PRAM reseten, habe ich irgendwelche Folgen oder Probleme zu erwarten?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von MarcJLH, 10.06.2005.

  1. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Hi Leute,

    ich habe nur eine kurze Frage zum "PRAM reseten", was habe ich zu befürchten, wenn ich das Ganze mache?

    Warum ich das machen will... Ich habe ein kleines Synchronisationsproblem zwischen Akku und der Akkuladeanzeige (Jetzt ist mein Akku schon auf 100% und da steht immer noch "Bereechnung folgt", die Diode vom Netzstecker leuchtet immer noch orange) Problem wurde hier geschildert:

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=97020&highlight=MarcJLH

    Die Suche hat ausgespuckt, dass man bei einem solchen Problem den PRAM reseten soll...

    Können irgendwelche Daten verloren gehen oder sonst was passieren?

    Gruss,

    MarcJLH
     
  2. orq

    orq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.03.2005
    kannst du bedenkenlos machen, mach ich auch abundzu, wenn er mal wieder ein bissel rumzickt.
     
  3. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Habe gelesen, dass einige relativ unwichtige Einstellungen verloren gehen, die muss ich dann einfach wieder neu einstellen- und das wars?!

    Gruss,

    MarcJLH

    P.S.: Wie war nochmal die Tastenkombi für den PRAM-Reset?!

    Muss ich den Akku vorher rausnehmen und alle Kabel ziehen?!
     
  4. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Der iBook Screen-Enhancer muss dann auch neu installiert werden. Aber du hast ja eh ein PB.

    Apfel + Alt + P + R
     
  5. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Nur mal reines Interesse, sorry, wenn es eine blöde Frage ist, aber was ist der "IBook Screen-Enhancer"?

    Gruss,
    MarcJLH

    Muss nochmal fragen, wurde vielleicht überlesen: Muss ich den Akku und alle Kabel vorher vom PB trennen?
     
  6. Pinacolada

    Pinacolada MacUser Mitglied

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    41
    MacUser seit:
    26.04.2005
    damit kann man die Bildfläche auf 2 Bildschirme erweitern.

    Nein, musst du nicht.
     
  7. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Danke für die Antworten! Noch einmal muss ich nerven, da ich eben noch ein wenig weiter recherchiert habe bezüglich des RESET, habe gelesen, dass es manchmal zu diversen Startproblemen nach einem PRAM-Reset kommen kann, da das Startvolume nicht mehr bekannt ist. Gilt das auch bei den neuen PBs und IBooks, hatte nämlich das Gefühl, dass der Artikel schon älter war, oder betraf das eine andere Reset-Art...


    Gruss,
    MarcJLH
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2004
    hallo
    gesetz den Fall das sollte passieren,dann drücke beim Start die ALT (Wahl)-Taste und du kannst dann das Startvolumen auswählen.
     
  9. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Der PRAM-Reset scheint nichts bewirkt zu haben mit dem Akku, stattdessen habe ich aber was von einem PMU-Reset gelesen... Der speziell für die "Energie sparen" zuständig ist, muss nochmal fragen: Auf was muss ich achten, muss ich vor diesem Reset alle Perepherie-Geräte und den Akku vom Notebook trennen...
    Welche Einstellungen gehen verloren, habe mich zwar mit der Suche schlau gemacht, habe aber immer nur Bruchstücke gefunden, die nicht alles beantwortet haben...

    Wäre super nett, wenn mir das jemand laientauglich nochmal erklären könnte, möchte ja nichts kaputt machen... ;)

    Danke im voraus!

    Gruss,

    MarcJLH

    P.S.: Ich bin am Monatg 5 Tage in Irland, ist es besser den Akku solange rauszunehmen, oder kann ich ihn getrost drin lassen im PB?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen