PRAM/NVRAM zurücksetzen geht nicht

B

beffmeff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Wegen problemen mit dem Ruhezustand wollte ich NVRAM und PRAM zurücksetzen. Dazu muss man ja die Vier entsprechenden Tasten beim Start gedrückt halten.
Aber egal wie lange ich diese drücke, dieser zweite Startton der dann kommen soll, der kommt einfach nicht. Das OSX fährt ganz normal hoch wie wenn nix wär.
Hab nen iMac G5 und OSX 10.4.7 drauf.

Danke für Tips!
 
Welche 4 Tasten drückst du denn ? , das kann eigentlich nicht nicht gehen.
 
Wirklich alles richtig gemacht, d.h Neustart-die Tasten Apfel+Alt+P+R drücken-gedrückt halten bis der Gong 2x gongte ohne loszulassen?
 
Ja, wie es in der Anleitung bei Apple steht.
Ausschalten. Dann wieder einschalten und sofort Apfel + Alt + p + r drücken noch bevor der graue Bildschirm kommt.

Dann fährt OSX aber ganz normal hoch. Es kommt kein Neustart etc.
Die Tasten kann ich dabei gedrückt halten bis ich schwarz werde...
 
du kannst das PRAM und NVRAM auch in der open firmware zuruecksetzen. Versuch mal mit apfel+alt+o+f zu booten und dann in der Console folgende Kommandos

reset-nvram (enter)
reset-all (enter)

Danach bootet der Rechner normal weiter. Der Bindestrich ist zu dem Zeitpunkt des bootens noch auf dem 'sz' zu finden
 
beffmeff schrieb:
Ja, wie es in der Anleitung bei Apple steht. Ausschalten. Dann wieder einschalten und sofort Apfel + Alt + p + r drücken noch bevor der graue Bildschirm kommt. Dann fährt OSX aber ganz normal hoch. Es kommt kein Neustart etc. Die Tasten kann ich dabei gedrückt halten bis ich schwarz werde...
vermutlich bist du zu langsam. Das Problem hatte ich mal mit meiner Mutter. Bei der war "sofort", nach dem Neustart erstmal die Tasten zu suchen und dann zu drücken - das geht natürlich nicht. Es geht wirklich um Bruchteile von Sekunden.

Wenn der Rechner an ist, geh auf das Apfel-Menü, auf Neustart. Je nachdem wie lange der Rechner an war, dauert es ein klein bisschen bis der Rechner "stoppt" bevor er neu startet. In dieser Zeit schon die Finger auf die Tasten und aufpassen. Sobald der Monitor dunkel wird, SOFORT die Tasten drücken und gedrückt halten bis der Gong zweimal ertönt. Es ist normal daß der Rechner sich verhält als würde er zweimal starten. Die Tasten auf keinen Fall dazwischen loslassen. Ach ja, und darauf achten daß es die richtigen Tasten sind. Apfel und die danebenliegende alt-Taste, und p und r.
 
Hallo!

Ich bin definitiv nicht zu langsam! Ich habe die Tasten vor dem Startton schon lange gedrückt!

Was geholfen hat ist die Beschreibung über Open Firmware.
Da habe ich dann allerdings mein Passwort eingeben müssen.
Vielleicht liegts ja daran dass ich die Open Firmware mit Passwort geschützt habe?
 
mit remote Tastatur geht es leider nicht, man muss eine Kabel-Tastatur verwenden
 
beffmeff schrieb:
Vielleicht liegts ja daran dass ich die Open Firmware mit Passwort geschützt habe?
So sieht's aus.
 
Zurück
Oben Unten