Preis für Dig.-Kamera-Set

twoparts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
600
Reaktionspunkte
62
ich beabsichtige mein Kamera-Set zu verkaufen. Damit am Schluß alle zufrieden und glücklich sind, suche ich einen fairen und realistischen Preis. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Das Set besteht aus:
• Olympus E20P Spiegelreflexkamera, 5 Megapixel,
• Weitwinkelkonverter WCON-08Bx0,8,
• Olympus Power Battery Holder Kit B-30LPS bestehend aus dem B-HLD10 Power Battery Holder, dem B-10LPB Lithium-Polymer-Akku, dem Ladegerät B-20LPCE und einem Handriemen,
• Zusatzblitz FL-40 mit Leitzahl 36 für Tele und 23 für Weitwinkel (ISO 80),
• 4 Marken-Akkus für Blitzgerät
• CompactFlash 32 MB
• Smart Media 128 MB
• Smart Media 16 MB
• Pol-Filter
• Software (Win & Mac)
• Kabel und Handbuch

Der Neupreis war ca. 3300 Euro. Alles ist 2 Jahre alt in tadellosen technischen Zustand. Kamera und Zubehör waren ca. 10 x 1 Tag im Einsatz, keine Schrammen oder Kratzer, immer im geschlossenen Foto-Koffer gelagert.

ich danke Euch im Voraus für die Hilfe
twoparts
 
du suchst keinen realistischen preis, du möchtest das equipment hier im forum verkaufen. gebrauchtwaren werden allerdings in der rubrik anzeigen \ angebote \ peripherie feil geboten...
 
shortcut schrieb:
du suchst keinen realistischen preis, du möchtest das equipment hier im forum verkaufen. gebrauchtwaren werden allerdings in der rubrik anzeigen \ angebote \ peripherie feil geboten...
Hallo shortcut,
ja natürlich möchte ich die Sachen irgendwann verkaufen, aber 1. muß ich ja möglichst genau beschreiben worum es geht damit ich möglichst gute Antworten bekomme, 2. habe ich die Sachen schon längst bei den Anzeigen angeboten und 3., warum hört sich dein Betrag denn wie ein Vorwurf an? So aus dem Trockenen heraus klingt das ja fast nach Anmache. Warum hast Du nicht einfach meine Frage so genommen wie sie auch gemeint war und mir aus deiner Sicht eine Antwort gegeben? Ich fände das, auch mit deinem Hinweis wie oben, durchaus produktiver.

twoparts
 
@twoparts:

das war durchaus nicht negativ oder als anmachender vorwurf gedacht, eher als hinweis auf einhaltung gewisser gepflogenheiten innerhalb des forums.

dein thread liest sich halt wie eine "verirrte" verkaufsanzeige. eben hierfür ist gibt es eine eigene rubrik. ob dieser thread gelöscht oder verschoben werden sollte, obliegt dem/r moderator/in.

aber zum inhaltlichen: die halbwertszeit von digitalem equipent liegt bei ca. 2 jahren, das trifft auch für kameras zu (der wert meiner vor zwei jahren gekauften eos 10d ist durch neue produkteinführungen innerhalb dieses zeitraums auch auf etwa die hälfte des neupreises gefallen).

mit etwas glück wirst du für alles im set als ca. 1250 euro zzgl. ges. mwst. bekommen. traurig, weil du dein equipment nicht so häufig genutzt hast, aber ein fairer kurs.

du bist in berlin -> dort sollte es den einen oder anderen fachhändler (z.b. calumet, vormals pps) geben, der dir eine korrekte schätzung machen wird. frag ihn einfach, für wieviel er die ausrüstung als kommissionware verkaufen würde...frage ihn aber nicht nach dem reinen ankaufswert. das könnte zu starken depressionen führen ;)

peace.
 
hallo shortcut,
danke für deine preisliche einschätzung, da kommen einen wirklich fast die tränen. wenn sich das bestätigt weiß ich erstmal nicht so richtig was ich machen werde. vielleicht nutze ich alles auch einfach weiter. einem gut gemeinten hinweis höre ich immer zu und weiß ihn auch zu schätzen, zumal ich noch nicht soviel erfahrung hier im forum habe. jedoch möchte auch ich dich darauf hinweisen das gerade in dieser form der kommunikation der ton die musik macht und das ganze kam eben bei mir etwas anders rüber. von mir aus schwamm drüber und nochmal besten dank für deine antwort.

