Preise für Webnutzung von Bildmaterial

Schattenmantel schrieb:
wow, nicht schlecht..
ich glaub da kann ich mit meinen vorstellungen nicht mithalten.. ;)

Ich hätte jetzt gedacht das ich mit 50-60 ( ca. 40 Euro ) schon ganz gut bin..
Solange fotografiere ich ja auch noch nicht..
Bin wohl etwas zu vorsichtig mit der Preisgestaltung..
Da es scheint das Du zwar Klasse Fotos machst aber noch keine allzugrossen
Geschäftserfahrung hast (in dem Bereich) ...den Kunden nicht vergraulen willst ... aber natüerlich auch nicht auf ewig alles verschenken willst.
Gibt ihm doch "ganz klar" als Neukunde einen "Neukunden Rabatt" ;)
Sag/Schreib ihm dein Preis für derartige Bilder im Profibereich liegt bei Preis XY fuer all diese Lizenz bestimmungen Bsp. 250€ + MwSt. Er bekommt als Einführung das ganze für 50% oder auch 40% ...egal soweit halt das er nicht abspringt ( schmerzgrenze ausloten;) ). Später zählt der richtige Preis ...und natürlich gibt es immer Sachen die Dinger "günstiger" zu machen.
Lass Ihn seinen Preis selber gestalten.(Das ist immer gut weil der Kunde der "geistige" Gewinner ist ;) )
Also Bsp:
alles zzgl. MwSt:

Einzelnutzung ohne Beschränkung
250€

Einzellizenz (eine Website / ein Abdruck ...oder in was auch immer Fotografen rechnen)
30€

Mengennachlass
5-10 einzel Lizenzen 22€

Bei mehr als einem Foto pro Verkauf
bei 2-10 abzüglich 10%
bei 11-20 abzüglich 15%
bei 21-30 abzüglich 20%

....
usw.
 
@freeskydiver
Lieben Dank für deinen Tip.
Nachdem ich gestern nun auch endlich Lizenz-Bestimmungen für meine Bilder sowie AGB erstellt habe, ging auch eine Mail an den Interessenten mit dem Preisvorschlag von 50 Franken (entspricht ca. 30 Euro) für eine zeitlich uneingeschränkte nutzung auf einem Webseitendesign.

Da ich mit ihm bereits persönlich im vorfeld gesprochen habe, hab ich ihn entsprechend auch darauf hingewiesen das ich noch keine Erfahrung mit dem Verkauf von Bildern habe und mich entsprechend erstmal genauer informieren muss, Lizenzen Aufstellen muss und dann die Preise von Profis entsprechend auf mein Niveau anpassen werde.. Sprich er weiss, das was ich verlange liegt auf jedenfall unter dem was auf dem Markt verlangt werden kann.. aber eben, bin noch neu und möchte erstmal klein anfangen. :)

Bin mal gespannt ob dieses Angebot ankommt oder nicht. Immerhin hab ich jetzt mal alles zusammengestellt und eine genauer Preisliste für meine Bilder kann ich jetzt auch mal erstellen. :)

Danke euch allen!
 
CocaColaZero schrieb:
Das nenne ich mal eine lückenlose, gut durchdachte
und objektive Argumentationskette. Glückwunsch!

Du unterstützt die Leute auch wie Dir gerade genehm ist, gell? Wie heißt das Lied? Ach ja: Like a candle in the wind.
Oh Mann, wenn ihr im echten Leben echt alle dermaßen ernst seid und null Spaß versteht, dann habt ihr Garantie durchweg keine Frauen. Ach und nicht vergessen: Wenn ihr euch irgendwann jemals wieder in eurem Leben ein anderes Wallpaper als die geheiligten Apple Wallpaper macht, dann überlegt vorher dreimal ob ihr "Ziel speichern unter" macht bzw. es auf den Desktop "dragged".

Ich habe deinen Quote drei Mal gelesen, habe aber immer noch nicht verstanden, was Du eigentlich sagen willst. Insbesondere das mit der "Unterstützung", mit den "Frauen" und mit dem "Wallpaper" kapiere ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten