Pram zurücksetzen - Wie ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo

kann mir mal einer genau sagen wir man das PRam zurücksetzt.
Elgato hat mir das geraten damit mein TV200 mit dem mini endlich funzt.

Stephan
 
Gibt zwar die Suche, aber: Apfel+Alt+P+R
 
Beim starten ALT + APFEL + R + P gedrückt halten. Warten bis der Startton mindestens dreimal erklungen ist....
 
xenayoo schrieb:
Beim starten ALT + APFEL + R + P gedrückt halten. Warten bis der Startton mindestens dreimal erklungen ist....

...nur so ne Nachfrage: Wie funktioniert das bei Wireless-Tastaturen? Bei mir startet der Rechner nur einmal durch, da kann ich Tasten drücken, wie ich will...

Danke - ete.
 
funzut

hab doch vor paar Tagen erst n PRAM ding mit meiner BT Tastatur gemacht.
Einfach drücken kurz vorm booten.
Würde vorher aber noch die Rechte reparieren (festplattendienstprogramm).
 
wenn es nicht gehen sollte, kannst Du auch ne normale PS/2 PC-Tastatur mit PS/2->USB Adapter nehmen!
 
Danke für die Tipps! Bei meiner (Apple-) BT-Tastatur klappt das PRAM-Resetten nur bis zum ersten Startton...? Danach startet der Imac G5/10.4.3. unaufhaltbar durch und endet erst beim gewohnten Finder... Es scheint, als ob beim ersten Durchstarten die BT-Verbindung abgeschaltet wird...
Ich nutze seither - wenn nötig - eine alte Kabeltastatur... aber, das kanns ja nicht sein...

ete.
 
Bei mir gehts über die BT Tastaur auch nicht wirklich.
Habe deswegen noch eine alte USB Tastatur unterm Schrank stehen.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Bei mir gehts über die BT Tastaur auch nicht wirklich.
Habe deswegen noch eine alte USB Tastatur unterm Schrank stehen.

Gruß
Wenn ich das so lese denke ich mir echt Apple sollte einfach ein Kabel zu den USB Tastaturen dazulegen oder zumindest an den USB Tastaturen einen USB.Kabelanschlus anbringen, damit man die BT-Tastatur im Fall der Fälle direkt mit Kabel an den Mac anschließen kann und nicht eine Ersatztastatur unter dem Schrank hervorholen muss. :rolleyes:

So, wem diese Idee gefällt, der sollte Apple jetzt ein Feedback schreiben.
 
Na ja, hast schon recht!
Ich habe es bei mir immer auf den BT Dongle (DLink) geschoben.
Ich hätte jetzt eigentlich vermutet, das es mit internem Airport geht.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Na ja, hast schon recht!
Ich habe es bei mir immer auf den BT Dongle (DLink) geschoben.
Ich hätte jetzt eigentlich vermutet, das es mit internem Airport geht.

Die (Apple-) Tastatur ist doch Bluetooth und nicht Airport...

Aber dass das PRAM-Löschen nicht geht, ist echt ne schwache Leistung!

ete.
 
Also bei meinem iMac G5 mit eingebauten BT funktioniert das alles völlig problemlos mit der BT-Tastatur.
 
Gibt es denn kein Tool, das das kann? Unter OS 9 konnte man den PRAM auch mit z.B. TechTool Lite löschen.
 
Knoppaz schrieb:
Also bei meinem iMac G5 mit eingebauten BT funktioniert das alles völlig problemlos mit der BT-Tastatur.


Jetzt mal ohne Quatsch! WIRKLICH? Dreimal durchstarten mit Ton?
Weder bei meinem privaten G5 iMac (mit eingeb. BT und Apple-Tastatur) noch bei dem Schnitt DualG5 mit Apple BT-Tastatur funktioniert das.
Sollte ich mir Sorgen machen?

ete.
 
cocktail kann es z. b. > versiontracker > shareware. kann ich auch sonst sehr empfehlen.
 
eteokles schrieb:
Jetzt mal ohne Quatsch! WIRKLICH? Dreimal durchstarten mit Ton?

Wie gesagt, es funktioniert wie immer: neustarten wählen, dann schnell alt+apfel+p+r drücken und solange gedrückt lassen, bis der gong mehrmals ertönt und loslassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten