Preisverfall nach Intel Switch???????

R

rex1966

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.019
Reaktionspunkte
54
Wie groß waren doch die puhh Rufe nach dem Intel-Switch von Apple und sehr viele sagten einen radikalen Preisverfall der PowerMacs voraus.

Und wo bleibt der??????

Also ich merke nichts davon,die Gebrauchtpreise bleiben nach wie vor sehr stabil.

Viele grüße
 
Apple ist auf Intel umgestiegen?
 
max@hismac schrieb:
Apple ist auf Intel umgestiegen?

Ja,bis ende 2007 sollen alle Mac mit Intel CPUs ausgestattet sein.
Aber um welche CPUs es sich genau handelt wurde nicht gesagt.
Zuerst die Power und iBooks dann iMacs zum Schluss die Desktops.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen!!!!!! :))))
 
Äh, sorry, dein Beitrag kommt 1 Jahr zu früh ;)
 
rex1966 schrieb:
Ja,bis ende 2007 sollen alle Mac mit Intel CPUs ausgestattet sein.
und warum hätte da jetzt der Preis fallen sollen? (Ich überlege mir gerade, ob es mit "????????" besser wäre.)
 
Der Preisverfall fängt frühestens dann an, wenn das aktuelle Mac OS keine ppc Macs mehr unterstützt. Also rechne mal mit 2010 und später.

Aber es wird auf jeden Fall Programme geben, die noch eine ganze Weile nur für ppc Macs rauskommen.
Ich schätze mal, das wird mit den letzten ppc Macs ähnlich laufen, wie mit den letzten OS 9 fähigen Macs. Sie werden auf dem Gebrauchtmarkt mitnichten Wert verlieren.
 
rex1966 schrieb:
Wie groß waren doch die puhh Rufe nach dem Intel-Switch von Apple und sehr viele sagten einen radikalen Preisverfall der PowerMacs voraus.

Und wo bleibt der??????

Also ich merke nichts davon,die Gebrauchtpreise bleiben nach wie vor sehr stabil.

Viele grüße
Der kommt schon noch, wenn die Apple-PCs auf dem Markt erschienen sind. Oder erwartest du ernsthaft, dass sich die Leute nun einen ADC Account holen, um so einen intel Developer-Mac zu leihen??? Außerdem sollen die PowerMacs eher gegen Ende umgestellt werden, was wahrscheinlich effektiv Ende 2006, Anfang 2007 heißt. Vermutlich kommt sogar noch ein Update für die jetzigen PowerMacs (die berüchtigten 3GHz :D).
Du hast also noch genügend Zeit, um ordentlich zu sparen, damit du dann einen Stapel guter alter PowerMacs einsacken kannst. Im übrigen gibt's ja noch den Apple Second-Hand-Shop, der letzte Woche einige PM G5 teils 30% herabgesetzt hatte. Schnäppchen gibt's jetzt schon genug, man muss sie nur finden ;)
 
Nein. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ein Prozessorwechsel ist sicher deutlich einfacher als ein Wechsel des OS bzw. der Bibliotheken. Das sieht man schon an Linux: Das läuft auf jeder besseren Kaffeemaschine, aber ich erinnere mich das ein Wechsel der glibc (ein C-Bilbliothek) immer eine große Sache war.

Der größte Teil eines modernen Programms auf einem modernen Betriebsystem interagiert doch ohnehin nicht mit der Hardware direkt, sondern mit Bibliotheken, dem OS usw. Wenn diese auf platformunabhängigkeit getrimmt sind (wie bei OSX) dann muss nur noch der direkt mit der Hardware agierende Teil umgeschrieben werden. Wieviel ist das? kA 5% im Schnitt? Das sollte für die größeren und mitteren Softwarehäuser kein Problem sein. Für fast alle Sachen, die ich täglich brauche, kam schon die Meldung das sie von Tag 1 als Universal Binaries vorliegen.

Beim OS-Wechsel kann man schon mal bis zu den restlichen 95% ersetzen (wohl weniger das die Programme ja auch "intern abstrahieren".)

