Preisspanne Ram - Welche Hersteller?

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Halli Hallo!

Habe zwar mehrmals die Suche betätigt... ;)

In welchem Bereich bewegen sich die Rams so preislich? Für MacBook 13". Derzeit zahlt man so um die 120,-- Euro für 1 GB. Ist das günstig, teuer, durchschnittlich?

Welche Hersteller sind so die gängisten?

Danke!
 
durchschnittlich. Die Preise sind gerade extrem gestiegen (zT fast verdoppelt). Im Juli hab ich für 2GB (2 Riegel a 1GB) zusammen 148 Euro bezahlt, jetzt ist 100 Euro pro Riegel ein Schnäppchen; und das allerbilligste RAM sollte man auch nicht nehmen...
Gängig und hier am häufigsten empfohlen ist dsp-memory.de, aber es gibt auch eine Menge anderer Vertreiber.
 
Ich finde die RAM Preise momentan extrem hoch. Für meinen Core2 Duo iMac kostet 1x 1 GB RAM momentan 120€. Das ist heftig. Als ich im August 2005 für meinen iMac G5 den 1 GB Riegel gekauft habe hat der mich unter 80€ gekostet (sogar der kostet momentan über 100€ obwohl es kein SO-DIMM ist)
 
FMAC schrieb:
Ich würde empfehlen mal hier reinzuschauen:
http://www.heise.de/preisvergleich
oder spezieller:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramsoddr2

Dort findet man dann auch sowas:
https://www.csv-direct.de

Mushkin-Speicher soll ja angeblich ganz gut sein...
Schaut wohl so aus, als müsste man etwa 100 Euro/GB rechnen derzeit!

Grüße

FMAC

Tja, 100 Euro sind momentan wohl echt noch ein Schnäppchen, habe letztens in einem Computerladen sogar mitbekommen, wie ein Verkäufer einem Kunden erzählt hat, dass er wohl mit 150 Euro pro 1 GB rechnen müsste.

Der war dann ganz erschrocken.

Die 100 Euro werden sich wahrscheinlich auch nicht mehr lange halten lassen, bzw die werden wir auch nicht mehr lange sehen, Fakt ist, dass sich der Preis für die Speicherriegel um fast 50 % erhöht hat, und dass schlägt irgendwann dann mal im kompletten Markt durch.

Bei den günstigsten Anbietern, bei den ich immer als Vergleich schaue, das sind DSP Memory, und Smile-It, liegen die Riegel sogar schon über 100 Euro, bei DSP Memory, sogar schon deutlich über 100 Euro, zurzeit bei 112 Euro.

Sind halt momentan noch günstige Einkäufe aus der Vergangenheit, die den Preis noch etwas unter Kontrolle halten.
Die Bestände werden dann aber auch relativ schnell demnächst zu Ende gehen, hat sich langsam rumgesprochen, dass die RAM Preise angezogen haben, und viele kaufen sich halt jetzt noch schnell ihren RAM den sie sowie so aufrüsten wollten.

Wer also aufrüsten will, in der nächsten Zeit, der sollte dass jetzt unmittelbar tun, dass demnächst dann langsam anziehende Weihnachstsgeschäft wird wohl auch nicht dafür sorgen, dass die Preis wieder fallen werden.
Im Weihnachstgeschäft wird dann doch leider meistens jeder Preis gezahlt, der verlangt wird.
 
Artaxx schrieb:
Ich finde die RAM Preise momentan extrem hoch. Für meinen Core2 Duo iMac kostet 1x 1 GB RAM momentan 120€. Das ist heftig. Als ich im August 2005 für meinen iMac G5 den 1 GB Riegel gekauft habe hat der mich unter 80€ gekostet (sogar der kostet momentan über 100€ obwohl es kein SO-DIMM ist)


Tja, ich finde es auch abartig, wie die Preise jetzt wieder anziehen, aber so wie man hört, sollte bzw. müsste man sogar mit 150 Euro pro 1 GB rechnen:eek:
 
Kann euch sogar die Marktpreise hier in Singapur nennen:
Hatte ja naiverweise geglaubt das wär hier besonders billig...

