PRAM reset nicht möglich!!!

G

Gee Bee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin oder wirklich der reset nicht geht. Nachdem meine isight nicht mehr erkannt wird, habe ich mehrfach versucht den PRAM zu resetten (mit apfel - alt - p - r direkt nach dem einschalten, bevor der Apfel kommt).

Was mache ich falsch?

Ich habe Bootcamp auf einer Partition, plötzlich wurde ich zum windows start mal nach einem Kennwort gefragt, obwohl ich das nie aktiviert habe. Hat es etwas damit zu tun?

Ansonsten ist das macbook eines der ersten Generation mit intel core duo prozessor.
 
festhalten, de knöppe...
 
Der Apple Suport meinte mal zu mir: So lange halten beim Start bis der Gong 3x zu hören ist.
 
danke für die schnellen antworten...

natürlich halt ich de knöppe fest, aber der bootet einfach ganz normal weiter. ist wirklich komisch! schadet eigentlich ein pram reset? habe nämlich noch ein macbook hier, dann würde ich es auf dem anderen auch mal probieren, zum üben sozusagen.
 
Mache mal den Apple Hardware Test.

Beim Starten die Taste D gedrückt halten.
Eventuell muss dazu eine OS X DVD eingelegt sein.


KaiAmMac
 
"d" drücken bewirkt auch nichts, er fährt einfach ganz normal hoch und fragt auch nach keiner dvd. komisch...
 
bei einem meiner aelteren macs lag es an der usb-verbindung. beim starten hatte der mac die tastatur nicht erkannt und somit auch nicht die befehlskombination. ich hatte die tastatur darauf vom hub abgeklemmt und an den normalen usb anschluss gesteckt, dann gings.

edit: jetzt erst gesehen, dass du ein macbook hast.
 
danke trotzdem für den hinweis.
ein start mit gedrückter alt-taste funzt aber schon, um das startvolume auszuwählen.
was gibt es denn noch für buchstaben, die man beim starten drücken kann? nur mal zum testen.
 
Also ich habe gerade nochmal bei einem anderen macbook den reset versucht und es hat geklappt! Ich bin also nicht zu dumm und es muss an der hardware liegen.
Was kann ich denn noch testen oder machen um den pram reset durchzuführen?
 
Schon mal das ganze mit einer externen Tastatur probiert? Vielleicht interne Defekt.
(ich bin mir aber nicht sicher ob diese beim booten vom MB ansprechbar ist, normal schon).
 
Bei mir geht der Hardwaretest auch nicht, Meine Suche im Netzt ergab, dass seine Partition gelöscht worden sein muss. Sicher beim Clean Install von OS X.

Von der mit dem MB gelieferten OS X DVD oder der Snow Leopard Retail DVD startet er auch nicht.

Wo kann man also den AHT herbekommen? Wonach muss ich mit Pacifist suchen?

Diese AHTs gelten offenbar nicht für Intel MB.

http://www.info.apple.com/support/aht.html


KaiAmMac
 
Zwei neue Erkenntnisse konnte ich noch gewinnen:

1. Bei der PRAM-Reset-Tastenkombination startet das macbook normal aber ohne "gong"
2. Das Löschen der Windows partition gerade eben hat auch nichts gebracht.

Vielleicht kann mit diesen Infos noch jemand etwas anfangen, das kann doch nicht so schwierig sein... :(
 
hast du ein firmware passwort gesetzt?
 
Der AHT liegt au der "Applications Install Disk"- dann funktioniert es auch mit der D - Taste.

KaiAmMac
 
Hallo,
das gleiche Problem mit dem PRAM Reset habe ich auch.
Inzwischen habe ich es aufgegeben.

Alten Intel c2d iMac (weiss).

Als ich den Reset das erste Mal machen wollte, hiess es, dass es wegen der BT-Tastatur nicht gehen würde.
Also neue Tastatur. Die neue Alu-Variante.
Doch damit ging es auch nicht. Da meinte mal jemand, dass es mit der ALU nicht am alten iMac ginge.
Ok, von Kollegen ne alte weisse mit Kabel ausgeliehen. Aber damit gings auch nicht.
Inzwischen ist es mir egal. Habe es seit der Neuinstallation auch nicht gebraucht.
 
Firmware Passwort habe ich nicht gesetzt, zumindest nicht wissentlich :confused: .
Auch komme ich mit "Apfel - Alt - o - f" nicht ins firmware menü.
Auf was deutet das denn hin? Ansonsten wurde vor etwa einem Jahr die Oberschale inkl Tastatur mal gewechselt, kann das Problem hiermit etwas zu tun haben? Gibt es vielleicht eine PRAM-Batterie im Macbook, die leer sein könnte?

Danke für eure super Hilfe übrigens!!!
 
Schon die mit diesem Mac gelieferte "Applications Install Disk" probiert?

Einlegen und dann mit D - Taste starten.


KaiAmMac
 
Jetzt habe ich gerade mal die Tiger DVD eingelegt (ich habe Leopard aktuell drauf, aber nur als upgrade) und versucht mit gehaltener D-Taste zu starten. Auch hier ist das blöde Ding wieder ganz normal hochgefahren, das gleiche übrigens mit gehaltener C-Taste.
Was kann das sein? Das einzige, worauf das MB reagiert ist eine gehaltene ALT Taste.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, den PRAM anders zu resetten? Ich hätte so gerne die isight wieder?
 
Wie kann das denn sein, dass auch der Hardware Test und das Starten von der DVD ("C" beim Starten) nicht geht? Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Vielleicht ist es ja ein ganz anderes Problem, ich habe leider viel zu wenig Ahnung von der Hardware im Macbook.
 
vielleicht liegt ein hardwaredefekt vor. würd's mal zu nem ASP bringen...
 
Zurück
Oben Unten