Und für den Rest gibts Rosetta. Fazit: Intel-Macs werden fast von Tag 1 alles können + ein bissl mehr nämlich Windows(-Programme) laufen lassen. Darum werden sich PPC-Macs schnell nicht mehr lohnen und der Preisverfall hoch sein.

Wegen PMs speziell: da deren 64Bit-Fähigkeit heftig beworben wurde, wird es wohl noch dauern bis ein Pentium 5 64Bit raus ist bis diese umgestellt werden. Die Intel-CPUs kommen sicher zuerst in die Notebooks da dort der Pentium M dem mobilen G4 schon seit Jahren überlegen ist und beides "nur" 32 Bit CPUs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuddel schrieb:
[…]Fazit: Intel-Macs werden fast von Tag 1 alles können + ein bissl mehr nämlich Windows(-Programme) laufen lassen. Darum werden sich PPC-Macs schnell nicht mehr lohnen und der Preisverfall hoch sein.
Naja, du lehnst dich dann doch sehr weit aus dem Fenster, denn du vergißt, dass es nicht einfach ausreicht, wenn die Software einfach so auf der neuen Plattform läuft. Die Software sollte nämlich auch noch stabil und dabei sogar möglichst schnell laufen. Was hätte ich als Nutzer davon, wenn Photoshop 3x täglich abschmiert und dabei auf der gleichen Kiste unter OS X dahinkriecht, während es unter Windows XP flott und stabil läuft?!? Portierung bedeutet eben mehr als mal schnell einige Fat-Binaries zu erzeugen, sonst würde Apple wohl bereits die ersten Apple-PCs an den Mann und die Frau bringen. Erst wenn die schnellen intel-Compiler in Xcode integriert sind und gut laufen, werden wir als Nutzer wirkich schnelle und stabile Programme bekommen. GCC ist zwar gut, wen es um Plattformunabhängigkeit geht, aber an die Performance der intel-Compiler kommt er bei weitem nicht ran. Auch nicht an IBMs PowerPC Compiler, die unter AIX laufen.
Vor allem der Wechsel von AltiVec auf MMX & SSE dürfte einigen Entwicklern beim Optimieren Magenschmerzen bereiten. Wobei Adobe eher auf der Seite der Glücklichen ist, da sie ja schon lange zweigleisig fahren. :D

Wuddel schrieb:
Wegen PMs speziell: da deren 64Bit-Fähigkeit heftig beworben wurde, wird es wohl noch dauern bis ein Pentium 5 64Bit raus ist bis diese umgestellt werden. Die Intel-CPUs kommen sicher zuerst in die Notebooks da dort der Pentium M dem mobilen G4 schon seit Jahren überlegen ist und beides "nur" 32 Bit CPUs sind.

"Pentium5" ?!? Warum warten?
intel verkauft heute schon diverse CPUs mit AMD64 Befehlssatz, nur heißt es dort EM64T und scheint leistungsmäßig noch recht mau zu sein im Vergleich zu den AMDs. Wobei intel x86-64 bisher nur im Desktop(P4)- und Workstation(Xeon)-Bereich bietet. Die jetzigen Pentium Ms haben noch keine x86-64 Unterstützung. Was OS X momentan ja nicht stören würde.

Apple sollte sich nämlich schleunigst daran machen, dass OS X "vollständig" 64bitig wird. In der Hinsicht sind FreeBSD, Linux und selbst Windows (x64) bereits im Vorteil. Im Gegensatz zur PowerPC Architektur werden Programme auf x86-64 auch noch Geschwindigkeitsvorteile habenn, da im Vergleich zu IA-32 nun mehr und größere Register zur Verfügung stehen. Ich bin also durchaus auf die ersten direkten Vergleiche zwischen OS X.4 und WinXP x64 bzw. zwischen OS X.5 und Longhorn x64 gespannt. Dann wird sich zeigen wie nahtlos der Palttformwechsel für uns Anwender ausfällt.

