Präsentation webkompatibel machen

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.179
Reaktionspunkte
5.364
Ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann...

Ich habe eine Reihe von Powerpoint-Präsentationen (natürlich konvertierbar zu Keynote-Präsentationen), die ich gerne in ein Format umwandeln möchte, die mit den gängigen Browsern direkt darstellbar sind.
Die Präsentationen sollen also nicht erst downgeloadet werden müssen, sondern sollen direkt auf Mausklick im Browser erscheinen.

Ich hatte schon an das PDF-Format gedacht, aber erstens wechseln dort die Folien nicht auf Mausklick wie bei einer üblichen Präsentation, sondern werden als Seiten durchgescrollt und zweitens weiß ich auch nicht, ob PDF-Dateien mittlerweile bei jedem Browser direkt angezeigt werden. Beim Safari weiß ich es, aber gilt das auch für andere, eventuell auch ältere Browser anderer Systemplattformen?
 
Die einfachste und schnellste Möglichkeit wird vermutlich sein, die PowerPoint als PDF anzubieten. Alternativ könntest du die PP auch als HTML exportieren, davon würde ich aber abraten.
 
Dafür musst du dir zunächst eine entsprechende Plattform suchen, die es zulässt, dass du deine Präsentation dort hostest. Andernfalls führt kein Weg um einen Download herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dafür musst du dir zunächst eine entsprechende Plattform suchen, die es zulässt, dass du deine Präsentation dort hostest. Andernfalls führt kein Weg um einen Download herum.

Ich habe einen FTP-Zugang zu einem Webspace und bin auch mit den Grundzügen von HTML und CSS vertraut. Das ist nicht auch mein Problem.
Mein Problem ist, dass ich so ca. 20 Präsentationen von Kollegen zugeschickt bekomme, die ich über ein Menü mit einer Startseite verlinken soll. Die Startseite und die Verlinkung bekomme ich hin.
Es geht aber um das PPTX-Format und den Präsentationscharakter der Folien, der möglichst erhalten bleiben soll.
Ich meine, ich hätte auch schon mal so etwas gesehen, wo man rechts und links Pfeile zum Umblättern hatte.
Wenn alle Stricke reißen, verlinke ich einfach die Präsentationen im PDF-Format, wobei gewährleistet sein sollte, dass man die Dokumente schon direkt im Browser betrachten kann und nicht erst den Umweg über den Download machen muss.
Safari kann das. Aber können andere Browser (auch ältere) das auch?
Ich suche halt nach einer möglichst kompatiblen und präsentationsähnlichen Darstellungsmöglichkeit in allen möglichen Browsern, notfalls auch über eine Mehrfachkonvertierung.
 
Mit Acrobat Prof. kannst du Interaktionen zu PDF-Dateien hinzufügen. Also eine Blätterfunktion wäre möglich. Zieh dir doch mal die Testversion von Adobe. Meiner Meinung nach wäre eine PDF für deinen Zweck die sinnvollste und einfachste Lösung.
 
Ich habe sogar noch eine Vollversion von Acrobat Pro 2015. Mal gucken, ob die noch läuft unter Big Sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon
Ich drücke dir die Daumen 👍🏻
 
Sharepoint wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit, je nachdem wo die Prioritäten liegen (Aufwand, Kosten).
Da können die Dateien direkt abgelegt und dann im Browser dargestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten