Reise Prag Urlaub - Geld wechseln?

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.727
Reaktionspunkte
350
Hallo,

morgen geht es nach Prag, und ich hatte mir Geld für den Umtausch weglegen lassen, jedoch meinten jetzt zwei Leute, dass man eigenltich auch mit € bezahlen kann und die Preise meistens auch noch ein € ausgewiesen sind.

Soll ich also einfach nur mit € da hin, oder dann dort tauschen, oder einfach hier das ganze Geld in Kronen tauschen?
 
Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte Bargeld bei einer Bank in tschechische Kronen tauschen. Bei Banken kann man sicher sein, nicht betrogen zu werden, allerdings erhält man bei Banken in der Regel auch nicht die günstigsten Kurse.

Besondere Vorsicht ist dagegen bei allen Wechselstuben geboten. Sie bieten zwar zum Teil wirklich deutlich günstigere Kurse als die Banken, aber eben auch nur zum Teil. Die meisten berechnen nicht nur deutlich mehr Gebühren als die groß ausgeschilderten "0 % Comission", sondern bitten ihre Kunden oft noch mit Tricks zusätzlich zur Kasse. So sind beispielsweise Stadtpläne in der Regel keine kostenlose Beigabe der Wechselstube.

Es empfiehlt sich daher, sowohl bei Banken als auch bei Wechselstuben vorher zu fragen, wie viele Kronen man für den konkret zu tauschenden Betrag tatsächlich herausbekommt und dann die Angebote zu vergleichen.

Wechselstuben und Banken in Prag im Test

Wir haben am Nachmittag des 14. März 2008 über 25 Banken und Wechselstuben in Prag getestet und festgestellt, dass die Gebührenspanne gewaltig ist. Wer ungünstig tauscht, kann schon bei 100 Euro leicht den Gegenwert eines ganzen Abendessens verlieren.
Hier über Google gefunden
 
In Prag tauschen kommt billiger, aber vorsicht, lass dich nicht abziehen.
 
Gut, also wenn ich tausche, würde ich das hier machen.

Die Frage ist nur: Muss ich überhaupt tauschen, oder kann man da auch in € bezahlen?
 
Zieh' dir halt ein paar Kronen aus dem Automaten. Manche, also vor allem die Touri-Fallen, nehmen sicher €, aber nicht zu den besten Kursen, rausbekommen wirst du in Kronen. Anderes kann man nur mit Kronen kaufen, z.B. U-Bahntickets usw.
 
Tausch dort und achte auf den Kurs. Mit € zahlen geht zwar, ist gern gesehen, aber für Dich ungünstig.
 
Klappt das denn überhaupt noch mit dem in Kronen tauschen wenn es morgen schon los geht? :noplan:

btw. Ich muss grad mal an meine beiden Reisen nach Prag denken, eine sehr geile Stadt. Tolles Essen! Und dazu auch noch recht günstig. Jedenfalls vor ein paar Jahren.

Wir sind damals einfach mit einer der Strassenbahnen ein bischen außerhalb unterwegs gewesen. Da kann man interessante Sachen erleben! :D Jetzt nicht das was ihr denkt, Kinners.


Viel Spaß in Prag:drink:
 
Als wir da waren haben wir gleich mal rund 10 Wechselstuben abgeklappert und Kurse verglichen. Lohnt sich auf jeden Fall, die Unterschiede sind enorm. Aber auch sonst wird man an jeder Ecke versuchen dich abzuzocken. So jedenfalls meine Erfahrung...
 
Ja, das mit dem Tauschen wäre kein Problem, ist wie gesagt weggelegt.

Okay, das mit dem Bankautomaten ist sicher nicht verkehrt, ich nehme dann einfach EC-Karte und MasterCard mit, damit muss das dann einfach klappen. Und noch so 50€ in Bar, zur Not kann man die dann da tauschen.
 
am sichersten tauscht man am bus-bahnhof, da gibt es eine wechselstube (sieht zwar etwas verwahrlost aus - ist wohl aber unter ständiger beobachtung).
ansonsten hab ich von den über die stadt verteilten wechselstuben schon alles an "das ging total gut" oder "ich bin total besch... worden" gehört.
zieht man am automaten das geld, ist der kurs zwar okay, aber die gebühren der banken "schlagen dann ordentlich rein".

viel spaß :wavey:

achso: bar zahlen in € würde ich nicht machen - da blickst du nicht durch, was die dann auf einmal für beträge erzaubern, was gut geht - mit ec-karte zu bezahlen (wenn du dir was kaufst), dass ist dann auch nicht teurer, als wenn du das geld getauscht hättest.
 
Ja, das mit dem Tauschen wäre kein Problem, ist wie gesagt weggelegt.

Okay, das mit dem Bankautomaten ist sicher nicht verkehrt, ich nehme dann einfach EC-Karte und MasterCard mit, damit muss das dann einfach klappen. Und noch so 50€ in Bar, zur Not kann man die dann da tauschen.

Ganz normale EC-Karte an jedem x-beliebigen EC-Automaten reicht. Kostet zwar geringe Gebühren, aber Du bekommst einen wesentlich besseren Kurs als beim Tausch am Schalter, es lohnt sich. Wenn Du tauschen willst, bezweifle ich, dass Du mit 50 Euro weit kommst.
 
War erst dort.

Bankomat vor Ort ist am Besten.

Die haben da auch z.B. orange/blaue Volksbanken.

Gruß E-pa
 
Ja super, ich hatte jetzt irgendwie voll Panik deswegen, aber Geldautomat hätte man ja eigentlich selbst drauf kommen können. In den USA habe ich das ja auch nicht anders gemacht, einfach MC rein und gut ist …
 
Ist noch nicht so lange her das ich da war.

Hatte meine Abi fahrt nach Prag und habe vorher von meinen Dad bei der Lufthansa geld tauchen lassen.

Aber einige aus meiner Stufe haben es in Prag gemacht :D und wurden ordentlich übers Ohr gehauen.

Also lieber hier oder am Automaten tauschen ;-)
 
Gut, dann brauche ich mir da keine Sorgen mehr zu machen. Dann kann ich mein komplettes Potential auf das 20€/Nacht Hotel verbraten *schauder*
 
Zurück
Oben Unten