Für mein iBook hab ich gekauft: Kingston 1GB PC2700 SODIMM für 205 S$
also in etwa 103 Euro.
Macbook etc ist DDR 2 oder? Da liegt der Listenpreis hier im Schnitt bei 210 S$ das billigste was ich auf die schnelle seh liegt bei 201 S$ Kingston DDR2 667 1GB.
Durch die Bank haben mir die Verkäufer übrigens erzählt das die RAM Preise weiter steigen...
Kennt jemand nen Grund?

Gruss Chris
 
chris04 schrieb:
Kennt jemand nen Grund?
Steigende Nachfrage treibt den Preis in die Höhe.

Ich habe das auch kürzlich beobachtet als ich einen PC für einen Bekannten zusammengestellt habe. Einen E6600 mit 2GB RAM. Musste natürlich warten bis der E6600 und passende Mainboards verfügbar waren und habe auch dann erst den RAM bestellt. 2GB (PC2-667 CL5) von Corsair im Bundle (2x1GB) um 166 Euro und da war der Preis schon im Steigen. Zwei Monate davor gabs das Bundle um 130 Euro und eine Woche nach dem Kauf hat es dann über 260 Euro gekostet. Anscheinend haben eine Menge Leute auf die Verfügbarkeit der CPUs und Mainboards gewartet und wie ich erst dann den RAM bestellt.

Und so ist das auch bei RAM für Notebooks mit CoreDuo oder Core2Duo. Die beginnen gerade so richtig den Markt zu erobern und dementsprechend wird auch die Nachfrage nach RAM sein. ;)

MfG, juniorclub.
 
Naja, was heißt "teuer"? Eigentlich können wir uns doch nicht beklagen.

* Mitte der 90er kam die 14 Megabyte Erweiterung um die 1000 DM.
* Anfang der 90er kamen SIMM-Module zu insgesamt 4 Megabyte auf 450 DM.
* Ende der 90er gab es für 300 DM 32 Megabyte PS-2 Ram Module.

War jeweils in Atari Rechnern verbaut worden.
 
chris04 schrieb:
Kann euch sogar die Marktpreise hier in Singapur nennen:
Hatte ja naiverweise geglaubt das wär hier besonders billig...

Für mein iBook hab ich gekauft: Kingston 1GB PC2700 SODIMM für 205 S$
also in etwa 103 Euro.
Macbook etc ist DDR 2 oder? Da liegt der Listenpreis hier im Schnitt bei 210 S$ das billigste was ich auf die schnelle seh liegt bei 201 S$ Kingston DDR2 667 1GB.
Durch die Bank haben mir die Verkäufer übrigens erzählt das die RAM Preise weiter steigen...
Kennt jemand nen Grund?

Gruss Chris

Wie immer in der Marktwirtschaft, sinkendes Angebot, warum allerdings die Verfügbarkeit von Speicherchips zurzeit wieder sinkt, weiss ich auch nicht, nur dass es so sein soll, dass habe ich gehört, ausser dass es bei den Speicherherstellern, in dem Fall Samsung, Lieferengpässe geben soll, das kommende Erscheinen von Windows Vista soll auch eine Rolle spielen, Neurechner auf denen Windows Vista installiert ist, werden dann mindestens 1 GB an Board haben, aber wie geschrieben, alles keine wirklichen Gründe.
Und daraus ergeben sich dann die steigenden Preise für die Module.
 
MDT auf immer und ewig, dd2 CL4
 
trixter schrieb:
MDT auf immer und ewig, dd2 CL4
Wäre halt interessant zu wissen was die kosten wenn Du so auf sie schwörst. Dass die ganz passabel sind wissen wir, aber der Preis ist interessant!
 
