PRAM löschen?

B

Benjamin-Do

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
704
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,

nen Arbeitskollege hat mir empfohlen regelmäßig den pram zu löschen.
Meine Frage nun:

a) Was ist der pram?
b) Was macht der?
c) Wie kann ich ihn löschen?
d) Soll man ihn regelmäßig löschen?

Besten Dank!
 
Der PRAM, Cache und Rechte sollten nur repariert / zurückgesetzt werden, wenn Probleme auftauchen. Alles andere ist Humbuck und bremst gegebenenfalls sogar das System aus.
 

a. Parameter-RAM löschen

Verschiedene Probleme lassen sich durch Löschen des PRAMs beheben. Falls Sie einen Fehler nicht genau erklären können, ist es nie verkehrt, auch das nun folgende Ritual durchzuführen:

Nach Erklingen des Starttones gleichzeitig die Tasten Apfel, Alt, P und R gedrückt halten, bis der Startton ein viertes Mal erklingt . Danach können Sie die Tasten loslassen, woraufhin Ihr Mac wie gewohnt (oder besser) startet.

PRAM und NVRAM zurücksetzen
Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste, Optionstaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig drücken.
Schalten Sie den Computer ein.
Drücken Sie die Befehls-. Options-, P- und R-Tasten und halten Sie sie gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten
Wie jetzt ? nach dem zweiten oder vierten Startton warten ?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten