Preisverfall nach Intel Switch???????

dr.kananga schrieb:
...also ich denke apple wird mit intels nicht billiger, da wird apple sich für seine highend desktop modelle schon etwas einfallen lassen.
billiger werden warscheinlich die "massenprodukte" ala imac oder vielleicht etwas neuem oder ein wiederaufguss vom cube...
welcher proz drin ist ist mir persönlich komplett egal, schnell muss er sein und ein gutes system haben,
ich erinnere nur mal wie lange ibm und konsorten gebraucht haben um die leistung an den g4/g5s hochzuschrauben....paralell zog dann intel und athlon davon, aber immerhin haben wir diesem dilemma ja die dualrechner zu verdanken.
von daher bin ich mal gespannt was da so kommt.
und vergesst nicht : apple wird sicher nicht billiger...warum auch, highendige, gutaussehende pc´s kosten ja heute schon ähnlich viel wie power macs...also erst mal nochn tee und abwarten was da kommt...onkel steve wirds schon richten.

Tut mir leid, aber welche Highend Computer im PC Bereich kosten denn 2700 Euro, also ich kenne da kein Modell, im PC Bereich muss man maximal 1500 Euro für ein Highendmodell ausgeben, da hat man dann aber auch eine Highend Graka, und nicht wie beim PM G5 eine untere Durchschnittsgrafikkarte.

dr.kananga schrieb:
apple wird sicher nicht billiger...warum auch,

Kann ich dir sagen, weil sie es müssen, mit dem Intel Chips und Prozessoren, werden die Kalkulation für den Endkunden durchschaubarer, und es wird dann deutlicher und klarer werden, dass der extrem hohe Preis nicht wegen der überlegenen Technik verlangt wird, sondern wegen des extrem hohen Profits, oder der geringen Stückzahl.
Und aus diesem Grund, wird sich der Preis dann nicht mehr rechtfertigen lassen.
 
joestoeb schrieb:
Kann ich dir sagen, weil sie es müssen, mit dem Intel Chips und
Prozessoren, werden die Kalkulation für den Endkunden durchschaubarer,
und es wird dann deutlicher und klarer werden, dass der extrem hohe Preis
nicht wegen der überlegenen Technik verlangt wird, sondern wegen des
extrem hohen Profits, oder der geringen Stückzahl.
Und aus diesem Grund, wird sich der Preis dann nicht mehr rechtfertigen lassen.

:rolleyes:

Ein Mac besteht nicht nur aus dem Prozessor. Davon ab war Apple schon
immer exklusiv und wird bestimmt nicht nur wegen einem anderen
Prozessor zum Discounter. Gerade die geringe Stückzahl sorgt für die
Exklusivität. Und dann war da noch das Design, welches ebenfalls
mitbezahlt wird. Und gutes, vielfach prämiertes Design kostet nun
mal mehr als irgendein verkackter PC vom Bastler an der Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Ich frage mich, wie Du auf diesen Preis kommst, wo bei Dell z.b. ein Dual-Xeon alleine 1500 bis 2000 € *Aufpreis* auf die 1500 - 2000 € Grundpreis einer Workstation kostet.

Du willst doch nicht ernsthaft diese spezialisierten Workstations, mit einem Powermac vergleichen.
Davon abgesehen bringen die Powermacs, auch die Dual Powermacs doch keineswegs die überragende Leistung, das hat doch inzwischen auch Apple einsehen müssen, von der Warte aus, kann man die durchaus mit normalen 1 Prozessor Maschinen der gehobenen PC Klasse vergleichen, und die liegen in der Preisregion.

._ut schrieb:
Der Profit, denn Apple mit seinen Produkten macht, wird jedes Vierteljahr mit Bilanzen bekanntgegeben.

Ja klar, aber da keiner so richtig weiss, was denn eigentlich ein PowerPC Prozessor kostet, kann auch niemand richtig einschätzen, was denn extrem hohen Preis eines PowerMacs wirklich die hochwertige Hardware ist, und was nur Zuschläge sind, geringe Stückzahle, Designzulage, Profitzulage.
Die meisten PowerMac Käufer, denke ich, sind immer noch der Meinung, dass der hohe Preis sich durch die bessere und überlegenere Technik die ein Powermac hat, rechtfertigt, nur ist das so, das ist die Frage.

Jörg
 
joestoeb schrieb:
aber da keiner so richtig weiss, was denn eigentlich ein PowerPC Prozessor kostet, kann auch niemand richtig einschätzen, was denn extrem hohen Preis eines PowerMacs wirklich die hochwertige Hardware ist, und was nur Zuschläge sind, geringe Stückzahle, Designzulage, Profitzulage.

Das mit dem deiner Meinung nach überhöhten Profit liegt Dir schwer im
Magen, oder? Den erwähnst Du ziemlich oft. Warum eigentlich? Mir ist es
doch absolut Humpe ob und wieviel Profit Apple wirklich macht. Davon ab:
Niemand wird gezwungen, sich einen Mac zu kaufen. Aber viele machen
es, und der Preis ist ihnen dabei ehrlich gesagt ziemlich egal.
 
joestoeb schrieb:
Tut mir leid, aber welche Highend Computer im PC Bereich kosten denn 2700 Euro, also ich kenne da kein Modell, im PC Bereich muss man maximal 1500 Euro für ein Highendmodell ausgeben
lol, Du warst wohl noch nie auf der Website von Alienware... :rolleyes:
 
joestoeb schrieb:
Tut mir leid, aber welche Highend Computer im PC Bereich kosten denn 2700 Euro, also ich kenne da kein Modell, im PC Bereich muss man maximal 1500 Euro für ein Highendmodell ausgeben, da hat man dann aber auch eine Highend Graka, und nicht wie beim PM G5 eine untere Durchschnittsgrafikkarte.



Kann ich dir sagen, weil sie es müssen, mit dem Intel Chips und Prozessoren, werden die Kalkulation für den Endkunden durchschaubarer, und es wird dann deutlicher und klarer werden, dass der extrem hohe Preis nicht wegen der überlegenen Technik verlangt wird, sondern wegen des extrem hohen Profits, oder der geringen Stückzahl.
Und aus diesem Grund, wird sich der Preis dann nicht mehr rechtfertigen lassen.

Der PPC ist schon heute billiger (G4) oder vergleichbar teuer (G5) wie die entsprechenden x86 Prozessoren. Apple hat nie seine Preise durch hohe Prozessorpreise gerechtfertigt. Dafuer gibt es andere Gruende und daran wird sich auch mit Intel Prozessoren nichts aendern.

joestoeb schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft diese spezialisierten Workstations, mit einem Powermac vergleichen.
Davon abgesehen bringen die Powermacs, auch die Dual Powermacs doch keineswegs die überragende Leistung, das hat doch inzwischen auch Apple einsehen müssen, von der Warte aus, kann man die durchaus mit normalen 1 Prozessor Maschinen der gehobenen PC Klasse vergleichen, und die liegen in der Preisregion.

Warum sollte man den G5 Dual nicht mit 'spezialisierten Workstations' vergleichen. Schau doch mal selbst...

http://www.barefeats.com/macvpc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht!

bin still sonst sind wieder einige beleidigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
gelöscht!

bin still sonst sind wieder einige beleidigt ;)

Warum hast du angenommen Dual G5 wären mit Single CPU Systemen verglichen worden?

und welche optimierte Software meint du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy, mal nen Beispiel:

Unsere kleine Firma besteht aus 2 Personen. Ich vertrete die Mac und Linux Fraktion und mein Co. die Windows Fraktion. Das hilft einerseits den Markt perfekt abzudecken und zum anderen, dass all unsere Entwicklungen Crossplattforming unterstützen.

Ich habe seit ein paar Tagen einen G5 (siehe unten). Nun wollten wir meinem Co. eine DELL Workstation verpassen. Also bin ich nichtsahnend auf die Seite...kleine Unternehmen und auf Workstations den Dell PrecisionTM 670 für Grundpreis 999€ angeklickt. Da habe ich schon gezuckt....so billig, schoss es mir durch den Kopf. Doch als ich all das, was mein Mac drin hat (2x2,7, 1GB RAM, 250er HDD, BT, 256MB Gfx) ausgewählt habe, stand da: 3050€!!!! Ich habe auch 3000€ bezahlt, allerdings nicht netto :D :D :D

Also sind die High-End PCs genauso teuer, wie unsere Macs.

Apple ist ein High-End Anbieter...das wird auch IMMER so bleiben...

Howy
 
Zuletzt bearbeitet:
macfreak-ac schrieb:
lol, Du warst wohl noch nie auf der Website von Alienware... :rolleyes:
Auch wenn joestoeb mit seiner Preisvorstellung etwas tief stapelt, Alienware als Vergleich heran zu ziehen ist arg daneben, die Rechner sind einfach hoffnungslos Überteuert für denn x86 Markt.

Kannst es ja selber mal austesten, nimm Dir ein Alienware System Deiner Wahl. Und dann stellst Du Dir einen Rechner aus vergleichbaren Einzelteilen zusammen. Auch wenn du denn Rechner zusammen bauen lässt kommst Du locker EUR 500,-- und mehr billiger weg.
 
HAL schrieb:
Das mit dem deiner Meinung nach überhöhten Profit liegt Dir schwer im
Magen, oder? Den erwähnst Du ziemlich oft. Warum eigentlich? Mir ist es
doch absolut Humpe ob und wieviel Profit Apple wirklich macht. Davon ab:
Niemand wird gezwungen, sich einen Mac zu kaufen. Aber viele machen
es, und der Preis ist ihnen dabei ehrlich gesagt ziemlich egal.

Also ich habe auch einen Mac (Powerbook) und mir war der Preis alles andere als egal. Auch wenn ich Mac grundsätzlich jedem PC vorziehe, kann ich wirklich nicht behaupten, dass mir der Preis nichts ausmacht.
Diese Aussage finde ich schon etwas sehr verallgemeinert. Nicht?
Nichts für ungut. :)
 
Probleme habt Ihr ...

Nur weil Mercedes einen neuen Motor einbaut, wird der Wagen (altes Modell im Laden) nicht sofort billiger oder teurer... Der neue Wagen muss auch nicht teurer werden ...

Gruß B.
 
Vollste Zustimmung - mir ist auch nicht klar, warum hier spekuliert wird, dass die Mac's mit x86 billiger werden sollen als mit PPC. Apple wird sich nie auf Aldi/Plus Niveau bewegen und bei Vergleichen mit der wirklichen Konkurrenz sind sie schon heute kaum teurer.

Dass Apple seine Software Entwicklung ueber die Hardware Querfinanziert und trotzdem die besten Margen in der Industrie erzielt wird sich auch mit x86 CPUs nicht aendern
 
macfreak-ac schrieb:
lol, Du warst wohl noch nie auf der Website von Alienware... :rolleyes:

Naja, die Rechner dort sind schon ziemlich überteuert, das wird auch kein PCler bestreiten wollen.
 
joestoeb schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft diese spezialisierten Workstations, mit einem Powermac vergleichen.
Die Dell Workstations sind von der Leistung, Qualität etc. durchaus mit den G5-PowerMacs zu vergleichen. Nur, dass sie sich Workstation nennen und bei vergleichbarer Leistung deutlich teurer sind.
Davon abgesehen bringen die Powermacs, auch die Dual Powermacs doch keineswegs die überragende Leistung, das hat doch inzwischen auch Apple einsehen müssen, von der Warte aus, kann man die durchaus mit normalen 1 Prozessor Maschinen der gehobenen PC Klasse vergleichen, und die liegen in der Preisregion.
Was hat Apple einsehen müssen? Auf der Apple-Website sind die Benchmarks immer noch drin, bei denen der G5 bis zu doppelt so schnell abschneidet, wie ein Dual-Xeon. http://www.apple.com/de/powermac/performance/ (Ziehen wir mal die Hälfte wg. Marketing und so ab, bleiben die PowerMacs immer noch eineinhalb mal so schnell. Und billiger sind sie auch noch.)
Nicht umsonst werden auch zuerst die Consumer-Modelle umgestellt werden und dann erst die G5-PowerMacs.

vava schrieb:
Warum hast du angenommen Dual G5 wären mit Single CPU Systemen verglichen worden?
pallo versteht den Benchmark nicht. Da taucht ein Single-Pentium auf, um eine Grundlinie zu schaffen und um ein preislich mit dem kleinen Dual-G5 vergleichbares Modell im Vergleich zu haben und er sieht dann vor lauter Werten die eigentlich verglichenen Rechner nicht mehr und glaubt daher, es würden immer nur Single-Pentiums mit Dual-G5 verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
Das mit dem deiner Meinung nach überhöhten Profit liegt Dir schwer im
Magen, oder? Den erwähnst Du ziemlich oft. Warum eigentlich? Mir ist es
doch absolut Humpe ob und wieviel Profit Apple wirklich macht. Davon ab:
Niemand wird gezwungen, sich einen Mac zu kaufen. Aber viele machen
es, und der Preis ist ihnen dabei ehrlich gesagt ziemlich egal.

Schwer im Magen, naja ich weiss nicht, ich finde es als Endverbraucher schon wichtig, wie die Kalkulation eines Produkts ist, das ich kaufe, ob da hohe Gewnnmargen drinnen sind, oder ob der Preis sich mit qualitativ hochwertiger Hardware rechtfertigt, bzw gutem Service.
Damit ich einschätzen kann, für was ich das Geld bezahle.

Jörg
 
fuer welche Produkte die du sonst so kaufst kennst du denn die Kalkulation und die Margen der Hersteller und des Handels. Weisst du ob ein Opel Vectra grossere Margen hat als ein VW Golf oder ob sich Porsche am 911er vielleicht dumm und daemlich verdient waehrend Mercedes beim SKL drauf legt
 
Du willst also quasi verhindern, dass die Firma etwas an dir verdient? ;)
 
Also ich bemerke schon einen Preisverfall... Im März habe ich mir für rund 2000 Euros einen G5 Dual 1,8 (mit mehr RAM und besserer Graka) angeschafft. Die gehen jetzt bei eBay für rund 1300 Euros weg, vor der Bekanntgabe des Intel-Switchs waren es noch 1800-1900 Euro. So einen drastischen Preisverfall gab's bisher bei Apple-Hardware noch nie...

Richtig schlimm ist das für mich nicht - der Dual-G5 ist ein gutes Gerät, wenn ich mir auch noch mehr Speed im Vergleich zu meinem vorigen Single-G4 erwartet hätte. Aber ich werde nun angesichts des Preisverfalls umdenken müssen. Eigentlich wollte ich den G5 wieder verkaufen, mir einen Mac mini + 20 Zoll-Display anschaffen und dann 2007 es mal mit einem Intel-Mac probieren.
 
Im Bekleidungssektor liegen die Margen bei mehreren 100 %.

Dagegen ist die Margen von 27% bei Apple sehr mickrig.
 
Zurück
Oben Unten