PPT --> PDF im 4:3-Folienformat?

scobal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
95
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus PowerPoint (Office 2008) eine Präsentation im ganzen normalen Standard-Folienformat (4:3 / 25,4 x 19,05 cm) so als PDF zu speichern, dass das PDF auch dieses Format hat?

Ich habe hier schon rumprobiert (sichern unter / cmd-P und dann als PDF sichern, Seitenformat ändern), aber er setzt mir die Folien immer auf A4 mit einem unschönen weißen Rand drumrum.

Mit Acrobat könnte man zwar die weißen Ränder beschneiden, aber das ist auch nicht so ganz das Wahre. Zum einen etwas umständlich, zum anderen wird die PDF dabei nicht wirklich beschnitten, sondern der weiße Rand lediglich ausgeblendet, was wiederum von anderen PDF-Readern (z.B. Vorschau) auch prompt ignoriert wird, so dass diese weiterhin A4 mit weißem Rand anzeigen ...
:rolleyes:

Vielleicht hat ja hier jemand 'ne Idee.
 
Dreh- und Angelpunkt erscheint mir der Umstand, dass bei der PDF-Erstellung immer mit einem (d.h. dem gerade eingestellten) Druckertreiber abgeglichen wird.

Bei meinen Bildschirmfotos, die während des Prozesses des Versuchens entstanden beachten, dass ich nicht alle Klicks abgelichtet habe.

Nicht PP ist zu überlisten, das klappt alles bis [3] in den Dialogen zur Seiteneinrichtung, sondern der Drucker(treiber):

a) bei [1] an das Verkleinern der Seitenrandbereiche/Marginalien denken,
b) bei [2] ist trotz Warnung die eigene Einstellung zu bestätigen.
c) zwischen [3] und [5] ist bei Datei > Drucken... nochmals "Seite einrichten" aufzurufen, dann Höhe und Breite zu vertauschen (in [4]); dann der "PDF sichern"-Dialog im Druckmenü aufzurufen.

Das Ergebnis eignet sich jetzt natürlich nicht mehr unskaliert zum Druck auf A4-quer.

Ich hoffe, nichts übersehen bzw. vergessen zu beschreiben zu haben.
 

Anhänge

  • 1-SeiteEinrichten.jpg
    1-SeiteEinrichten.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 152
  • 2-Warnung.jpg
    2-Warnung.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 149
  • 4-Hoch-wird-breit.jpg
    4-Hoch-wird-breit.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 145
  • 3-Ergebnis-in-PP.jpg
    3-Ergebnis-in-PP.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 144
  • 5-Ergebnis-in-Vorschau.jpg
    5-Ergebnis-in-Vorschau.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scobal
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

PPT erzeugt nun zwar PDFs im gewünschten Format – 25,4 x 19,05 quer ...
... aber durch das Vertauschen von Höhe und Breite hat PPT zuvor den Inhalt aller Folien ins Hochformat umformatiert.
Zu sehen ist also ein Ausschnitt dieser hochformatigen Folien (oben und unten beschnitten) auf den querformatigen PDF-Seiten.

Ich denke schon, dass es an PPT liegt. Wenn man die Präsentation in Keynote öffnet und als PDF exportiert, klappt es mit dem gewünschten Format auf Anhieb, ohne Verrenkungen mit Druckertreiber/Seiteneinstellungen.

Na, mal sehen.
Entweder ich mach es über Keynote oder ich ändere die Präsentation so, dass nur noch Standardschriften verwendet werden. Sinn der ganzen Aktion war ja, dass man die Präsentation auch auf fremden Rechnern vorführen kann, auf denen die verwendeten Schriften nicht installiert sind.
 
...PPT erzeugt nun zwar PDFs im gewünschten Format – 25,4 x 19,05 quer ... aber durch das Vertauschen von Höhe und Breite hat PPT zuvor den Inhalt aller Folien ins Hochformat umformatiert...
Autsch :suspect:

Ich bin davon ausgegangen, dass du eine querformatige PPT(X) (du weißt, Monitore und Projektoren bilden typischerweise mehr breit als hoch ab) in ein ebenso querformatiges PDF abbilden willst, jenes dann aber eben vollflächig (4 zu 3) und nicht auf A4 (√2 zu 1) skaliert.

Bei einer hochformatig angelegten PPT(X) musst du meine Hinweise deinem Ziel angemessen anpassen.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass du eine querformatige PPT(X)
in ein ebenso querformatiges PDF abbilden willst,
jenes dann aber eben vollflächig (4 zu 3) und nicht auf A4 (√2 zu 1) skaliert.

genau das war meine absicht.
wie gesagt: ausgangspunkt ist eine ganz normale präsentation 4:3 QUER.
wobei standardmässig beim PDF erzeugen nix skaliert wurde. PP hat die präsentation einfach in originalgröße mittig auf A4 platziert.

Bei einer hochformatig angelegten PPT(X) musst du meine Hinweise deinem Ziel angemessen anpassen.
vielleicht hab ich dich falsch verstanden, aber nach deinen hinweisen erhielt ich eine präsentation umgewandelt in 3:4 hochformat, platziert auf eine PDF im 4:3 querformat. aber lass gut sein. nächste woche gibts office 2011, möglicherweise löst sich das problem dann von ganz alleine in wohlgefallen auf.
 
Ich wills ja eingedenk deiner Erwartungen in Office2011 nicht zu weit treiben, aber das Ergebnis meines Tests war einerseits eine über alles (rund) 25x19cm große querformatige PPTX (zugegebenermaßen in der Testdatei nur éine Folie), ausgegeben als ein ebenso bemessenes querformatiges PDF (siehe andeutungsweise meine vorigen Bildschirmfotos: Lineallänge im PP-Fenster und Infofenster in Vorschau).

Das Tauschen von Höhe und Breite im Druckdialog habe ich deshalb gemacht (und deswegen beschrieben), weil mir die PDF-Funktion im Mac andernfalls immer ein 19x25cm hochformatiges PDF ausgeben wollte, mit dem Text darauf mittig kleinerskaliert, was ja nicht das Ziel sein sollte.

Gut möglich, dass ich irgendein Dialogfenster mit Optionen für die Druckausgabe übersehen habe, oder aber auch, dass die eine oder andere Verhaltensweise vom konkreten Druckertreiber (der ja immer noch im Hintergrund ein Wörtchen mitredet) abhängig ist.
 
Ich wills ja eingedenk deiner Erwartungen in Office2011 nicht zu weit treiben,...

... die wurden aber, was diesen Aspekt angeht voll erfüllt.
:D
Genau wie Keynote oder OOo erzeugt PP 2011 nun ohne Verrenkungen und Gefummel PDFs die das gleiche Format haben, wie die Folie.
 
Zurück
Oben Unten