PPPoE + TCP/IP ???

LexxCrowbar

LexxCrowbar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Frage1:
ich hab mir heute eine PPPoE Verbindung per DSL ins Internet aufgebaut. nun wollte mich ein Kollege im selben Netz anpingen! Das ging allerdings nicht richtig, so wie ich das gesehen hab, konnte ich zwar, nachdem ich die PPPoE Verbindung aufgebaut hab, eine IP-Addresse eintragen allerdings weder Subnetmask noch Gateway oder Routing eintragen. D. h. ich hatte keine Möglichkeit eine TCP/IP-Verbindung zu meinem Kollegen (Windows-Rechner) aufzubaun! Geht das wirklich nicht oder bin ich einfach zu blöd das einzurichten??? :D

Frage2:
Im Falle, dass ich TCP/IP und PPPoE gleichzeitig steuern kann: Kann ich meine offene PPPoE Verbindung sharen, dass alle im selben Netz diese PPPoE Verbindung benutzen können? Somit würde ich quasi den Router spielen!?

Ich hoffe ich hab das einiger maßen verständlich ausgedrückt! :D
würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

Gruß
Fabian
 
naja, das heißt er versucht mir per TCP/IP 4 Pakete zu schicken und gleichzeitig erwartet er 4 Paket zurück. So kann man feststellen ob ein Gerät im Netzwerk erreichbar ist!
 
was verstehst du mit "selben netz" und warum gibst du eine IP ein, wenn du die eigentlich von PPPoE kriegst...
 
mit dem selben Netz meine ich das LOKALE Netzwerk an dem beide Rechner hängen. An diesem Netz is eine DSL-Leitung angeschlossen, die allerdings nicht geroutet wird. Deswegen muss man eben manuell eine PPPoE Verbindung herstellen. Natürlich krieg ich per PPPoE eine IP-Addresse. Allerdings bezieht sich ja diese nur auf die PPPoE-Verbindung also das Internet. Im lokalen Netz ist diese IP-Adresse natürlich nicht verfügbar!
 
hast du 2 netzwerkkarten in dem rechner?
wenn es nur eine ist, dann musst du in den netzwerksystemeinstellungen das ethernet duplizieren und dann da die IP eintragen für das lokale netz eintragen...
dann kannst auch die PPPoE verbindung sharen über sharing...
näheres auch in der mac-hilfe mit stichwort multihoming
 
mit dem selben Netz meine ich das LOKALE Netzwerk an dem beide Rechner hängen. An diesem Netz is eine DSL-Leitung angeschlossen, die allerdings nicht geroutet wird. Deswegen muss man eben manuell eine PPPoE Verbindung herstellen. Natürlich krieg ich per PPPoE eine IP-Addresse. Allerdings bezieht sich ja diese nur auf die PPPoE-Verbindung also das Internet. Im lokalen Netz ist diese IP-Adresse natürlich nicht verfügbar!

Also ich würd' mir ganz schnell 'nen Router zulegen. Alles andere ist doch mit mehreren Rechnern krampfig.
 
@oneOeight: Vielen Dank!! Sehr geil!! Funktioniert wunderbar! :D

@leroy3905pp: Das mit dem Router is mir auch schon eingefallen! :) Sowas darf jedoch wegen den Sicherheitsrichtlinien in der Firma nicht gemacht werden. :D
 
Zurück
Oben Unten