Praxissoftware für Psychotherapeutische Praxis unter OS X?

Ich arbeite immer noch mit Epikur und so langsam klappt es ganz gut. Dies gilt auch für die Abrechnung, die deutlich schneller geht. Der Service war bisher sehr gut, ich hatte Angst, daß sich das ändert, wenn die Software nicht mehr von GOD betreut, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Was das Tempo angeht, ist die Entscheidung für Java als Programmsprache sicherlich problematisch, andererseits haben wir in der Regel ja eine überschaubare Patientenanzahl. Manche Abläufe finde ich etwas umständlich und gewöhnungsbedürftig. Womit ich nichts anfangen kann, ist die Hilfe zu den Anträgen, aber das dürfte für alle Programme gelten (bei psychodynamisch er PT). Also mein Fazit: ich möchte auf das Programm nicht mehr verzichten, eine Alternative gibt es ja nicht.
 
Danke!

Hallo Johka,
danke für die prompte Antwort. Da ich auch nur an Abrechnung und Patientenverwaltung interessiert bin (die Anträge für PA sind in der Regel doch so patientenspezifisch, dass man da ohnehin wenig mit Vorlagen anfangen kann!) werde ich mich also in das Epikur-Abenteuer stürzen. Es kann sein, dass ich nochmal mit einer Frage ankomme, wenn ich auch mit Service-Hilfe nicht weiterkomme. Wäre das o.k.?
herzlichen Dank und Gruß
Anemone
 
Hallo johka und andere die mit Epikur arbeiten,

als immer noch Handabrechner mus ich mich ja nun langsam auch umstellen und werde mir Epikur zulegen, da ich auf gar keinen fall mit Virtual PC arbeiten werde.

Arbeitet jemand von Euch mit einem mobilen Lesegerät und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Freunde von mir haben das Zemo VML, das jedoch hin und wieder die Daten verliert. welche erfahrungen habt ihr?
Hier tauchte die Frage nach einem Gerät mit USB Schnittstelle auf. Meines Wissens ist die nicht zertifiziert und von daher gibt es so was nicht. Weiss jemand etwas anderes?

Danke
 
Wie sind denn Eure Langzeiterfahrungen mittlerweile? Ich kenne mehrere Menschen, die in ihrer Praxis gern lieber einen Mac stehen haben würden, und Windows-Virtualisierung finde ich nicht wirklich die gute Lösung.
 
Hallo Heat Vision,

mittlerweile habe ich Epikur seit 2,5 Jahren. Epikur ist aus meiner Sicht in Ordnung - nicht mehr und nicht weniger.
Ich hatte noch nie größere Probleme, es tut was es soll, nur die Schnittstelle macht hin und wieder Ärger (z.B. bei Apple Updates), auf den der Support aber immer schnell reagiert.
Wirklich zufrieden bin ich aber auch nicht. Epikur ist sehr träge (G$ MDD Mac). Es warnt mich nicht bei Überschreiten meines Budgets, was zwar auch nichts ändern würde, aber zur Information fände ich es gut. Ich kann die standardisierten Briefe nicht mit Pages schreiben sondern nur mit Word weil Epikur die RTF Version von Pages nicht erkennt. So gibt es noch viele kleine Dinge mit denen ich nicht wirklich zufrieden bin.
Aber wie gesagt: Ein größeres Problem hatte ich noch nie!
In Hinblick auf die Gesundheitskarte ist allerdings eine völlig neue Version geplant. Dazu müsstest Du den Support mal anrufen. Bis auf das letzte katastrophale Gespräch mit einer neuen Mitarbeiterin, die keine Ahnung hatte, habe ich bislang dort gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo, ich arbeite seit ca. 1 Jahr mit Epikur und würde gern wechseln, hat jemand Erfahrungen, ob es inzwischen eine Alternative auf dem Markt gibt? Wer hat Erfahrungen mit EPIKUR 3? Und den Lesegeräten? Bin mit dem Support gar nicht mehr zufrieden… Habe EPIKUR 2 gekauft mit der Zusage, die Version 3 als Upgrade dann kostenlos zu bekommen, da sich die Programmentwicklung hinzog. Jetzt will sich daran niemand erinnern… Und ich will jetzt gern wechseln!
 
Also ich betreue nun schon seit drei Jahren eine Arztpraxis in der wir eine reine Mac OS Umgebung haben und MEDYS einsetzen.

Die Praxis macht Psychiatrie und Psychotherapie und rechnet privat wie auch über die KV ab. Ich habe zu Medys eine zweigeteilte Meinung, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Vorteile:
Reine Mac OS Lösung. Das KV Prüfmodul setzt auf Java
Super netter und sehr kompetenter Support
Extrem stabil, keine Datenverluste, wenige Abstürze
Datensicherung ist sehr einfach (es müssen nur 3 Ordner gesichert werden vom Server)
Man kann eine Mac OS und Windows Mischumgebung benutzen.

Die genannten Vorteile reichen um mich bei der Software zu halten, trotz folgender Nachteile

Die GUI sieht sehr nach 90er Jahre aus und ist nicht intuitiv erlernbar.
Bei der Eingabe von Ziffern gibt es keine Plausibilitätsprüfung nach KV Regeln. Dies muss per manuellem Prüflauf nachgeholt werden.
Die Kommunikation mit dem Server findet per SMB Protokoll und einer proprietären Datenbankschnittstelle (omnis) statt. AFP geht nicht.
Auf dem Client kann kein File-Vault eingesetzt werden, da Omnis nicht mit Symlinks zurecht kommt wie es scheint.
Die Benutzerverwaltung der Software ist nicht an die Mac OS Benutzer gekoppelt.
Updates kommen per CD und müssen über ein mitgeliefertes Script eingespielt werden, das oft an den Schreib- und Leserechten scheitert.
Die Unterstützung von Druckern und anderer Hardware wie Lesegeräten ist nicht universell. Ist ein Gerät nicht von Medys freigegeben, ist der Anwender auf sich gestellt. Das habe ich letztens bei einem Xerox-Drucker erfahren müssen, der allerdings nach etwas ausprobieren nun perfekt fuktioniert.
Und, ganz nervig: Die Telefonanlage des Herstellers und des Supports schaltet auf Besetzt, wenn alle Leitunge zu sind, statt die Kunden in eine Warteschleife zu legen. Das hat mich von Anfang an aufgeregt.

Nun, nach meiner Meinung ist Medys aber eine sehr gut funktionierende Software mit einem Funktionsumfang, der die Bedürfnisse von Psychotherapeuten bei weitem übersteigt. Sie ist robust, komplex und umfangreich, nicht aber schick und intuitiv. Der Support ist sehr kompetent, wenn man ihn ereicht.

Als Admin in einer Arztpraxis kann ich Eure Fragen gerne per PN beantworten - KEIN TECHNISCHER SUPPORT ;)

Ben
 
Hallo wie sind Eure Erfahrungen mittlerweile?

Ich mache demnächst meine Praxis auf und wollte Epikur kaufen, alternative Psyprax mit Windowsvirtualisierung.
Eine Freundin die Epicur auf Linux laufen hat klagt ungeheuerlich, aber das kann ja auch an der Kombi Linux und Epikur liegen.
Über neuere Erfahrungen sehr dankbar!

Danke!
 
Es gibt eine Reihe von Dingen, die ich mir bei Epikur anders wünschen würde.

Zuletzt hat mich sehr geärgert, dass ich es trotz technischer Kenntnisse nicht schaffe das neue Kartenlesegerät dazu bringen kann von Epikur erkannt zu werden und zum ersten mal in meinem Leben auf den (zu bezahlenden) Support zurück greifen muss.

Allerdings lässt sich Epikur relativ einfach bedienen und wenn ich es mit der Software meiner Windows Kollegen vergleiche würde ich es wieder nehmen (Elefant wäre für mich eine Alternative).
Letztlich bin ich mit Einschränkungen zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten