Praktische Erfahrung mit FB 7570 (VDSL) und einem normalen Faxgerät, bzw. Faxmodem

Retnueg

Retnueg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
15.794
Reaktionspunkte
1.385
Hallo an alle Fritzbox - Erfahrenen

die Kernfrage ist, funktioniert dies mit der VDSL Glasfaser - Leitung ?

Das Endstück der Leitung vom Strassenverteilerkasten (Glasfaser) bis zum Hausanschluss (ca 80mtr) bleibt ja weiterhin in Kupfer bestehen.

Momentane Situation, ADSL (aber nur knapp über 1100 kBit/s) über den Splitter>DSL an FB 3131, dann vom NTBA, an die AGFEO - TK 14 - ISDN Anlage angeschlossen und folgendermaßen programmiert : für analog Telefone >

es sind 2 unterschiedliche Rufnummern für 2 Telefone zugewiesen und zusätzlich eine eigene zugewiesene Rufnummer für Fax- Versand und Empfang ( über das ext. Apple USB- Modem (MA 034) am Mac )


Folgende Situation kommt demnächst: Neu ! VDSL- Anschluss, derzeitiger Stand - mit der Fritzbox 7570.

Laut FB - Betriebsanleitung ist es wohl möglich, 2 Analog - Geräte (ohne TK Anlage ) direkt an die FB anzuschliessen, ebenso aber auch eine TK ISDN Anlage.

Wer hat gleiche technische Begebenheiten, mit VDSL und kann mir ggf. Tipps geben, oder auch bestätigen, dass dies mit dem normalen Analog Fax-Empfang und Versand mit dieser Glasfaser DSL -Anbindung und der FB 7570 funktioniert.

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt's doch nicht, hat denn keiner VDSL und will / muss mit einem analog Gerät faxen ? ich glaube es nicht
 
Also ich hab die Fritzbox an einem Splitter und zusätzlich eine analoge Telefonleitung. Insofern kein Problem. Rein in den Splitter und gut is. Was unterwegs (ab Vermittlungsstelle) für eine Leitung liegt, kann dir egal sein. Da wird eh mehr als einmal auf unterschiedliche Technik umgesetzt.

Wenn bei dir ISDN geschaltet ist, bleibt wie bisher die Telefonleitung dazwischen. Sonst ändert sich aber nix. Natives ISDN ist natives ISDN. Egal ob mit oder ohne VDSL.

Und nein. Ich muss nicht faxen. Das hab ich mir im letzten Jahrtausend abgewöhnt. :hehehe:
 
Also ich hab die Fritzbox an einem Splitter und zusätzlich eine analoge Telefonleitung. Insofern kein Problem. Rein in den Splitter und gut is. Was unterwegs (ab Vermittlungsstelle) für eine Leitung liegt, kann dir egal sein. Da wird eh mehr als einmal auf unterschiedliche Technik umgesetzt.

Wenn bei dir ISDN geschaltet ist, bleibt wie bisher die Telefonleitung dazwischen. Sonst ändert sich aber nix. Natives ISDN ist natives ISDN. Egal ob mit oder ohne VDSL.

Und nein. Ich muss nicht faxen. Das hab ich mir im letzten Jahrtausend abgewöhnt. :hehehe:

hallo, na endlich mal jemand der sich dazu meldet,

ja laut meinem Provider gibt es dann kein ISDN mehr sondern nur noch VDSL , Quasi vom TAE-Stecker DIREKT in die Fritzbox,(ohne splitter,ohneNTBA) da kann ich zwar angeblich anloggeräte wie Fax/Tel.& TK-ISDN Anlagen anschliessen, aber ob die funktionieren, kann mir keiner sagen, es wird so dargestellt, aber ich traue dem Braten nicht

zu AVM habe ich auch schon gemailt, bisher leider keine Antwort......
 
Weißt du, was viel interessanter wäre.. Wenn du aus deinem Provider nicht so ein Geheimnis machst. ;)
 
Weißt du, was viel interessanter wäre.. Wenn du aus deinem Provider nicht so ein Geheimnis machst. ;)

warum soll ich da ein Geheimnis raus machen, es ist Ewetel, bin eher davon ausgegangen, dass dies nicht von grosser Bedeutung ist, VDSL ist doch VDSL, sowie ASDL eben auch ADSL ist usw....
 
warum soll ich da ein Geheimnis raus machen
Vielleicht bist du ja beim Nachrichtendienst oder irgendeinem Geheimbund. :hehehe:

Ja, VDSL ist VDSL. Da hast du recht. Es gibt aber zwei Varianten, soweit ich informiert bin. Die mit POTS (analoges Telefon) im unteren Frequenzband (wie bei der Telekom). Hier sollte ein Fax gar keine Probleme machen. Dafür brauchst du einen Splitter.

Und die Variante, bei der POTS nicht geschaltet ist und du ausschließlich "Internettelefonie" hast. Grundsätzlich kannst du hier ebenfalls ohne Probleme ein Fax anschließen. Da kommt es aber soweit ich informiert wiederum darauf an, ob der Anbieter das unterstützt, bzw. wie gut die Qualität der Sprachübertragung ist.

Da ist aber viel Halbwissen dabei. Deshalb alle Angaben ohne Gewähr. Du kannst mal bei Shat anfragen, ob der dir helfen kann. Der weiß das ganz sicher, bzw. kann dir die technischen Hintergründe erläutern. :)
 
Ja, VDSL ist VDSL. Da hast du recht. Es gibt aber zwei Varianten, soweit ich informiert bin. Die mit POTS (analoges Telefon) im unteren Frequenzband (wie bei der )

Vielen Dank, das ist doch schon mal ein grosser Schritt, mit dem was du da mitteilst, so informiert war ich nicht :)

na dann werde ich Shat befragen :) und hoffe auf antwort.
 
Zurück
Oben Unten