Preis für gebrauchtes 12" Powerbook

grummlich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
157
Reaktionspunkte
2
Guten Tag.

Da ich mich in der Szene nun nicht wirklich doll auskenne, würde mich mal interessieren, ob der Preis für (URL entfernt - Artikel gelöscht) PB bei eBay so in Ordnung ist, oder einfach überteuert.

Besten Dank schon mal im Voraus.


Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
findest Du eine Gebrauchtpreisliste. Die schätzen den Preis für die Standard-Ausstattung auf 1600,-

Bei dem Gerät bei Ebay kommt dazu, dass es
- größere Festplatte 60 statt 20GB)
- mehr RAM (768 statt 256 MB)
- Office (allerdings nur SSL Version)
- Virtual PC 6.1
- wireless Mouse von Apple

Ich denke, wenn man es für 1400,- bekommt, kann man es machen. Darüber wäre mir persönlich das Risiko (Ebay, Garantie,...) zu hoch.

Bedenke bei Deiner Entscheidung aber, dass Du das Teil refurbished schon 1375,- bei Multiware TN und regulär bei cyberport für 1499,- bekommst. Vorteil: Bei beiden hast Du 12 Monate Garantie, bei dem Ebay Angebot nur noch 4!
Daniel

PS: aktuelle Preise im Vergleich gibts bei mackauf - Einfach Apple Hardware kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
hier eine Orientierung:

Macnews ist eine Orientierung, die sich gerne im oberen Teil orientiert.

Gegenüber dieser Konstellation ist die größere Festplatte 60 GB wertsteigernd (der Einbau ist aufwändig), der RAM ist nicht billig und wenn die Softwarte die Lizenzen enthält ist sie mehr als 150 Euro wert.

Gruß RD
 
<hüstel>
also für 1699 bekommst du ein NEUES 12" Powerbook mit 1,33 Ghz u. voller Garantie. zwar ohne Superdrive aber wenn du dann noch mal

200 € drauflegst bekommst du auch dieses noch mit dazu.

Zudem würde ich so große Beträge nicht per Vorkasse überweisen und natürlich das Ding auch persönlich abholen. Und wer weiss, ob man über eBay nicht ein Powerbook mit Pixelfehlern bekommt??

Daher würde ich dir raten: KAUF DIR FÜR DAS GELD EIN NEUES!

So long.

Alex
 
Und noch einmal Achtung: Umsteiger denken häufig man bekommt auch bei Apple 24 Monate Garantie. Das ist definitiv nicht so. Rechne mit 12 Monaten alles was dann kommt musst Du aus eigener Tasche bezahlen.
Und Powerbooks sind alles andere als unempfindlich!
Daniel
 
schau bei den apple haendlern nach einer garantieverlaengerung. zahlt sich auf jeden fall aus und bekommt man teilweise auch recht guenstig.

joedelord
 
die 1699 euro sind definitiv zu viel, kaufe dir lieber ein neues mit 1, 33 GHZ für das geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wuerde mir auch auf keinen Fall so etwas teures bei eBay ersteigern. Wir haben hier ja schonmal einen Fred gehabt, bei dem jemand um viel Geld beschissen wurde. Ganz davon ab haette ich auch Schiss, wie oben schon erwaehnt, dass das PowerBook nicht voll funktionstuechtig ist. Also ueberleg dir lieber ein neues anzuschaffen.
 
drdan schrieb:
Und noch einmal Achtung: Umsteiger denken häufig man bekommt auch bei Apple 24 Monate Garantie. Das ist definitiv nicht so. Rechne mit 12 Monaten alles was dann kommt musst Du aus eigener Tasche bezahlen.
Und Powerbooks sind alles andere als unempfindlich!
Daniel

Das stimmt so nicht ganz. Garantie ist hier eh nicht relevant sondern Gewährleistung (=Verjährungsfrist von Mängelansprüchen). Und die ist gesetzlich auf mindestens 24 Monate (Bei Neuwaren) vorgeschrieben.

Grundsätzlich gilt bei Mängeln eine "Verjährungsfrist" von 24 Monaten (nach Auslieferung, nicht nach Rechnungsdatum). Bei gebrauchten Gegenständen kann die aber auf ein Jahr reduziert werden. Die Ansprüche müssen aber ggü dem HÄNDLER, nicht HERSTELLER geltend gemacht werden, der dann seinerseits wieder auf seinen Lieferanten zurückgreifen kann (§§438, 475, 478 BGB).
 
alles schön und gut. Aber gehe mal mit einem defekten Powerbook nach mehr als 12 Monaten zum Händler. Viel Spaß!
Daniel

PS: Was Du aber vergessen hast zu erwähnen, ist die Umkehr der Beweislast.
 
Guten Tag.

Was die Sicherheit bei eBay angeht, da würde ich ohnehin nur mit dem Treuhandservice arbeiten wollen. Besonders bei bisher nur 0 Bewertungen.

Aber davon unabhängig ist der Betrag dann wohl doch nicht zu hoch, oder? Die Garantieverlängerung von Apple wollte ich mir sowieso zulegen und die zusätzliche Ausstattung rechtfertigt den Preis dann anscheinend doch, oder?

Gut, was bei Neugeräten dafür spricht ist auf alle Fälle der mögliche Nettopreis. Das macht schon viel aus.

Ach ja, die Anmerkung "Und Powerbooks sind alles andere als unempfindlich!" irritiert mich dann doch etwas. Ist denn ein iBook da besser?


Vielen Dank nochmals . . . Karsten
 
grummlich schrieb:
Guten Tag.
Aber davon unabhängig ist der Betrag dann wohl doch nicht zu hoch, oder? Die Garantieverlängerung von Apple wollte ich mir sowieso zulegen und die zusätzliche Ausstattung rechtfertigt den Preis dann anscheinend doch, oder?

ne, würde ich nicht so sagen. Wenn Speicher, Festplatte und RAM haben sicherlich einen Wert aber das Alter ja auch. Ich würde mich nach einem refurbished Gerät umschauen...

grummlich schrieb:
Gut, was bei Neugeräten dafür spricht ist auf alle Fälle der mögliche Nettopreis. Das macht schon viel aus.

Ach ja, die Anmerkung "Und Powerbooks sind alles andere als unempfindlich!" irritiert mich dann doch etwas. Ist denn ein iBook da besser?

Naja, das ist relativ zu sehen. Alle mobilen Computer sind gefährdeter als stationäre Geräte. Leider gibts zusätzlich Mängel, die regelmäßig erst später auftreten...
Daniel
 
Zurück
Oben Unten