Also ich betreue nun schon seit drei Jahren eine Arztpraxis in der wir eine reine Mac OS Umgebung haben und MEDYS einsetzen.
Die Praxis macht Psychiatrie und Psychotherapie und rechnet privat wie auch über die KV ab. Ich habe zu Medys eine zweigeteilte Meinung, die ich Euch nicht vorenthalten will.
Vorteile:
Reine Mac OS Lösung. Das KV Prüfmodul setzt auf Java
Super netter und sehr kompetenter Support
Extrem stabil, keine Datenverluste, wenige Abstürze
Datensicherung ist sehr einfach (es müssen nur 3 Ordner gesichert werden vom Server)
Man kann eine Mac OS und Windows Mischumgebung benutzen.
Die genannten Vorteile reichen um mich bei der Software zu halten, trotz folgender Nachteile
Die GUI sieht sehr nach 90er Jahre aus und ist nicht intuitiv erlernbar.
Bei der Eingabe von Ziffern gibt es keine Plausibilitätsprüfung nach KV Regeln. Dies muss per manuellem Prüflauf nachgeholt werden.
Die Kommunikation mit dem Server findet per SMB Protokoll und einer proprietären Datenbankschnittstelle (omnis) statt. AFP geht nicht.
Auf dem Client kann kein File-Vault eingesetzt werden, da Omnis nicht mit Symlinks zurecht kommt wie es scheint.
Die Benutzerverwaltung der Software ist nicht an die Mac OS Benutzer gekoppelt.
Updates kommen per CD und müssen über ein mitgeliefertes Script eingespielt werden, das oft an den Schreib- und Leserechten scheitert.
Die Unterstützung von Druckern und anderer Hardware wie Lesegeräten ist nicht universell. Ist ein Gerät nicht von Medys freigegeben, ist der Anwender auf sich gestellt. Das habe ich letztens bei einem Xerox-Drucker erfahren müssen, der allerdings nach etwas ausprobieren nun perfekt fuktioniert.
Und, ganz nervig: Die Telefonanlage des Herstellers und des Supports schaltet auf Besetzt, wenn alle Leitunge zu sind, statt die Kunden in eine Warteschleife zu legen. Das hat mich von Anfang an aufgeregt.
Nun, nach meiner Meinung ist Medys aber eine sehr gut funktionierende Software mit einem Funktionsumfang, der die Bedürfnisse von Psychotherapeuten bei weitem übersteigt. Sie ist robust, komplex und umfangreich, nicht aber schick und intuitiv. Der Support ist sehr kompetent, wenn man ihn ereicht.
Als Admin in einer Arztpraxis kann ich Eure Fragen gerne per PN beantworten - KEIN TECHNISCHER SUPPORT
Ben