PPP over Wireless-LAN...

D

d@tenmaulwurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
385
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe bei meinem Vadder das W-LAN so eingerichtet, dass der Acces-Point deirekt am DSL-Modem hängt. Somit muss man das PPPoE-Protokoll benutzen, um ins Netz zu gelangen.

Ich habe also unter Linux (sein Lappy) die W-LAN-Karte konfiguriert als eth2 und gesagt, PPPoW soll über die Schnitstelle eth1 zu t-online verbinden.

Leider habe ich eine solche Funktion unter Mac OS X nicht gefunden :( Ich kann zwar PPPoE über Ethernet verwenden, jedoch nicht über Airport. Gibt es keine Möglichkeit PPPoE zu sagen, dass es anstatt auf die interne Netzwerkkarte auf die Airportkarte (en1) zugreifen soll?

Vielen Dank im voraus,

d@tenmaulwurf
 
Moin, zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit mal eine kleine Bedienungsanleitung hier ins forum gestellt, zitat:


Moin,
ich hatte vor kurzer Zeit ein Problem mir der Erstellung einer DSL Verbindung über PPPoE und der Verwendung einer Airport Karte.

Wenn man als Netzwerkkarte die Airportkarte wählt, wird die Möglichkeit PPPoE (Einwahl DSL) zu verwenden nicht eingeblendet. Dieses war für mich ein Problem, da ich einen Access Point (D-Link 700 AP) ohne Router verwende und mich also direkt mit PPPeO über das Wlan einwählen muss - der Access Point dient entsprechend nur als Bridge. Für alle die auch nach der Lösung für dieses Problem suchen:

Es gibt die Möglichkeit PPPoE für das Airport Netzwerk freizuschalten:

Achtung mit dieser Anweisung greift ihr in eine System Datei ein !

Zunächst folgende Datei suchen und eine Sicherungskopie erstellen
System > Library > PreferencePanes > Network.prefPane > Contents > Resources > SectionList.plist. Bevor ihr die Datei editieren und abspeichern könnt müsst ihr die Rechte an dieser Datei übernehmen. Apfel+i und dann unter Zugiffsrechte einfach die Rechte übernehmen und lesen+schreiben aktivieren.
Datei öffnen. Ihr befindet euch im Editor. Hier nach Airport suchen.
dort findet ihr folgende Einträge

AirPortSection
TCPIPSection
AppletalkSection
ProxySection

und mit dump folgendes einfügen

PPPoESection

siehe:

AirPortSection
TCPIPSection
PPPoESection
AppletalkSection
ProxySection


danach einfach alle Daten wie gewohnt unter PPPoE eingeben und einwählen.
Unter dem Reiter Airport in den Netzwerkeinstellungen kann man nun das Netzwerk (Access Point) wählen und festelegen dass man sich dort immer einwählen will. (Dazu muss allerdings erstmal der Einwahlversuch laufen)

Fertig. Wenn ihr jetzt eine Verbindung zum Internet über das Icon in der Menüleiste herstellt, verbindet sich die Airportkarte automatisch mit dem Access Point und wählt sich dann über PPPoE ein.

Frage mich warum Apple das aus dem Menü rausgenommen hat.
Läuft bei mir sehr stabil und ohne Probleme.
 
Geil! Vielen Dank!

BTW: Komischerweise verwenden wir hier genau den selben Router ;)
 
Hi Leute,

ich habe genau das gleiche Problem: über Airport komme ich per PPOE nicht ins Netz. Bis dato mit meinem DSL-Modem LAM200E direkt ins Netz und jetzt dachte ich, wenn ich das Teil über Airport Express schalte, müsste es genauso gehen. In Tiger ist auch in der Netzwerkeinstellung Airport die Möglichkeit gegeben, die PPOE-Daten einzutragen allerdings warnt bei Übernahme eine Info, dass Airport als Bridge geschaltet sein muß.
Ist das jetzt genau og. Problem? Muss ich die Systemdateien ändern, oder wo kann ich meine Airport Express als Bridge schalten?

Danke für alle Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Vorschreiber hat doch geschrieben wie's geht ?!

BTW: Bei tiger müssen derartige Änderungen nich mehr gemacht werden...
 
Hähä. Genau, da ich einen funkelnagelneuen iMac G5 mit Tiger druff habe, gehts jetzt auch so. Supi und vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten