Präsentationsprogramm / hunderte Folien komfortabel verwalten?

S

stefN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo,

für ein musikalisches Bühnenprojekt stelle ich individuell für jeden Gastspieltermin eine große Präsentation aus mehreren kleinen Präsentations-"Schnipseln" (diese Schnipsel bestehen aus 5-20 Folien) zusammen.
Von diesen Schnipseln gibt es mittlerweile ca. 350 und die Zahl wird weiter wachsen.

Momentan arbeite ich mit Keynote 5 und löse das so, dass sich alle Schnipsel in einer großen "Master-Datei" befinden. Im Folienbereich ziehe ich die Folien an die gewünschte Stelle.
Als größten Nachteil empfinde ich momentan:
Man erkennt nicht auf einen Blick, was sich auf den Folien befindet, bzw. ob man alle Schnipsel in der richtigen Reihenfolge angeordnet hat. Man muss eben erst jede Folie (oder zumindest die jeweils erste Folie eines Schnipsels) anklicken.

Deshalb nun meine Frage:
Gibt es ein Präsentationsprogramm (am liebsten für Mac), welches eine Bibliotheks-Funktion ähnlich der Mediathek in iTunes bietet, in welchem ich meine Präsentations-Schnipsel benennen und komfortabel Playlists erstellen könnte?

Noch lieber wäre es mir, wenn ich die Präsentations-Schnipsel in einer Datenbank verwalten könnte (um u. a. auswerten zu können, was ich wann wo präsentiert habe) und ein Präsentationsprogramm darauf zugreifen könnte.
Habt Ihr hierzu irgendwelche Ideen?

An meiner Signatur seht Ihr, dass ich momentan noch mit veralteter Hardware arbeite. Veränderung steht aber an ... :)

Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Grüße
Stefan
 
Von mir nur, weil sonst noch niemand geantwortet hat:

In den typischen Präsentationsprogrammen (PowerPoint, Impress, Keynote) kann man eigene Dokumentvorlagen verwalten. Diese sind allerdings alle nicht auf ein einfaches Klick-dir-die-Präsentation-Zusammen ausgelegt.
Der Vorlagenkatalog in MSO2011 aber etwa ermöglicht auch das Anlegen eigener Ablageordner.

Die Anwendung selbst erlaubt das Einfügen von Folien dann Aus Datei…, was aber, wie bei allen solchen Dialogen, ein gewöhnliches Finder-Fenster ist und keine komfortable Übersicht wie etwa in iPhoto.
Die Anwendung oder der Vorlagenkatalog unterstützt dich auch nicht beim Erstellen einer strukturierten Verwaltung der Folien; das musst du dir im Finder in Form von Ordnern selber zusammenbauen (also bei MSO2011 etwa unterhalb ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Meine Vorlagen/eigene_unterordner/).
 
Zurück
Oben Unten