twoparts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht unbedingt auf das Geld angewiesen bist, würde ich die Kamera auch behalten. Hab gerade mal bei ebay geschaut und meine, dass der Preis von shortcut schon fast wohlwollend ist.
Darf man fragen, wieso du die Kamera verkaufen willst?

ad
 
admartinator schrieb:
Wenn du nicht unbedingt auf das Geld angewiesen bist, würde ich die Kamera auch behalten. Hab gerade mal bei ebay geschaut und meine, dass der Preis von shortcut schon fast wohlwollend ist.
Darf man fragen, wieso du die Kamera verkaufen willst?

ad
es sind da ein paar sache die mich stören. 1. ich würde gerne etwas variabler mit den objektiven sein, sprich auch mal ein tele einsetzen oder ein vernünftiges weitwinkel. 2. die zeit bis die kamera betriebsbereit ist dauert mir einfach zu lange, das hat mich schon so manches motiv gekostet. das gleiche gilt für die zeit bis die kamera eine aufnahme abgespeichert hat oder noch schlimmer eine kleine serie. diese punkte stören mich immer öfter sodaß ich mich mal nach einer alternative umschauen wollte. ich habe da die canon d20 im auge, mal sehen ob was daraus wird.

twoparts
 
BTW...

meiner Ansicht nach ist deine Kamera KEINE Spiegelreflexkamera !

Gruß
 
dann muß olympus lügen. sie bezeichnen die kamera als „Intelligente Technik – 5,0 Megapixel digitale Spiegelreflexkamera für Profis“ (originalton olympus aus prospekt)

twoparts
 
Eine digitale Spiegelreflexkamera OHNE Möglichkeit des Objektivwechsels. Wo ist da der Sinn?
 
ynos schrieb:
BTW...
meiner Ansicht nach ist deine Kamera KEINE Spiegelreflexkamera !

Kann ich nachvollziehen, liegt wohl daran, dass die E20 zwar eine Spiegelreflex-Kamera ist, aber eben keine Wechselobjektive hat... :D
 
Damals waren Spiegelreflexkameras wo man das Objektiv wechseln kann noch erheblich teurer als der Kompromiss E20p. Es war für mich auch irgendwie eine Preisfrage. Mit dem ganzen Zubehör war das schon teuer genug. Warum ein anschraubbarer Handgriff mit Akku über 600,- Euros kostet weiß auch nur Olympus. Ohne geht es aber nicht, wenn man einen Tag lang vernünftig arbeiten will.

twoparts
 
twoparts schrieb:
Warum ein anschraubbarer Handgriff mit Akku über 600,- Euros kostet weiß auch nur Olympus. Ohne geht es aber nicht, wenn man einen Tag lang vernünftig arbeiten will.
Und trotzdem hast du es nur 10x1 Tag mit der Kamera ausgehalten. Hmm, das würde mich ärgern...

ad
 
Heute ärgert mich das Ganze auch sehr. Damals hatte ich einen Ferienprospekt zu gestalten und sollte ebenfalls die Fotos dafür anfertigen. Da der gesamte Autrag sehr gut bezahlt wurde, habe ich die Chance genutzt um mir eine recht vernünftige Kamera zuzulegen. Da ich kein Fotoprofi bin, habe ich diesen Kompromis (Preis-Leistung) gewählt. Insgesamt waren das dann vier feste Fototermine vor Ort und einige Gelegenheiten verteilt über die Zeit. Zum ständigen herumschleppen ist das Teil einfach zu schwer und unhandlich. Also untern Strich ca. 10 Tage Einsatz. Mit den oben genannten Punkten, welche mich mitlerweilen stören, macht mir das ganze nicht mehr besonders viel Spaß. Da ich in Zukunft mehr an meinem eigenen Bildarchiv arbeiten möchte, ich auch seit einiger Zeit verschiedene Ideen im Kopf rumschleppe, ist wohl eine neue Kamera angesagt.

twoparts
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten