc zeiten wesentlich mehr). die einzigen, die darüber lachen können, sind apple selbst (über die fans, die für 10% leistungssteigerung (coreduo/core2) neue geräte kaufen) und die leute, die ihre geräte lange behalten.
 
Elportato schrieb:
Der Preisverfall ist wird jetzt schlimmer mit intel wie vorher mit IBM. Wie oben schon gesagt, versucht man jetzt immer an vorderster Front mit zu mischen.

Schaut mal die alten Hasen hier im Forum an, mit 10000 und mehr Bewertungen, in deren Signatur stehen immer noch PPC PB drinne und kein neuer Intel oder so.

Als überzeugter Gebraucht-Käufer und PPC-Benutzer (das geht ja seit diesem Jahr Hand in Hand...) werde ich nicht nur meine PPC-Macs weiterverwenden, sondern da und dort eventuell sogar noch auf PPC-Basis "nachbessern", also ältere Rechner durch neuere austauschen, wenn sich etwas Günstiges in gutem Zustand findet.

Der Gebrauchtmarkt für PPC-Macs ist für mich auch ziemlich übersichtlich - die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle sind im Großen und Ganzen bekannt. Der Gebrauchtmarkt für Intel-Macs wird andererseits bald ziemlich unübersichtlich werden, weil die Modelle doch viel schneller aufeinander folgen.

Bei den Intel-Macs ergeben sich auf diese Weise doch einige Parallelen mit den PCs (im herkömmlichen Sinn), aber auch Ähnlichkeiten z.B. mit dem Preisverlauf bei Gebrauchtwagen.

Walter.
 
Naja, hab zum Spaß die Tage nochmal IMACs der letzten G4 Serie beobachtet (also 1,25 Ghz PPC mit USB 2.0)
Da gehen die 17" Modelle auf Ih-Bäh, obwohl ca. 3 Jahre alt und "technisch überholt" noch für 700-800 € weg, also das gleiche, was sie vor Einführung der Intel-Macs gebracht haben (Hab meinen selbst im Dez. gebraucht gekauft, undzwar für 750,-€)

Fü mich gibt es keinen schöneren Mac, und selbst wenn ich mir mal irgendwann einen neuen zulegen sollte, der alte bleibt, und wenn er nur als Flat-TV misbraucht wird.

Aber daß immer neue Produkte auch immer neue Begehrlichkeiten wecken, ist klar.....24"... träum.... :eek:
 
derFlo72 schrieb:
Naja, hab zum Spaß die Tage nochmal IMACs der letzten G4 Serie beobachtet (also 1,25 Ghz PPC mit USB 2.0)
Da gehen die 17" Modelle auf Ih-Bäh, obwohl ca. 3 Jahre alt und "technisch überholt" noch für 700-800 € weg, also das gleiche, was sie vor Einführung der Intel-Macs gebracht haben (Hab meinen selbst im Dez. gebraucht gekauft, undzwar für 750,-€)

Fü mich gibt es keinen schöneren Mac, und selbst wenn ich mir mal irgendwann einen neuen zulegen sollte, der alte bleibt, und wenn er nur als Flat-TV misbraucht wird.

Aber daß immer neue Produkte auch immer neue Begehrlichkeiten wecken, ist klar.....24"... träum.... :eek:

Da hast du Recht, der G4 iMac ist ein Paradebeispiel für Preisstabilität, was aber andere Gründe hat, die du selbst schon genannt hast: Das Design!

Nicht wenige sehen im G4 iMac den schönsten Mac aller Zeiten, den es mit aktueller Hardware einfach nicht gibt. Leute, die sich ihn noch kaufen, tun das schon fast aus Sammlermotiven, daher auch die hohen Preise.

Die G5 iMacs werden im Preis jedoch stärker fallen, ebenso die intel iMacs der ersten Generation. Den ihr Design gibt es auch weiterhin, und das neu mit aktueller Hardware und zu guten Preisen.

So eine G4 Lampe ist schon ein Traum... ;)
 
fairytale schrieb:
Das erwarte ich sicher nicht, aber ein Argument PRO Apple war die ganze Zeit, die Wertstabilität - so wurde mir das jedenfalls bei meinem Switch vermittelt.
Aber nach ca 3,5 Monaten ein Verlust von 37% finde ich nicht wirklich "Wertstabil"
Will damit nur sagen, dass das Argument nicht mehr zählt.
Gleicher Preisvrfall wie in der PC Welt

Der Preisverfall bei einem Apple ist eine Kurvenform, ähnlich wie beim Auto.

Fährst Du vom Hof mit dem Neuwagen sind 30% weg.

Später ist die Kiste mit TÜV immer 500 EUR wert egal wie alt sie ist.

Die Wertstabilität von Apple liegt bei ca. 2-3 Jahren deutlich über der PC Welt
 
Heute abend endete z.B. folgende Auktion :eek:

Bei den Preisen bekomm ich ja schon fast wieder Lust auf einen iMac, obwohl ich ihn nicht bräuchte...

EDIT: Hier endete soeben auch ein ganz gutes Angebot.
 
die produkcyclen werden immer kürzer bei apple, so das die Preise fallen. das habe ich letztens bei thinkpads gespürt, die waren früher deutlich stabiler im preis
 
Nunja... der Umstieg PPC auf Intel gilt es schon gesondert zu betrachten. Von der 1. Revision des iMacs beispielsweise sind bis vor einigen Tagen viele viele Monate vergangen.

Ich denke das sich das wieder einpendelt, es sei denn Apple wird wirklich die Produktzyklen deutlich verkürzen.
 
20-inch intel iMac neu für knapp 1000€ :eek:
 
Also langsam krieg ich echt Angst, Leute.

Wenn ein 20" Rev. A schon keine 700€ mehr wert ist kann ich meinen 17" Rev. B ja gleich verschenken. Also das ist nicht unbedingt eine Ermutigung auf Intel umzusteigen :(
 
Zurück
Oben Unten