Preisunterschied 120GB+160GB

Mactix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Wieso ist der Unteschied so grav. weiß jetzt so gar nicht was ich nehmen soll. Was ist denn gescheiter? Danke.
 
Von was sprichst du überhaupt? Vom Preis? Von der Kapazität und der davon abhängigen Geschwindigkeit? Drück dich doch bitte präziser aus.
 
Verstehe eure Nachfragen nicht...? Wir sind im iMac, eMac & Mac Mini-Forumsteil, also wofür sollte geklärt sein, ich präzisiere jetzt zu Mac Mini.
Die Überschrift benennt die Größen nach denen gefragt ist, auch ist von einem Unterschied die Rede, nämlich dem Preis. Ich hatte gedacht das alles würde reichen. Ok, na gut dann eben etwas ausführlicher gefragt. Kaufe ich das Standardmodell Mac Mini ist eine 80iger Platte dabei. Update auf eine 120iger Platte kostet 85,- Euro mehr, das ist auch noch ok, aber das Update auf eine 160iger Platte schlägt mit 175,- Euro ins Portmonee. Verdoppelung im Preis, aber nicht in der Kapazität, sonst wäre es ja dann eine 240iger Platte. Mir ist dabei nicht klar, wieso die 160iger Platte so unverhältnismäßig viel mehr kostet. Ist die besser in der Quali, wird die seltener verlangt, also daher der höhere Stückpreis oder was. Wer hat dafür ne Erklärung. Mac...
 
Verstehe eure Nachfragen nicht...?
und wir verstehen deine frage nicht...

hättest ja auch eine externe platte für den mini meinen können...
ob du es glaubst oder nicht, hier kommen manchmal leute mit den komischsten fragen.

eine präzise fragestellung hilft bei der beantwortung einfach ungemein.


1. ich glaube du redest von apple-preisen, die haben nicht immer was mit dem markt zu tun... andere anbieter haben die platten teilweise viel günstiger im programm.

2. es gibt einfach kapazitäten, die mehr produziert werden, bei 3,5" sind im moment so um die 500 GB am günstigsten wenn man pro gigabyte rechnet darunter oder darüber ist teurer.

preise vergleichen geht ganz gut bei http://www.alternate.de, die sind nicht wirklich günstig, aber man kann platten schön nach preis pro gigabyte sortieren.


mein rat: nimm 80 GB und kauf die eine größere externe firewire platte zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst präziser fragen, da mac mini 2,5" Festplatte verwenden und iMac 3,5".
Deswegen gibt es so eine hohe Preisunterschied. Das Beste wäre die Festplatte nicht von Apple bestellen, sondern von anderen Online Stores, und dann einbauen lassen.
 
Platten mit 80 GB oder 120GB sind heutzutage absolut "Stand der Technik".
Die finden sich auch schon in vielen Billig-Notebooks.

160 GB-Platten sind dagegen noch relativ selten als OEM anzutreffen, bzw. verbaut.


PS:
80GB sind auch das absolute Minimum in der Industrie.
Selbst allerbilligste Notebook-Geräte kommen mit mindestens einer 80 GB-Platte daher.

60GB-Platten werden im Grunde in aktuellen Geräten als OEM-Ware überhaupt nicht mehr verbaut.
Eine negative Ausnahme ist Apple - und deren Computer sind noch nicht mal "allerbilligst"
 
Du musst präziser fragen, da mac mini 2,5" Festplatte verwenden und iMac 3,5".
Deswegen gibt es so eine hohe Preisunterschied. Das Beste wäre die Festplatte nicht von Apple bestellen, sondern von anderen Online Stores, und dann einbauen lassen.

Wer baut denn Fremdhardware in Apple-Compis ein? Win-Händler fassen die Äpfel jedenfall nach m.E. nicht an, Mac-Händler wollen immer nur bauen, wenn man bei Ihnen gekauft hat und dann sind sie meist nicht günstig. Wie also machen, Online kaufen und dann wohin damit?

