Pref Datei für Dateizuordnungen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von mac_zeit, 27.05.2005.

  1. mac_zeit

    mac_zeit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.01.2004
    Ich suche die Pref Datei in der die Dateizuordnungen den jeweiligen Programmen zugteilt sind. Mit der Suche kommt ich auf einen Artikel, der auf ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist verweist, aber das ist bei mir keine XML Datei.

    Ein grep hat auch nicht weiter geholfen :(
     
  2. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Hast du Tiger? Dann sind die XML-Dateien komprimiert. Das kann man über das Terminal ändern (keine Ahnung wie..) oder aber direkt den PropertyListEditor aus dem DeveloperTools benutzen.

    Dateizuordnungen (wenn es denn überhaupt welche sind) stehen da nur wenige drin.

    Du weisst, dass du die Zuordnung auch über das Info-Feld des Finders ändern kannst?
     
  3. mac_zeit

    mac_zeit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.01.2004
    Ah, ok. Danke. Mal ansehen :)

    Joh. Aber ich bin neugierig :)
     
  4. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Die Dateien sind keine komprimierten XML-Dateien, sondern Property Lists im Binärformat. Diese lassen sich aber bequem mit dem Property List Editor bearbeiten, der bei den Entwicklerwerkzeugen enthalten ist. Neben der Mäglichkeit, die Zuordnung über den Finder zu ändern, gibt es auch das Kontrollfeld RCDefaultApps.
     
  5. k3rn3lpanic

    k3rn3lpanic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.04.2005
    Bin schon lange auf der Suche danach, wo finde ich das RDefaultApps Preference Pane?

    Danke im voraus =)
     
  6. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Wie (fast) jedes Mac-OS-X-Programm ist auch defekter Link entfernt bei defekter Link entfernt.
     
  7. k3rn3lpanic

    k3rn3lpanic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.04.2005
    Argh, okay, daran hab ich nicht gedacht :D
    Vielen Dank :)
     
  8. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Genau das meinte ich, kenne mich bei den Fachbegriffen halt nicht so aus....
     
  9. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Kein Ding. War ja auch nur so eine kleine Korrektur, damit sich solche „Fehler“ nicht einschleifen. ;)
     
  10. @ Ulfrinn
    Wenn Du sie im Panther-PropertyListEditor öffnest und editierst, werden sie aber wieder zu XML-Dateien, die dann, unter Tiger bei Zugriff wieder zu den Binärdateien werden. Dabei verringert sich auch die Größe. Ich denke, "komprimiert" ist nicht der falsche Ausdruck.
     
Die Seite wird geladen...