Preise G5, ist das normal?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von carp-enter, 14.01.2007.

1. carp-enter

carp-enter Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.05.2006
    Hallo,
    ich bin ein Umsteiger und arbeite nun seit 3 Monaten mit einem MacBook Pro. Ich bin s begeistert, dass ich nun meine Linux Kiste, die ich im Internet stehen habe durch einen Mac Server ersetzen möchte.
    Für die Services, die ich brauche reicht da sicherlich ein mittelmäßig ausgestatteter G5 (mySQL und Fileserver über VPN erreichbar, Eine kleine Hompage im Internet).
    Was mich umhaut sind die Preise, die für G5-Server bei ebay gezahlt werden.
    Z.B. liegt ein 1,8 GHz, 1,5 GB RAM, 900 MHz Bus G5 gerade gerade bei 905 Euro, und die Auktion ist noch nicht vorbei! Wenn man dann noch einen gebrauchten 20" Monitor von Apple dazurechent, landet man in den Regionen, in denen man auch einen neuen 20" iMac kaufen kann!
    Ich glaube kaum, dass ein G5 (wie oben im Beispiel beschrieben) an einen neuen iMac rankommt, oder teusche ich mich da?
    Viele Grüße
    Volker

2. Kevin Delaney

Kevin Delaney MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.11.2004
    die G5 sind halt top Geräte, auf denen noch Programme wie eben PS sehr gut laufen, da kein Rosetta :augen:
    Aber eBay ist sowieso schrott, für den Käufer. Schau lieber mal in die Kleinanzeigen hier oder macnews.de oder so. Da gibts humanere Preise.

Aber warum soll es ein G5 Server sein? Sollte es da nicht ein einfacher G4 auch tun? :zwinker:

mfg

3. realityking

realityking MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.06.2006
    Was verstehst du unter Server? XServe? die sind teuer. (aber richtig)

4. Dr_Nick

Dr_Nick MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.08.2005
    Das sind halt Apple Gebrauchtpreise. Eine never ending story auch in diesem Forum. Frag da mal am besten nicht nach dem Sinn. Gebrauchte Macs sind teuer. Sehr oft steht der Preis in keiner Relation zum Gebotenen, vor allem wenn man den Preis dann mit dem eines neuen Macs vergleicht...

Ich glaube es bringt schlicht und ergreifen gar nichts deinen Server auf Linux umzusetzen. Außer Kosten die in keiner Relation zum Nutzen stehen. Wenn dein Linuxserver funktioniert dann würde ich den behalten. Zumal für Serveraufgaben ein X-Serve besser geeignet wäre. Aber frag da mal lieber nicht nach dem Preis ;)

5. carp-enter

carp-enter Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.05.2006
    Liebe Forumianer,
    es geht nicht um das Thema XServe, oder lieber die Linux Kiste weiter betreiben. Die Frage ist schlicht, ob ein "kleiner G5", wie ich ihn oben beschrieben habe mehr Leistung bietet als ein neuer iMac. Was sonst rechtfertigt sonst einen Preis von rund 1000 Euro für so eine Kiste (ohne Monitor)?
    Volker

6. MacBook Pro

MacBook Pro MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.01.2006
    Es rechtfertigt genau das Problem das mit einem G5 zur Zeit am produktivsten und sichersten zu Arbeiten ist (bei Benutzung der CS Suite)

7. Dr_Nick

Dr_Nick MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.08.2005
    Nein, er ist langsamer. Was meinst du warum Apple neue Prozessoren verbaut hat?

Der Preis ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Aber darüber ließe sich hier wieder stundenlang debattieren.

8. Spaceranger

Spaceranger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.04.2006
    Wurde doch schon oben gesagt. Es sind halt super Arbeitstiere wo Software wie Adobe Creative Suite und Macromedia Studio besser laufen als auf einem iMac, was gerade für Personen die dies beruflich brauchen wichtig ist. Zudem sind sie erweiterbarer, der iMac is so wie er is. Hab im Oktober 06 für mein 15" Powerbook der letzten Revision noch 1780 € bekommen. Dafür gabs zu der Zeit schon locker ein MacBook Pro. So sind die Preise halt bei ebay.

9. realityking

realityking MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.06.2006
    Überleg einfach mal wie viel GB HDD du in einen PowerMac und wie viel du in einen imac packen kannst. auch wären imacs schlechte Server weil sie den doofen Monitor immer an haben. Auch hat ein PowerMac G5 2mal Gigabit Ethernet. Auch ist er im allgemeinem erweiterterbarer.

10. CharlieD

CharlieD MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.04.2004
    Wenn ich mir Deine Anforderungen im ersten Post durchlese, ist allerdings die Frage: für was nen G5?
    Ich habe hier als Homeserver nen G3 B&W stehen, da hab ich mittels ner S-ATA Platte ordentlich Plattenplatz reingepflanzt und das Ding macht auch php, mySQL, VPN und nebenbei noch einen Fileserver.
    Da hab ich mittlerweile 5 Domains drauf laufen, und das Ding macht das Prima!

Dazu brauchts keinen G5!

Charlie

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen