Preisentwicklung MacBookPro

Es sind genau 442 €. Vielleicht bin ich noch nicht lange genug Apple User, aber das kommt mir schon arg viel vor. Sind die Unterschiede bei den Power Books und ibooks auch so groß?
 
Bei der Software jedenfalls rechnet Apple fast immer 1:1 um, wieso nicht bei der Hardware?
 
Na und?
Dann lassen wir uns halt alle eins von einem Bekannten mitbringen!
 
Habe das grade auch mal so überschlagen! Jetzt muss ich nur noch einen vertrauenswürdigen Beknnaten finden, der mir eins mitbringt - auch wenn es bei mir um ein ibook gehen wird... die ersparnis ist trotzdem enorm.
Was kann ich denn hinsichtlich Garantie und Einfuhr für Probleme bekommen??? Kenn mich da so ÜBERHAUPT NICHT aus!
 
Hmm eine kleine Erklärung für den Preis:

1. Mehrwertsteuer. Der US Preis ist netto. Da kommt die jeweilige Steuer des Bundeslandes drauf.
2. Die Hersteller haben langfristige Vereinbarungen mit Banken zur Umrechnung von Währungen. Kurzfristige Schwankungen werden somit nicht berücksichtigt.
3. lokale Gesetze. z.Bsp. Elektroschrottverordnung. Der Inverkehrbringer von Geräten in Deutschland muss für die Entsorgung zahlen. Das ist extrem teuer.

Thommy
 
thommy_de schrieb:
Hmm eine kleine Erklärung für den Preis:

1. Mehrwertsteuer. Der US Preis ist netto. Da kommt die jeweilige Steuer des Bundeslandes drauf.
2. Die Hersteller haben langfristige Vereinbarungen mit Banken zur Umrechnung von Währungen. Kurzfristige Schwankungen werden somit nicht berücksichtigt.
3. lokale Gesetze. z.Bsp. Elektroschrottverordnung. Der Inverkehrbringer von Geräten in Deutschland muss für die Entsorgung zahlen. Das ist extrem teuer.

Thommy

Dazu kommen noch Kosten durch längere Gewährleistungspflichten, Lokalisierung. Bestimmt müssen noch diverse Zertifizierungen gemacht werden. Gibts in den USA auch so ein 14 tägiges Rückgaberecht beim Onlinekauf?
 
weiss jemand, wie hoch der deutsche studentenpreis fuers kleine mcbook ist?
 
Ich glaub über "Studium und Lehre" waren das immer so um die 12% weniger. Ich wüsste nicht warum sich das geändert haben sollte.
 
Ich hol das Thema nochmal hoch , da die eigentliche Frage ja (glaub ich) nicht beantwortet wurde :
Wie haben sich damals die Preise beim Powerbook nach der ersten Auslieferung entwickelt ? Ich kann zB maximal bis Mitte Juni entweder auf ne Preissenkung oder die neuen Ibooks warten ... Also , wie war das bei den Powerbooks ?
 
Brutzel schrieb:
Ich hol das Thema nochmal hoch , da die eigentliche Frage ja (glaub ich) nicht beantwortet wurde :
Wie haben sich damals die Preise beim Powerbook nach der ersten Auslieferung entwickelt ? Ich kann zB maximal bis Mitte Juni entweder auf ne Preissenkung oder die neuen Ibooks warten ... Also , wie war das bei den Powerbooks ?

Hi, also um mal zu orakeln :D
Vorausgesetzt die Mac Book Pro´s erfahren keinen weiteren Speedbump (welches wegen Intels Roadmap unwahrscheinlich) bis Juni, werden Sie imho nicht billiger.
Dann warte eher auf die Mac IBooks (imho jedoch dann mit Solo Core und neuem Design vielleicht schon ab Maii ???)
Gruß KBill
 
KBilly schrieb:
(…)imho jedoch dann mit Solo Core und neuem Design vielleicht schon ab Maii ???
Die Gerüchteküche ist sich inzwischen ziemlich stimmig dass der ibook Nachfolger auch einen Core Duo erhält.

Indizien:
1. Die Dosen-Fraktion setzt fast nur noch Core Duos ein (selbt in billig Lppies)
2. Der Speedbumb der Macbooks könnte ein Anzeichen sein, dass man sich von dem ibooks abheben will (1.67).
 
Die PowerBook wurden - wenn überhaupt - dann doch erst mit einer neuen Revision billiger.

Und an alle, die sich das Book in den USA kaufen: Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen. Ist dann vermutlich auch noch mal 16%. Denn ich bezweifle, dass man den freundlichen Zollbeamten klarmachen kann, man hätte das PowerBook (mit US-Tastatur!) schon vor der Abreise in Deutschland gekauft...
 
Swallowtail schrieb:
Die Gerüchteküche ist sich inzwischen ziemlich stimmig dass der ibook Nachfolger auch einen Core Duo erhält.

Indizien:
1. Die Dosen-Fraktion setzt fast nur noch Core Duos ein (selbt in billig Lppies)
2. Der Speedbumb der Macbooks könnte ein Anzeichen sein, dass man sich von dem ibooks abheben will (1.67).

Mag sein,
ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Unterschied vom größten IBook zum kleinen nur durch den Takt differenziert...
Schaun mer mal.. :rolleyes:
 
Ok , danke erstmal .
Wenn das Ibook Frontrow und die Isight hat , dann ist mit alles andere weniger oder mehr wurscht . Wobei ich glaube , dass zB an der Frontrow gespart werden könnte (irgendwas muss man ja weglassen) ...
 
frage mich als ich den thread lese wie die leutchen hier am anfang auf 442 € preisunterschied gekommen sind. da war wohl der finger schneller als das hir*? egal, sind halt 100€ mehr, liegt auch an der VAT in den USA, nämlich netto für den Einkauf im Netz....
 
funkestern schrieb:
frage mich als ich den thread lese wie die leutchen hier am anfang auf 442 € preisunterschied gekommen sind. da war wohl der finger schneller als das hir*? egal, sind halt 100€ mehr,

Das Macbook kostet $1999 in den USA, bzw. €2099 in Deutschland.
Dir ist schon klar, dass der Preisunterschied da nicht nur €100 sind?

€2099 sind $2490.
Du weißt schon, Wechselkurse und so...
Und die $2490 mußt du mit $1999 vergleichen.
Macht $491 Preisunterschied.
Oder umgerechnet: €414 Preisdifferenz.

Wenn der Finger da mal nicht schneller als das Hirn war... :D :p :D :p
 
billigbilligerambilligsten

also, es gibt drei möglichkeiten:

- edu store
- MwSt absetzen
- aus USA mitbringen (lassen)

das sollte doch für jeden was dabei sein!

..und jetzt bitte nicht wieder die angsthasenfraktion mit "wenn der böse
zöllner das checkt und einfuhrsteuer"
"ich bin doch gar kein student etc." so ein quark! :rolleyes:
 
Was noch mehr Sinn macht , wenn man drüben an ner Uni eingeschrieben ist . Habs grad mal ausgerechnet , da komm ich beim kleinen Standardmodell anstatt 2099€ auf ca. 1520€ . Und fast 600€ sind da wohl nicht zu verachten ...
 
..ja klar. und wenn ich mit siegfried&roy verwandt wäre, könnten
die mir eins herzaubern.
 
maxxx_powers schrieb:
..ja klar. und wenn ich mit siegfried&roy verwandt wäre, könnten
die mir eins herzaubern.

Ja aber nur mit 10.3 ... Roy hat von "Tiger" die Schnauze voll :D :D :D
Sorry, der musste einfach sein.
 
Zurück
Oben Unten