Preisunterschied 1GB-Riegel 300 % ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soemse

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
entweder steh ich aufm schlauch oder die spinnen bei apple ...

ich spiele mit dem gedanken, meine iMac auf 2 GB zu erweitern. da kostet son 1GB-dings bei apple 300,-- und in anderen versandläden um ca. 100,-- ???

werden die apple-riegel von hand geschnitzt oder warum ist der preisunterschied so hoch ?
 
Nennt sich Abzocke - ist bekannt und schon seit Jahren so
 
Ja, die spinnen bei Apple! ;) Im Ernst, die Preise sind total überzogen. Schau dich mal nach Ram selbst um, 1GB gibts für deutlich unter 100 Euro, zB bei DSP Memory.
 
Du kommst deutlich billiger weg wenn du einfach 2 1GB Speichermodule kaufst (bei Gravis zB für 200€) und dann die 512MB die eh schon im iMac drin waren bei eBay verkaufst. Solltest dafür so ca. 50Euro bekommen, also gibst du für 2GB RAM 150Euro aus, und das kann man dann schon als günstig bezeichnen.
gruss
 
whitepalms schrieb:
und dann die 512MB die eh schon im iMac drin waren bei eBay verkaufst. Solltest dafür so ca. 50Euro bekommen
Echt?
Das ist ja mehr als der Neupreis beim Händler...
 
Ich hab für den 512er Riegel 35€ bekommen.

50 sind unrealistisch.
 
Bei Gravis ein Speicherriegel für 100 Euro gekauft. Zurück gebracht weil er defekt war und dann ein original Apple Ram erhalten. Wahnsinns Service bei Gravis.
 
Bei K&M habe ich ca. 150€ für 2 x 1 GB RAM gezahlt.
 
Ich würde mir nicht unbedingt NoName-Speicher kaufen, da spart man am falschen Ende und so wie ich sehe verkaufen Bieler, DSP usw. eben diesen NoName-Speicher.

Bei K&M oder Arlt gibt es MDT oder G.SKILL (läuft beides auf dem Intel iMac)
 
hab mir jetzt nen 2GB Riegel für 169 eurotaler gekauft ... der wird aber erst noch versandt :(
 
dream4ever schrieb:
Ich würde mir nicht unbedingt NoName-Speicher kaufen, da spart man am falschen Ende und so wie ich sehe verkaufen Bieler, DSP usw. eben diesen NoName-Speicher.

Bei K&M oder Arlt gibt es MDT oder G.SKILL (läuft beides auf dem Intel iMac)
Was ist an MDT weniger NoName als an denen von DSP-Memory? Die MDTs haben weniger Garantie und gehen häufiger kaputt. Selbst ein von MDT erhaltenes Austauschmodul war von Anfang an defekt. :rolleyes:
Wenn das Markenqualität sein soll, nehme ich lieber NoName von DSP!

Gruß, eiq
 
Ist das DSP ein Speicherhersteller oder ein Speicherhändler ?

MDT hat zumindest Referenzen vorzuweisen und stellt her Speicher nach Intel-Spezifikation und ich höre nun zum ersten mal das MDT häufig kaputt gehen soll.
 
und ich hab mir einen MDT Speicherriegel gekauft :hum:
 
haescher schrieb:
hab mir jetzt nen 2GB Riegel für 169 eurotaler gekauft ... der wird aber erst noch versandt :(

Probrer in doch erstmal aus
 
dream4ever schrieb:
Probrer in doch erstmal aus

werd ich auch, wenn er funktioniert (was ich mal annehme) ist ja alles in Ordnung. :)
 
superguppy schrieb:
Bei Gravis ein Speicherriegel für 100 Euro gekauft. Zurück gebracht weil er defekt war und dann ein original Apple Ram erhalten. Wahnsinns Service bei Gravis.
Was heißt da "Wahnsinns-Service"?
Ein Austausch ist ja das mindeste, was man erwarten kann ;)

eiq schrieb:
Was ist an MDT weniger NoName als an denen von DSP-Memory? Die MDTs haben weniger Garantie und gehen häufiger kaputt.
Da bist du der erste, von dem ich das höre.
In vielen Tests hat MDT schon gut abgeschnitten.
Und 10 Jahre Garantie (DSP) sind für mich Schnickschnack.
Nach kurzer Zeit problemlosem Gebrauch geht so ohne weiteres kein Speicher mehr kaputt.

Ich persönlich habe mit MDT nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Die Gravis-Leute haben mir einen Speicherriegel eines Ausstellungs-Macs ausgehändigt, damit ich nicht nochmal mit einem defekten Ram anreisen muß. Und da es ein original Apple-Ram ist, hab ich also ein Schnapperl gemacht. Hab irgendwo gelesen das er 300 Euro kosten soll.
 
superguppy schrieb:
Die Gravis-Leute haben mir einen Speicherriegel eines Ausstellungs-Macs ausgehändigt, damit ich nicht nochmal mit einem defekten Ram anreisen muß. Und da es ein original Apple-Ram ist, hab ich also ein Schnapperl gemacht. Hab irgendwo gelesen das er 300 Euro kosten soll.


Die 300€ von Apple sind in meinen Augen Mondpreise !

In meinen zwei Intel-Macs waren Speicher von Hynix verbaut, das ist gleiches Qualitäts- und Preislevel im PC-Markt wir MDT. Nur halt mit einem zusätzlichen Apple-Aufkleber, ob der jetzt soviel kosten darf das muß jeder für sich selber wissen.

Richtig teurer wird´s erst mit Infineon oder Kingston.
 
superguppy schrieb:
Die Gravis-Leute haben mir einen Speicherriegel eines Ausstellungs-Macs ausgehändigt, damit ich nicht nochmal mit einem defekten Ram anreisen muß.
Kurz: Sie hatten keinen RAM vorrätig und haben dir irgendeine gegeben.

superguppy schrieb:
Und da es ein original Apple-Ram ist, hab ich also ein Schnapperl gemacht. Hab irgendwo gelesen das er 300 Euro kosten soll.
Naja... RAM funktioniert, oder er funktioniert nicht.
Der Apple-RAM ist kein bißchen "besser" wenn er läuft.
Und 100 EUR für ein 1GB von was auch immer für RAM, finde ich nicht gerade ein Schnäppchen.
Aber gut: Dein Rechner läuft ja jetzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten