PPD anlegen in Quark 6.52

M

Mac-Grrl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

im Druckmenü kann ich bei "Druckerbeschreibung" keinen Drucker auswählen - das Feld (wie auch "Papiergröße") ist nicht aktiviert.

Wenn ich jetzt in den PPD-Manager gehe und meine Drucker auswähle tut sich aber auch nix.

Was ist da los? Weiß jemand Rat?

Viele Grüße vom Mac-Grrl
 
Hast Du überhaupt einen PostScript-Drucker?
 
Ja, habe ich. Dafür gibt es aber offensichtlich 2 Treiber und ich hatte nicht den Postscript-Treiber aktiviert.
Jetzt funktioniert es zumindest, dass das Feld "Druckerbeschreibung" aktiv ist und ich aus einer ellenlangen Liste dann meine PPD raussuchen kann.

Und das, obwohl ich im PPD-Manager nur "Brother" angeklickt habe.

Wie kann ich den ganzen Rest der (vorinstallierten) Druckerbeschreibungen deaktivieren? Aus der Libray habe ich sie schon rausgenommen. Sind die noch woanders im System?

Servus.
Mac-Grrl
 
Hallo Mac-Grrl

Ich würde einen extra Ordner anlegen und darin die PPD-Dateien packen die du benötigst. Im PPD-Manager kannst du diesen Ordner dann, als Standardordner für die PPD-Dateien zuweisen.
 
Immer noch Druckprobleme aus Quark - aber nicht aus allen Dateien

Hallo in die Runde,

der Tag war lang und ich bin momentan reichlich genervt:

mein Druckerproblem oben konnnte ich ja lösen, ich war schon ganz happy - jetzt begegnet mir aber das Phänomen, dass einige Dateien - warum auch immer -einfach nicht gedruckt werden. Da kommen dann nur endlos viele Blätter mit Hyroglyphen bedruckt aus dem Drucker. Beides Quark 6.52, Drucker ein Brother 5050 mit BR3-Script Druckertreiber.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Mac-Grrl
 
Wie definierst Du Hyroglyphen? Doch wieder Postscript? Poste doch mal ein Stück vom Ausdruck, die ersten 3-4 Zeilen reichen schon.
 
falkgottschalk schrieb:
Wie definierst Du Hyroglyphen? Doch wieder Postscript? Poste doch mal ein Stück vom Ausdruck, die ersten 3-4 Zeilen reichen schon.


Hallo Falkgottschalk,

ich versuch mal, einen Scan anzuhängen ('s ist mein erster Anhang im Forum).
Es kommen immer wahnsinnig viele Seiten, immer nur mit einer oder viell. bis zu 6 Zeilen dieser Natur bedruckt, manchmal auch nur einige Zeichen in einer Zeile. Und muss das dann immer beim Drucker manuell abbrechen, damit er mich nicht die Papierkassette durchdruckt.

Viele Grüße in den Dienstag Abend.

Mac-Grrl
 
ok, hat also nicht geklappt. another try:
 

Anhänge

  • BeispielDruck.jpg
    BeispielDruck.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 71
Hm; interessant.
Das ist definitv KEIN PostScript, sondern "irgendwas".
Das sieht so aus, als wäre es ein Stück von PCL und irgendwo ist etwas dazwischen, was der Drucker nicht interpretieren kann und er fängt an zu Spinnen.
Überlegungen:
a) Du verwendest doch einen unpassenden Treiber
b) Der Treiber ist für den Drucker, aber fehlerhaft programmiert
c) dem Drucker geht der Speicher aus
d) Du hast Optionen im Treiber ausgewählt, die der Drucker nicht hat.
a) - d) zusammen ergeben, dass Du ein Problem hast - aber da weißt Du ja schon.
Noch eine Idee: sind in den Seiten vielleicht EPS-Grafiken drin, die Binärdaten enthalten? Bei Indesign gibt es da eine entsprechende Warnung und es kann bei einigen Druckern zu Problemen kommen.
 
Yo, ein Problem habe ich, soviel ist sicher ... ;-)

Meine Hoffnung war eben gerade eine Druckerkonfiguration auf der Admin-Seite des br-script-Treibers, die mir der Brother Service-Mensch angeraten hat. Alles gemacht wie in der E-Mail beschrieben, trotzdem wieder diese Zeichenzeilen wie beschrieben und dokumentiert.

Seltsam finde ich, dass es bei einigen Quark-Dateien einwandfrei funktioniert. Und da sind die selben Schriften und Logos drin und z.T. auch große Bilder. - Speicherproblem schließe ich daher aus. Bei großen Daten dauerts dann halt immer was, bis er druckt, aber er druckt.

Anyway.
Es grüßt ein windzerzaustes
Mac-Grrl
 
ist der drucker im osx überhaupt aktiviert? ppd hast du bei exotischen druckern immer auf einer cd, die setzt du im systemordner in den druckereinstellung rein und wählst im quark diesen ordner, dann solltest du die sehen.
alternativ: pdf machen und das pdf drucken.
quark hat mächtig probleme mit ps2 und 3 daten.
 
@ superdave: auf der cd war der treiber für os9 - da auch im übrigen nie probleme mit dem drucken aus quark gehabt. für osx habe ich mir den treiber von der brohter seite runtergeladen.
 
Hallo superdave
superdave schrieb:
.... quark hat mächtig probleme mit ps2 und 3 daten.
Wie erkennst du das, bzw. wie ist das zu verstehen?
 
Quarkler schrieb:
Hallo superdave

Wie erkennst du das, bzw. wie ist das zu verstehen?
quark dokumente mit eps implementierung postscript level 3 können wir direkt nicht drucken. der drucker blinkt zwar (bitte warten, wird bearbeitet) doch kommt nichts heraus. das ist ein bekannter quark fehler. umweg über pdf und das doku wird gedruckt.
 
immer pdf machen und pdf drucken kann's auf die dauer nicht sein. das muss doch gehen!

wie ich schon sagte, einige quark-dokumente druckt er ja komischerweise. kann nicht erkennen, woran es liegt, das er andere dokumente nicht druckt bzw. diese zeichenseiten kommen.
 
Hallo Superdave

Wenn du ein PDF schreibst, druckst du doch auch (QXP erstellt eine PS-Datei und wandelt diese dann in eine PDF um) - oder nicht? ;)
Oder zu erstellst eine PS-Datei und jagst diese dann durch den Distiller, oder wie ist dein Weg ein PDF zuerstellen?
 
Quarkler schrieb:
Hallo Superdave

Wenn du ein PDF schreibst, druckst du doch auch (QXP erstellt eine PS-Datei und wandelt diese dann in eine PDF um) - oder nicht? ;)
Oder zu erstellst eine PS-Datei und jagst diese dann durch den Distiller, oder wie ist dein Weg ein PDF zuerstellen?
denke, es wird das PDF gedruckt, nicht das quarkdokument.
bei mir ist es so, dass solche ps3 daten von qxp6.52 NICHT gedruckt werden können (quarkseitige druckfehlinterpretation). mit dem programm acrobat ist alles in ordnung.
 
Zurück
Oben Unten