Ich möchte noch anmerken: Nicht vergessen, ein bisschen auf die Garantiezeiten zu schauen. Da liegen die Speicherhersteller sehr verschieden. Die oben angepriesenen MDT-Riegel liegen zwar recht günstig im Preis (werden auch bei http://www.heise.de/preisvergleich aufgeführt) haben allerdings nur drei Jahre Garantie. Wenn man zu Mushkin- oder Corsair-Speicher greift, hat man (meines Wissens nach) schon 10 Jahre respektive lebenslange Garantie.

Lebenslang ist vielleicht ein wenig übertrieben, da der Riegel in 10 Jahren nichts mehr Wert ist, aber wenn Dir 2 GB nach 3 Jahren abrauchen, dann ärgerst Du Dich schon...

Grüße

FMAC
 
Wenn es Markenspeicher sein soll (und das sollte es sein) empfehle ich neben DSP auch unbedingt Biehler.info . Sehr kompetent, auf Apple spezialisiert, bietet Markenspeicher mit bis zu 10 Jahren Garantie und zu fairen Preisen.

Cheers MagicM
 
Wenn DU bei DSP kaufst, kriegst Du in der Regel auch MDT RIegel, nur umgelabelt und die haben auch 10 Jahre Garantie.
Bei Unimall kriegt man als Student/Schüler/usw. die DSP Riegel für das MBP und MB für 102,90.
 
MDT-Riegel und 10 Jahre Garantie? Wo steht das? Auf der Webseite steht 3 Jahre...
Siehe: http://www.mdt.de/

@JarodRussell: Hast Du eine Quelle, die 10 Jahre angibt?

Grüße

FMAC
 
FMAC schrieb:
MDT-Riegel und 10 Jahre Garantie? Wo steht das? Auf der Webseite steht 3 Jahre...
Siehe: http://www.mdt.de/

@JarodRussell: Hast Du eine Quelle, die 10 Jahre angibt?

Grüße

FMAC

Bei DSP-Memory.de gibt's 10 Jahre
 
FMAC schrieb:
MDT-Riegel und 10 Jahre Garantie? Wo steht das? Auf der Webseite steht 3 Jahre...
Siehe: http://www.mdt.de/

@JarodRussell: Hast Du eine Quelle, die 10 Jahre angibt?

Grüße

FMAC

Siehe Zoops Kommentar.
DSP gibt 10 Jahre auf ihre Riegel. Ich habe dort vor etwa 4 Monaten 1GB für mein 15er PB gekauft und da klebt zwar ein DSP-Label drauf, aber man sieht, wie darunter das MDT-Label durchscheint.
 
MagicM70 schrieb:
Wenn es Markenspeicher sein soll (und das sollte es sein) empfehle ich neben DSP auch unbedingt Biehler.info . Sehr kompetent, auf Apple spezialisiert, bietet Markenspeicher mit bis zu 10 Jahren Garantie und zu fairen Preisen.
das bestätige ich gern - die Preise sind fair und die Lieferung war bei mir blitzschnell.
 
Hallo!

Was ich noch loswerden wollte, weil ich grade eine entsprechende Beobachtung gemacht habe: Ich glaube nicht, dass die Speicherpreise weiter steigen. Warum? Zum einen zeigt der Trend hier nach unten:

und zum anderen hab ich in letzter Zeit öfter mal auf die Preise bei dsp-memory geschaut und dort ist der 1GB-Riegel für das Macbook in den letzten Tagen etwa 5 Euro billiger geworden:

Also ich heute Mittag geschaut habe lag der Preis noch bei 112,90 Euro.

Ich würde also eher noch ein wenig abwarten, als jetzt schnell noch zu kaufen. Wenn der Preis wieder hochgeht kann man immer noch zuschlagen.

Grüße

FMAC
 
Zurück
Oben Unten