Präsentation (PDF) für Beamer erstellen

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich möchte eine Anzeige für eine Präsentation auf einem Beamer erstellen.
Ich habe noch nie für diesen Zweck was machen müssen, und rätsle nun, wie und in welcher Größe ich eine PDF anlegen muss? Ich vermute mal die Größe wird in 'px' angelegt?
Gibt es versch. Größen, oder ist die Beamer-Darstellung genormt?
Vielen Dank für Infos.
 
Beamer haben Auflösungen, genau wie normale Bildschirme. Letztlich musst du dich erkundigen, welche native Auflösung dein Beamer haben wird, anschließend kannst du in passender Größe deine Präsentation anlegen. Standard-Beamer haben idR. 1024x768, einige schon 1280x960 oder gar Widescreen-Auflösungen. Kommt dann auf den Beamer an.
 
Von der Ansteuerung unterscheidet sich ein Beamer nicht von einem Monitor. Es gibt verschiedene Monitore und Beamer mit unterschiedlichen Auflösungen - beide bewegen sich aber in der gleichen Größenordnung.
 
Ich kenne die Details des Beamers nicht, ich erstelle die PDF für die Präsentation eines Kunden.
Ich lege die Datei 1280x960 an, dass solte für 1024x768 dann ebenso passen?

Dank' an euch!
 
Natürlich ist die PDF dann innerhalb des Seitenverhältnisses skalierbar. Widescreen Auflösungen haben dann halt schwarze Ränder links und rechts.
 
Grundsätzlich solltest du aber bedenken dass normale Schriften wie zB hier der Forentext auf dem Beamer über größere Entfernung kaum oder nur mit Anstrengung lesbar ist. Also gleich eine größere Schrift wie bei Präsentationen üblich wählen.
 
Zurück
Oben Unten