@ performa
Ich danke Dir, das kommt meiner Frage schon etwas näher, obwohl, der doppelte Preis und dann nur 1/3 mehr Speicher ist immer noch nachdenkenswert ungewöhnlich... Mac...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravis wird sie dir auch wohl einbauen ohne das du sie bei denen gekauft hast.
 
obwohl, der doppelte Preis und dann nur 1/3 mehr Speicher ist immer noch nachdenkenswert ungewöhnlich... Mac...
Ja.
Vor allem nicht mal "Mac", sondern "Apple" ;)

Schau dich mal nach 2GB-Riegeln RAM um.
Die kosten mindestens 3-4 mal so wie ein 1GB-Riegel.
Linear ist das Verhältnis selten.

Naja, und Apple:
Die haben sowieso immer extraordinäre Phantasiepreise für BTO-Optionen wie mehr RAM und mehr Festplattenspeicher
 
FundK machen das auch.
Hatten sie mir jedenfalls angeboten, nachdem ich gefragt habe ob sie ne Repair - Anleitung für nen iMac haben.

Btw: Sie hatten eine, haben sie aber nicht rausgerückt :)
Naja, ging dann auch so.

Beim MacBook und MacPro ist es echt Simple und MacMini und iMac ist mit ein wenig geschick auch hinzubekommen.
Beim MacBook Pro hab ich keine Ahnung, noch nie gemacht.

Was die Preise betrifft, das geht auch oft nach Verfügbarkeit. Gerade 2,5" sind im Moment sehr gefragt und je mehr Speicherplatz um so besser. Ausserdem ist bei steigender Kapazität auch immer aufwendig die Dinger zu bauen. Da alles noch genauer und enger funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe ich das Standardmodell Mac Mini ist eine 80iger Platte dabei. Update auf eine 120iger Platte kostet 85,- Euro mehr, das ist auch noch ok, aber das Update auf eine 160iger Platte schlägt mit 175,- Euro ins Portmonee. Verdoppelung im Preis, aber nicht in der Kapazität, sonst wäre es ja dann eine 240iger Platte. Mir ist dabei nicht klar, wieso die 160iger Platte so unverhältnismäßig viel mehr kostet.

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig.

Du bekommst 40 GB mehr für 85 € Aufpreis und 80 GB mehr für 175 € Aufpreis. Verdopplung der zusätzlichen Kapazität und Verdopplung (bis auf 5 €) des zusätzlichen Preises.
 
PS: Im übrigen habe ich gerade mal im Apple Store geguckt.

MacBook
- 60 GB (Standard)
- 80 GB: +50 EUR
- 120 GB: + 150 EUR
- 160 GB: + 310 EUR
- 200 GB: + 410 EUR

Bei der 80GB-Variante sieht's genauso aus, nur alles eben 50 EUR billiger (die erste 50 EUR-Stufe fällt weg).

Mac mini, der auch dieselben Notebookplatten verwendet:
- 60 GB (Standard)
- 80 GB: +50 EUR
- 120 GB: +150 EUR
- 160 GB: +260 EUR


Zum Vergleich:
Preis einer 2.5"-SATA-Festplatte, Hersteller Samsung, bei Alternate:

- 60 GB (wird nicht mehr angeboten, veraltet)
- 80 GB: 52 EUR
- 120 GB: 62 EUR
- 160 GB: 84 EUR


Muß ich nicht vielmehr zu sagen, oder?

Wer baut denn Fremdhardware in Apple-Compis ein?
Wie also machen, Online kaufen und dann wohin damit?
Selbst einbauen!
Beim MacBook ist es sehr einfach, und - wenn ich mich recht entsinne - sogar als "vom User machbar" in der Anleitung beschrieben.
Beim Mac mini ist es auch nicht sonderlich schwer, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Man muß sich nur trauen (und das Gehäuse aufbekommen!), das ist das Ding.
Beim MacBook Pro dürfte es langwieriger sein...
 
@Eisenbud
@performa
Meine Frage ist beantwortet. Ich danke für eure Mühe und bedanke mich auch bei allen anderen für Ihren guten Antwortwillen. Ihr habt mir alle zusammen sehr geholfen, ich weiß jetzt wo's langgehen wird. Merci, Mactix
 
Zurück
Oben Unten