Preis Powerbooks zu hoch?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Lando2081, 27.02.2005.

1. Lando2081

Lando2081 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.02.2005
    Hallo!

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Notebook anschaffen und bin bis jetzt beim Powerbook G4 15 Zoll hängelgeblieben.
    Es Gefällt mir sehr gut vom Design, ist (wie man liest) stabiler als Win und nicht so anfällg gegen Viren, ausserdem mal was anderes als der einheitsbrei.

Nun meine Frage:
    Vergleicht man das Powerbook mit einem sony oder Toschiba Notebook(1,6 Ghz pentium m centrino) mit verleichbarer ausstattung so entsteht ein Preisunterschied von 1000€!!!
    An die Macuser:
    Wie ist der Preisunterschied zu rechtfertigen?
    Mit was kann man die 1,67 ghz vom powerbook vergleichen?

Nicht die Frafen übel nehmen. Möchte nicht den Mac verurteilen bevor ich ihn hab, bin eigentlich bis jetzt recht begeistert davon.
    Aber 1000€ sind für nen Studenten ne erhebliche Stange Geld!
    Ach so: Nein, ein Ibook wär nichts für mich!

THX Chris

2. INTRU

INTRU Banned

MacUser seit:
    21.12.2004
    Nicht schon wieder ein solcher Thread...

Ja die Powerbooks (und auch meisten Macs) sind für das gebotene (aus Hardwaresicht) IMHO meist viel zu teuer. Aber das ist halt so!

Jetzt werde ich bestimmt von einigen gesteinigt... :rolleyes:

Fakt ist:
    Wenn du OS X möchtest hat du eh keine Wahl. Dann musst du dir ein i-book oder Powerbook nehmen!

Von daher ist die Diskussion eh für den...

Zuletzt bearbeitet: 27.02.2005
  3. bebo

bebo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.11.2003
    Apple-Hardware war, ist und bleibt teuer. Und das ist gut so.

4. noelrock

noelrock MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.03.2004
    Um diese Frage einigermaßen korrekt beantworten zu können, müsste man mal wissen, welche Konfiguration des Powerbooks 15" du genau meinst und welche Ausstattungsmerkmale das Toshiba bzw. Sony-Notebook hat.
    Du schreibst zwar von "vergleichbarer" Ausstattung...denke aber, des beispielsweise Firewire 800 nicht zur Ausstattung der Centrino-Notebooks gehört. Also, da wäre es schon wichtig zu wissen, welche Notebooks du genau miteinander vergleichst.

5. Lando2081

Lando2081 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.02.2005
    Ich hab mir schon gedacht, dass man so was oft schon gefragt wurde!
    Mich würde aber einfach mal interessieren welche vorteile ich, abgesehen von dem betriebssystem habe!
    Ist zb die Prozessorleistung nicht mit einem 1,6 ghz celeron zu vergleichen...

Hatte mir ein 15 zoll mit superdrive, 1,67ghz , 512 mb, 128 mb graka, aussgesucht

gut das sony hat nicht firewire und auch kein bluetooth, aber dafür der unterschied?

6. INTRU

INTRU Banned

MacUser seit:
    21.12.2004
    Nutz mal die Suchfunktion bzw. schau mal in das i-book, powerbook-forum!

Genau zu dem Thema gab es mind. einen riesen Thread!

edit:
    hier z.B. http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=69886

wieso?
    damit die grösse des geldbeutels darüber entscheidet, ob man mac-user wird und die "elite" unter sich bleibt?
    dann gefällt mir aber der "elite-gedanke" der *nix welt besser: Köpfchen und echtes Können statt einfach nur 'nen dicken Portemonai ;)

naja - mit mac mini hat sich ja schon etwas getan :p

7. Keks2903

Keks2903 Gast

Moin,

Ich denke das man nicht nur die Technischendaten wie Ghz,GB usw. vergleichen sollte, sondern sich auch mal die Gehäuse Qualität ansehen sollte.
    Da bin ich der Meinung das die Powerbooks sich in einer anderen Liga befinden als die Mediamarkt/Saturn Toshibas. Wenn man ein Powerbook mit Windows Notebooks vergleichen möchte sollte man schon im falle von Toshiba mit der Tecra Serie vergleichen und da ist Apple überhaupt nicht teurer als der Toshiba. Vergleich doch mal ein Toshiba Satelite mit den Tecra, lass das Satelite mal im laufenden betrieb aus 1,5m höhe fallen und dann ein Tecra, bin mal gespannt auf das Ergebnis.
    Ich habe hier zurzeit noch ein altes Tecra 8200 und ich möchte nicht sehen wie im vergleich ein Satelite aussieht wenn es mal runtergefallen ist.

Mal abgesehen von dem vergleich Apple<->Win sollte man auch mal die Mechanischen Eigenschaften vergleichen.

Mfg
    Claus

8. norbi

norbi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2003
    Wollte gerade www.sony.de aufrufen, um mir das mal anzusehen.
    Leider liefert der Server keine Daten - läuft wohl auf einem Celeron 1,6 Ghz unter Windows... :D Da hat Sony bestimmt wieder EuR 1000,- gespart...

Egal, auch ohne Nachgucken glaube ich den Preisunterschied von EUR 1.000,- nicht.

No.

9. dasich

dasich MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2004
    wieso Apple hardware???? eine billige ATI Radeon 9200 im iBook ist nicht von Apple, auch der ram meist nicht und das Laufwerk, die Pladde etc, nichts ist von Apple. Ich kann deine Frage schnell und so denke ich kompetent beantworten. Die 1000 Euronen zahlst du für das bessere OS und das Alu (auch eloxiert extrem billig). Nichts anderes rechtfertigt den preis, manche finden das gut? na da muss ich am verstand zweifeln, nicht böse sein aber denkt doch mal nach. Die Preisphilosophie von Apple ist nichts als eine riesengroße Frechheit. Billige, meist alte hardware und bei den Books verbunden mit einem Mega schneckenbus wird zu einem Preis verkauft, der seines Gleichen sucht und jedweder Realität entbehrt. Das ist meine Meinung.

Wieso ich einen mac habe und mir immer wieder einen kaufen würde????
    Wegen Mac OS X. ich bin für andere Systeme einfach zu blöd.

Dasich

10. INTRU

INTRU Banned

MacUser seit:
    21.12.2004

Weisst du worauf Macuser.de läuft? :D :p

Die Seite wird geladen...