Und selbst wenn's problemlos klappt, werden einige, die nicht von heute auf morgen alle Software wegwerfen können oder wollen, ganz brav ihre PowerMacs pflegen und Rosetta dafür hassen, dass kein AltiVec emuliert wird ;)
 
Du kannst mir sicher erklaeren, was der Normalanwender mit 64 Bit Adressrauemen anfangen soll :)
 
also, ein neues auto fällt im preis ja auch nicht nur weil nächstes jahr ein neues modell rauskommt... oder?
 
lundehundt schrieb:
Du kannst mir sicher erklaeren, was der Normalanwender mit 64 Bit Adressrauemen anfangen soll :)
Danke, dass ist die Frage die mir auch schon die ganze Zeit auf den Lippen brennt: Was mache ich 64 bittig?? Außer ich render Videos die den großen Arbeitsspeicher tatsächlich brauchen, werden bei normalen Arbeiter nie so große (64 bittige) Zahlen anfallen.
So fällt auch (mein ganz privater) Benchmark Test zwischen dem iMac G5 1,8 und meinem PB G4 1,33 gar nicht soooooo schlecht für mein PB aus :)
 
slinux schrieb:
also, ein neues auto fällt im preis ja auch nicht nur weil nächstes jahr ein neues modell rauskommt... oder?

Ähm ... doch? Was denkste warum ca. 1-2 Jahre vor Modellwechsel immer noch ein Sondermodell auf dem Markt geschmissen wird :D
 
lundehundt schrieb:
Du kannst mir sicher erklaeren, was der Normalanwender mit 64 Bit Adressrauemen anfangen soll :)

Fragen wir einen "Durchschnittsanwender":

I just got a new Mac with two 2-gigahertz processors, 8 gigabytes of memory, and a half a terabyte of internal disk.
Good for Apple. So what?
So you have the ability to hold a huge simulation all in memory - a database becomes a data structure. Add 64-bit computing and I can do breathtaking visualization. But that's not a space I'm going to go into, by the way. People's expectations in three dimensions are so high. On the other hand, existing operating systems, especially the ones provided by the reigning monopolist here, are deeply flawed. So there's enormous opportunity.

aus wired :http://www.wired.com/wired/archive/11.12/billjoy.html
 
Na ja, vielleicht nicht bei einer Zeitspanne von einem Jahr, sobald es aber dann nur noch sechs Monate oder so sind geht der Preis schon deutlich ( 10 % - 25% ) runter................... Mal sehen wie es beim Mac ist :)
 
@minilux: über diesen Test wüßte ich gerne etwas mehr! Mir wird immer wieder empfohlen, mir doch einen iMac zu kaufen (habe zwei PB's 12" und 15", beide mit 1,33 GHz), aber ich liebe nunmal die Mobilität. Hatte schon einen anderen Thread eröffnet, leider ohne große Beteiligung: bräuchte nur hie und da etwas mehr Power beim Dual-Monitoring und/oder bei Bildbearbeitung. Frage: denkst Du, dass die 128er Graka da helfen könnte....?

Danke und Gruß
jörg
 
joka schrieb:
@minilux: über diesen Test wüßte ich gerne etwas mehr! Mir wird immer wieder empfohlen, mir doch einen iMac zu kaufen (habe zwei PB's 12" und 15", beide mit 1,33 GHz), aber ich liebe nunmal die Mobilität. Hatte schon einen anderen Thread eröffnet, leider ohne große Beteiligung: bräuchte nur hie und da etwas mehr Power beim Dual-Monitoring und/oder bei Bildbearbeitung. Frage: denkst Du, dass die 128er Graka da helfen könnte....?

Danke und Gruß
jörg
Test ist ja viiiiieeel zu hoch gegriffen, aber auf beuiden Rechnern mal XBench laufen zu lassen war trotzdem interessant. Von der Grafikkarte her war der iMac natürlich schneller (wie eigentlich immer bei Vergleich gleich alter Notebook - Desktopsysteme), mir ging es in diesem Thread aber um die Rechenleistung des G5, sprich um den praxisrelevanten Vorteil von 64bit Prozessoren.
Mit Bildbearbeitung kernn ich mich leider nicht so gut aus - sorry - aber mit Sicherheit wird hier die 128er Grafikkarte die Grafikleistung verbessern, vor allem da selbst bei 2 Monitoren immer noch 64 MB pro MOnitor zur Verfügung stehen.
 
Danke. Aber: die Graka im iMac ist doch eine langsamere, oder?
 
Zurück
Oben Unten