Pref Datei für Dateizuordnungen

M

mac_zeit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ich suche die Pref Datei in der die Dateizuordnungen den jeweiligen Programmen zugteilt sind. Mit der Suche kommt ich auf einen Artikel, der auf ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist verweist, aber das ist bei mir keine XML Datei.

Ein grep hat auch nicht weiter geholfen :(
 
Hast du Tiger? Dann sind die XML-Dateien komprimiert. Das kann man über das Terminal ändern (keine Ahnung wie..) oder aber direkt den PropertyListEditor aus dem DeveloperTools benutzen.

Dateizuordnungen (wenn es denn überhaupt welche sind) stehen da nur wenige drin.

Du weisst, dass du die Zuordnung auch über das Info-Feld des Finders ändern kannst?
 
quack schrieb:
Hast du Tiger? Dann sind die XML-Dateien komprimiert. Das kann man über das Terminal ändern (keine Ahnung wie..) oder aber direkt den PropertyListEditor aus dem DeveloperTools benutzen.

Dateizuordnungen (wenn es denn überhaupt welche sind) stehen da nur wenige drin.

Ah, ok. Danke. Mal ansehen :)

quack schrieb:
Du weisst, dass du die Zuordnung auch über das Info-Feld des Finders ändern kannst?

Joh. Aber ich bin neugierig :)
 
quack schrieb:
Hast du Tiger? Dann sind die XML-Dateien komprimiert. Das kann man über das Terminal ändern (keine Ahnung wie..) oder aber direkt den PropertyListEditor aus dem DeveloperTools benutzen.

Dateizuordnungen (wenn es denn überhaupt welche sind) stehen da nur wenige drin.

Du weisst, dass du die Zuordnung auch über das Info-Feld des Finders ändern kannst?
Die Dateien sind keine komprimierten XML-Dateien, sondern Property Lists im Binärformat. Diese lassen sich aber bequem mit dem Property List Editor bearbeiten, der bei den Entwicklerwerkzeugen enthalten ist. Neben der Mäglichkeit, die Zuordnung über den Finder zu ändern, gibt es auch das Kontrollfeld RCDefaultApps.
 
Bin schon lange auf der Suche danach, wo finde ich das RDefaultApps Preference Pane?

Danke im voraus =)
 
Wie (fast) jedes Mac-OS-X-Programm ist auch RCDefaultApp bei VersionTracker.
 
Argh, okay, daran hab ich nicht gedacht :D
Vielen Dank :)
 
Ulfrinn schrieb:
Die Dateien sind keine komprimierten XML-Dateien, sondern Property Lists im Binärformat.
Genau das meinte ich, kenne mich bei den Fachbegriffen halt nicht so aus....
 
quack schrieb:
Genau das meinte ich, kenne mich bei den Fachbegriffen halt nicht so aus....
Kein Ding. War ja auch nur so eine kleine Korrektur, damit sich solche „Fehler“ nicht einschleifen. ;)
 
@ Ulfrinn
Wenn Du sie im Panther-PropertyListEditor öffnest und editierst, werden sie aber wieder zu XML-Dateien, die dann, unter Tiger bei Zugriff wieder zu den Binärdateien werden. Dabei verringert sich auch die Größe. Ich denke, "komprimiert" ist nicht der falsche Ausdruck.
 
._ut schrieb:
@ Ulfrinn
Wenn Du sie im Panther-PropertyListEditor öffnest und editierst, werden sie aber wieder zu XML-Dateien, die dann, unter Tiger bei Zugriff wieder zu den Binärdateien werden. Dabei verringert sich auch die Größe. Ich denke, "komprimiert" ist nicht der falsche Ausdruck.
Komprimiert würde ich hier schon als falsch (natürlich nicht gänzlich, habe ich ja geschrieben) empfinden. Komprimiert wäre für mich beispielsweise eine gezippte XML-Datei. Unter Tiger sind die Daten ja lediglich binär serialisiert. Daß das kompakter ausfällt, weil die Steuercodes kürzer sind (oder gar nicht vorhaben, wenn man z. B. die Länge des folgenden Datenblocks speichert). Dadurch ist das Datenaufkommen (theoretisch) auch nicht geringer als im Hauptspeicher zur Programmlaufzeit. Wenn wir vor der Serialisierung oder danach ein Kompressionsverfahren anwenden würden (In diesem Falle sollte man wohl lieber zu Redundanzverfahren und nicht zu Irrelevanzverfahren greifen ;)).
Ich stehe also zu meiner Aussage: Die Dateien sind nicht eigentlich komprimiert; sie sind in einem kompakteren Format gespeichert.
 
@ Ulfrinn
Worauf ich aber hinaus wil: Sie werden, wenn sie ursprünglich im XML-Format gespeichert wurden, nachträglich in das (kompaktere) Binär-Format umgewandelt. Und beim Öffnen werden aus den Binär-Dateien wieder XML-Daten.
Das hat den Charakter einer Komprimierung.
 
Ist dem denn so? Ich ging davon aus, daß die Daten einfach im Format NSPropertyListBinaryFormat_v1_0 / kCFPropertyListBinaryFormat_v1_0 serialisiert werden. Und das ist meines Erachtens nach nicht einfach ein komprimiertes XML-Format (NSPropertyListXMLFormat_v1_0 / kCFPropertyListXMLFormat_v1_0).
 
Ja, das ist so. Ich hatte das durchprobiert, wie in Post #10 beschrieben.

Also eine Tiger-Binär-Plist durch die gleiche im Property List Editor in XML gesicherte ausgetauscht (der Property List Editor sichert nur in XML oder ASCII, nicht aber im Binär-Format). Diese Datei wird bei Zugriff unter Tiger wieder zur Binärdatei (jeweils durch Öffnen in TextEdit überprüft).

Mit den Formaten hast Du wohl recht. Aber das Format wird halt vom Tiger-System dynamisch umgewandelt.

P.S. Das Binär-Format ist erheblich kompakter. Fakor 1:3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
P.S. Das Binär-Format ist erheblich kompakter. Fakor 1:3.
Was ja eigentlich auch zu erwarten ist, gelle? :D
 
Zurück
Oben Unten