"Präsentation" mit Musikuntermalung erstellen

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Anliegen:
Ende September wird meine Schwester 18 und plant eine große Feier. Raum ist gebucht und wie der Zufall es so will, ist dort auch ein Projektor samt Musikanlage installiert.

Jetzt möchte ich sie während der Feier überraschen und einige Bilder (sozusagen aus dem Kleinkindalter bis zum jetzigen Stand :D ) in Form einer kleinen, automatisch ablaufenden "Präsentation" auf die Leinwand werfen. Die akustische Begleitung wird dann ein Lied sein, welches genau weiß ich noch nicht.

Womit kann ich das am einfachsten erledigen? Die Bilder liegen im .jpg Format vor. Es wäre schön, wenn die Übergänge der Bilder irgendwie ein wenig animiert wären...also meinetwegen von oben nach unten herunterfallen oder von rechts nach links ins Bild geschoben werden.

Weiß jemand Rat? Auch was das Lied angeht, was würde da gut zum 18. Bday passen?

Ideas wanted :eek:
 
iPhoto?!
Einfach Diashow, dann auf das kleine Zahnrad und da kannst du alles eindellen, inkl. Musik ;)
 
iMovie und Keynote sind auch geeignet.
Informiere Dich vor dem Beginn Deiner Arbeit über die Auflösung des Projektors und die Anschlüsse.
 
Jungs,

DANKE für eure Antworten! Muss mich mit den Tools mal auseinandersetzen, da ich bisher außer XCode noch nichts von den Bordmitteln von OS X genutzt habe.
Der Projektor hat definitiv einen DVI Eingang, Auflösung wird wohl XGA sein.

Abgespielt wird das alles auf einem DELL Notebook. Können die von euch genannten Tools ein solches Projekt in so einem Dateiformat exportieren, dass es ein Win Gerät abspielen kann?
 
Dann würde ich zu iMovie raten!
War davon ausgegangen, dass die Präsentation auch auf einem Mac stattfindet...
 
Notfalls würde ich mein MBP dort auch aufschlagen, möchte es aber eher vermeiden. Würde mir dann noch einen MiniDisplayPort<->DVI Adapter zulegen müssen.
 
Mach einfach mit iMovie (welche Version hast du da?) ein Video, zieh das auf nen Stick/CD/DVD und Spiels auf dem Dell-Rechner ab! ;)
 
Ah sehr schön :) Das ist natürlich am besten!
Hab mal grad nachgeschaut, es handelt sich um iMovie '09.
 
Alles klar, hab hier zwar iMovie 11, sollte bei dir aber ähnlich aussehen!

Einfach unter Projekt-Mediathek auf das kleine Plus gehen: http://cl.ly/8i8v
Dann links ein Thema auswählen, einen Namen eingeben und auf erstellen klicken: http://cl.ly/8hg2
Dann die Bilder im Finder markieren und in den leeren Bereich ziehen! ;)
 
Danke für deine Anleitung! Kann das grad nicht ausprobieren, da ich am iPad sitze, werde das aber später schnellstmöglich nachholen. Lassen sich dort auch verschiedene Überblendeffekte, damit das optisch auch ein kleiner Leckerbissen wird?

Ist denn eventuell auch eine Texteinspeisung möglich, also sowas wie ein "Schön, dass es dich gibt!"...?
 
verschiedene Übergänge und Text sind möglich!
Wahlweise gibt es auch Themen wie Fotobuch o.ä....
Einfach ein bisschen ausprobieren. :)
 
Juuhhhuuu, das klingt ja mal vielversprechend! Habe schon richtig Lust mich darauf zu stürzen! Das Tool scheint ja wirklich DIE Lösung für diese Aufgabe zu sein :)
 
Zurück
Oben Unten