PPT MAC 2008: "Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten" Wo???

J

JMS2010

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!!

Als neuer MAC User komme ich noch nicht sonderlich gut mit PPT für Mac zurecht.

Verzweifelt versuche ich herauszufinden Wie und Wo man die Verknüpfung zu Daten/Dateien (z.B. ein Diagramm) nach einmaliger Erstellung verändern kann.

Dies ist notwendig, da die Formatierung des Diagramms (Farben, Einstellungen, usw.) beim erneuten Einfügen des Objektes, z.B. aus Excel, sich immer wieder ändern und ich nicht jedesmal, wenn ich die Datei verschiebe, die Diagramme überarbeiten will.

Kann mir bitte jemand helfen! Ich habe alle Foren durchgesehen und keinen entsprechenden Hinweis für PPT 2008 gefunden!!

Vielen Dank!!
 
Hallo im Forum.

Was willst du eigentlich erreichen?

Wenn sich das Diagramm in der zugrundeliegenden Excel-Arbeitsmappe über den Bearbeitungszeitraum durch sich ändernden Werte ändert, sollen sich diese Änderungen vermutlich auch in der Präsentation auswirken; aber ohne dass sich ein etwaiges in der Präsentation geändertes Layout zurücksetzt.

Das tut es aber auch nicht, wenn du das Diagramm als Microsoft Office-Zeichnungsobjekt einfügst (Bearbeiten > Inhalte einfügen... > Microsoft Office-Zeichnungsobjekt).

Im Anhang ein Beispiel mit einem in einer Arbeitsmappe erstellten blauen Balkendiagramm nach Einfügen in eine Präsentation und dortigem Umändern in ein oranges, größerskaliertes Spaltendiagramm. Wenn sich die Werte resp. die Balken in der Arbeitsmappe ändern, ändern sich auch die orange Spalten in der Präsentation, ohne dass daraus wieder blaue Balken auf kleinerer Fläche werden.

Voraussetzung natürlich, dass die Präsentation den Pfad zur Mappe nicht verliert (besser also, wenn möglich, beide Dateien in dasselbe Verzeichnis zu legen).

Den Pfades zur Quelle verwaltet hier PowerPoint alleine, ohne dass du einen Zugriff darauf hast (anders als zu verknüpften Dateien, deren Pfad nach Rechtsklick > Link > Link bearbeiten... angepasst werden kann)

Wenn du hingegen immer neu aus Excel einfügst (etwa auch als Microsoft Excel-Diagramm-Objekt; oder als Bild, als PDF) wird auch –erwartbar– immer wieder die Formatierung der Quelle übernommen.
 

Anhänge

  • 2-PP.jpg
    2-PP.jpg
    64 KB · Aufrufe: 199
  • 1-XL.jpg
    1-XL.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 179
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich freu mich sehr, dass du so schnell geantwortet hast.

Das Problem mit dem Verlieren des Pfades bleibt jedoch...
Ich muss die Quelldatei sowie die PPT-Datei meinen Mitarbeitern zugänglich machen. Wenn diese die Dateien auf ihren PC, bzw. Laptop ziehen ist die Verknüpfung folglich fehlerhaft. Gibt es dafür auch eine Lösung?

Grüße,
JMS
 
... Das Problem mit dem Verlieren des Pfades bleibt jedoch... Ich muss die Quelldatei sowie die PPT-Datei meinen Mitarbeitern zugänglich machen. Wenn diese die Dateien auf ihren PC, bzw. Laptop ziehen ist die Verknüpfung folglich fehlerhaft ...
Eine Möglichkeit habe ich ja schon angedeutet:

1. Sowohl die Arbeitsmappe als auch die Präsentation kommt in denselben Ordner.

2. Vorsichtshalber keine Dateinamen mit Sonder- oder auch Leerzeichen vergeben (Benennungskonventionen aller involvierter Betriebssysteme beachten); Namenslänge vorsichtshalber max. 31 Zeichen (inkl. Endung).

3. Dann erst das Diagramm über C&P (oder Bearbeiten > Inhalte einfügen...) übertragen.

4. Den Ordner
a. entweder zippen, dann an die Email zum Versand.
b. oder: auf CD brennen; via FAT32-Medium übertragen.
 
Zurück
Oben Unten