Präsentationsprogramm, ähnlich Teleprompter?

R

ResEdi

Hallo,

ich muß einen Vortrag halten, und werde dazu über Beamer Bilder und Filme zeigen.

Folgende Frage dazu;
gibt es ähnlich einem Teleprompter eine Software, mit der ich für das Publikum über den Beamer nicht sichtbar, nur für mich zur gleichen Zeit einen Text über den Bildschirm meines Powerbooks laufen lassen kann?

Ich möchte also Bilder zeigen und einen Text ablesen können, den das Publikum bis auf die Bilder an der Wand selbst nicht sehen kann. Es müssten theoretisch also zwei Programme gleichzeitig laufen; das Präsantationsprogramm - iView Media benutze ich, sowie das entsprechende andere Programm.

Die herkömmlichen Teleprompterprogramme auf Versiontracker entsprechen nicht dem, was ich brauche.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.
 
Weshalb baust du die Bilder nicht in eine Keynotes oder Power Point Präsentation ein? Denn dort hättest Du einen "Präsentationsbildschirm", der genau dem entsprechen würde, nach dem du suchst.
 
Moin,
welches Präsentationsprogramm nutzt du denn?
 
Thx für die Antworten.

Der Vortrag ist nächste Woche, und ich habe keine Zeit mehr, mich in ein neues Programm einzuarbeiten. Sonst hätte ich ggf. auf Keynote zurückgreifen können? Daran hatte ich noch garnicht gedacht, weil noch nie benutzt. Aber sieht der Zuschauer über den Beamer nicht genau das gleich wie ich, nämlich die Keynote- bzw. Powerpointanordnung?

Ist Keynote sonst ähnlich wie iView Media?

Das benutze ich sonst immer, weil so einfach im Handling. Ordner reinziehen, sortieren, ggf. Übergänge einstellen. Bilder, Movies,...alles kein Problem und bis 5 Minuten vor Start noch immer änderbar, bzw. als Quicktime oder PDF exportierbar.
 
Thx für die Antworten.

Der Vortrag ist nächste Woche, und ich habe keine Zeit mehr, mich in ein neues Programm einzuarbeiten. Sonst hätte ich ggf. auf Keynote zurückgreifen können? Daran hatte ich noch garnicht gedacht, weil noch nie benutzt. Aber sieht der Zuschauer über den Beamer nicht genau das gleich wie ich, nämlich die Keynote- bzw. Powerpointanordnung?
Du kannst in Keynote für den Moderator-Bildschirm einstellen, dass da ein Notizfeld ist, welches Du beliebig groß ziehen kannst. Im Bearbeitungslayout hat man unter der Folie ein Feld, wo man Notizen reinschreiben kann (Ich glaube, die Ansicht muss man extra einschalten). Der Text in dem Feld ist voll Formatierbar und an die jeweilige Folie gebunden. Du kannst ihn z.B. sehr groß darstellen, oder Wörter farblich hervorheben oder was immer Du möchtest.
Wenn Du im Moderatorlayout das Notizfeld sehr groß ziehst, hast Du auch viel Platz. Anpassen kannst Du das Layout des Moderatorbildschirms in den Einstellungen zu Keynote.

Moderatornotizen sieht das Publikum natürlich nicht.
... bis 5 Minuten vor Start noch immer änderbar, bzw. als Quicktime oder PDF exportierbar.
Ich kenne Dein iView Media nicht, aber obiges ist auch Problemlos in Keynote möglich.
 
Die Funktionsweise von Keynote ist in einer viertel Stunde gelernt und verstanden.

@Markus!: Ahh wieder da! :cool: :)
 
Das scheint gut...

...auszusehen.

Müsste ich nur noch über den Beamer testen, im Hinblick auf die Möglichkeit einer Trennung von Präsentations- und Notizenfenster.

Aber erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

TEST MIT 2TEM MONITOR:

PERFEKT! VIELEN, VIELEN DANK! DAS PROGRAMM IST IDEAL DAFÜR!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Markus!: Ahh wieder da! :cool: :)
Ja, war unter anderem im Urlaub und arbeite im Moment an einem zeitaufwändigen Auftrag. Zumindest habe ich die nächsten 3 Wochen wieder ein bischen mehr Zeit auch mal im Forum vorbeizuschauen.
 
Zurück
Oben Unten