Preispolitik USA <-> Europa

Diskutiere mit über: Preispolitik USA <-> Europa im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. Freebie

Freebie Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo liebe Mac-User!

Seit der G5 da ist, wird mein verlangen nach einem Mac immer stärker ;-)
    Bei mir läuft schon seit langem nur noch FreeBSD also fand ich auch die Wahl des OS X - Kernels äußerst sympathisch.
    Zum studienanfang wollt' ich mir also einen Dual 2GHz zulegen. Doch bei meinen Preisrecherchen hat mich Apples Preispolitik etwas geschockt:
    In den USA gibt den D2GHz für 2299$ !!!
    Das bedeutet zur Zeit bei zugegebenermaßen extrem guten Wechselkursen gut 1700€!
    Seht selbst z.B. unter
    TechStore
    oder
    CampusComputerStore

Wie kann das denn sein? Unter gut 2360€ (umgerechnet, siehe Stiftung Studenten Discount an der ETH) habe ich ihn weder hier noch in der Schweiz, wo ich evtl. studieren werde, gesehen...
    Bin ich blind oder muss ich in Europa echt >650€ mehr zahlen als drüben?
    Was sagt ihr dazu?

Ich musste mir das mal von der Seele schreiben, denn für 1700€ ständ der Mac wahrscheinlich schon unter, nein auf(!), meinem Tisch!

so long

max

2. Air.Baer

Air.Baer MacUser Mitglied

Die Preispolitik von Apple ist in der Tat schon etwas sehr ungerecht aber was soll man machen....

PS: Das mit dem auf den Tisch stellen vergeht nach ner Zeit meiner ist mitlerweile auch auf dem Boden angelangt ;)

3. bebo

bebo MacUser Mitglied

du musst den Mac beim Importieren verzollen. Außerdem ist das Shipping teurer und die internationalisierung kommt noch drauf. Klar ist die Spanne momentan etwas größer da der Dollar so schlecht ist, aber kein Hersteller reagiert so schnell auf Währungsschwankungen.

4. NyenVanTok

NyenVanTok MacUser Mitglied

Das ist kein Apple-Typisches Problem. Wenn Du z.B. IBM Notebook-Preise vergleichst, erzielst Du häufig das selbe Ergebnis...

Ich weiß nicht, ob in Deinen USA-Preisen bereits die VAT (Mehrwertsteuer) drin ist, aber die macht sicher keine derart große Summe aus, aber sicher einen Teil!

Viele Grüße
    NyenVanTok

5. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

es ist doch in der tat so, dass fast alle produkte auch auf das durchschnittseinkommen im jeweiligen land angepasst werden. das ist bei autos, hifi und eben computern so.

6. misti

misti MacUser Mitglied

ist bei den us-preisen die mwst. schon dazugerechnet?

in den usa wird der preis nämlich immer exklusive steuern angegeben!

7. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

übigens: versand ist irrelevant, da die sachen aus asien oder irland kommen ;)

8. Freebie

Freebie Thread Starter MacUser Mitglied

Genau.

Steuern eigtl. auch, denn obwohl ich die Einfuhrzölle und MwSt/VAT nicht genau kenne wird das SICHER nicht so entscheidend sein. Vielleicht ist der leichte Preisunterschied zur Schweiz durch Steuern bestimmt, aber der Unterschied zu den US-Preisen ist einfach ungerechtfertigt!

Da überleg ich mir doch echt 16% MwSt zu zahlen und einen Freund aus den USA zu bitten mir einen Mac mitzubringen. In der EU gibt es nämlich keine Einfuhrzölle auf IT-Produkte. Damit könnte ich dann unter 2000€ bleiben!

max

9. NyenVanTok

NyenVanTok MacUser Mitglied

Ja, nur dann kann dir Dein Kumpel KEINEN iMac mitbringen,... sondern eben nur z.B. ein PowerMac. Denn bei den iMacs sind die Netzteile nicht auf die jeweiligen Spannungen umzustellen.

Viele Grüße
    NyenVanTok

10. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

zu allem überfluß habe ich heute auch noch gelesen (macnews.de), dass der imac g5 in den usa ein anderes netzteil hat und bei uns nur mit einem dazwischengeschalteten transformator laufen kann. absicht oder zufall? bislang waren die macs international.

oops,da war einer schneller

Zuletzt bearbeitet: 06.12.2004
Die Seite wird geladen...