ppd datein in os x anlegen

C

crise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hai!

ich hätte da eine frage:

ich verwende osx - photoshop7/fh10/indesign 2.0 für meinen jetzigen printworkflow.. (switched)

frage: wie kann ich da eine ppd datei meines druckers/belichters anlegen????
osxhilfe redet etwas davon, dass ich dazu einen druckertreiber installieren muss... ;) allerdings bekomme ich ja keine druckertreiber, sondern nur ppd datein...

dank für answers
lg
c/rise
 
ich habe dein problem nicht ganz verstanden .
möchtest du .ppd programmieren oder im druckermenü die eines installierten druckers aktivieren ?
 
ppd

also: ich bekomme zb von meinem digitaldrucker einen link auf seiner website, wo ich eine ppd datei zum erstellen von postscript
datein für seinen printer downloaden kann...

nur weiss ich nicht, wo ich diese installieren soll, bei osx, da ich ja keinen druckertreiber im herkömmlichen sinn installiere...

hmmmmmmmmmm.?

lg
crisee
 
Die PDDs kommen in /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/de.lproj (bzw. en.lproj, in de.lproj sind die deutschsprachig lokalisierten)
In Jaguar werden sie aber vorher gzip-komprimiert (.gz).
Wenn Du den Drucker unter OS 9 schon benutzt hast, kannst Du die vorhandene PDD aus Systemordner/Systemerweiterungen/Druckerbeschreibungen nehmen.

P.S. PDDs sind einfache Plain-Text-Dateien und damit Plattformunabhängig.
 
ich hab meine "altbewährten" ppds aus "Systemordner/Systemerweiterungen/Druckerbeschreibungen" in den genannten ordner im osx kopiert, kann im indesign bei keine davon sehen bzw. auswählen...
 
Indesign mag offensichtlich nur die Dateien in en.lproj
 
Zurück
Oben Unten