PPC9600: ?? Ultra Wide SCSI Controller ?? und Kabel

H

hugels

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
510
Reaktionspunkte
2
Hallo Macuser

Was ist ein Ultra Wide SCSI Controller mit Kabel?

Mein PPC9600 hat eine Ultra Wide SCSI HD (QUANTUM 17 GB) als 2.Platte drin. (Die Original IBM HD hat nur 4 GB)

Ein renomierter Grafiker hatte die mir damals für ein Freundschaftspreis eingebaut.
Er sagte mir, dass sie nicht optimal angeschlossen sei. Sie ist an den SCSI-Bus 1 angeschlossen ohne Ultra Wide SCSI Controller dazwischen. Es hat aber "nur" einen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Bis jetzt war mir das egal, da ich keinen spürbaren Unterschied zur Original HD bemerkt habe.

Nun habe ich bald ein Jahr mein iBook und die QUANTUM HD meines PPC9600 brauche ich zum Backup.
Nur, die ist über LAN (Ethernet / Router und Switch) total langsam im Vergleich zum iBook.

Was kostet mich dieser Controller und wo bekomme ich so ein Occ.. Teil??
 
Hallo


Um es einfach auszudrücken Ultra Wide ist einer der vielen SCSI Standards in deinem Fall ist gemeint das die HD einen 68 Pin Anschluss hat und ihre optimale Leistung an einem entsprechendem UW-Controller am besten unterstützt wird bei dir ist sie z.z. sicher mit einem 68-> 50 Pin Adapter angeschlossen.

Entsprechende Karten bekommt man bei ebay für ca. 15-25 Euro ich selber habe eine von ForMac in gebrauch und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Marco
 
Man kann auch einen normalen Adaptec AHA-2940UW für den PC mit der Original-Firmware von der Adaptec-Webseite zum Powerdomain 2940UW flashen.
 
Und wie sieht sowas aus? habe keine Ahnung! ist das ein Adapter (=2 Stecker) oder eine Karte zum einbauen? auf was muss ich da achten?

Und bringt das überhaupt etwas über mein LAN vom iBook aus?
 
Hallo

Ich habe dir hier mal eine raus gesucht ebay

Und ja es wird etwas schneller laufen da die Datenübertragungsrate höher ist.

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Und ja es wird etwas schneller laufen da die Datenübertragungsrate höher ist.
Danke für die Tipps.
Meine Überlegung war: Wenn die Platte einen höheren Durchsatz hat, so hat es beim System (nur SCSI) einen Flaschenhals.
Oder kann ich direkt zugreifen - Was ist zwischen Ethernet Eingang und der UW SCSI HD? Mein PPC9600? Right? also und der Datenbus - kann der sich an UW SCSI anpassen?
see what i mean?
 
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst die an dem UW angeschlossene HD dürfte in jedem fall schneller die Daten schreiben als eine die am internen Controller angeschlossen ist aber es wird nicht so sein das es nun große Quantensprünge sind.
Du musst natürlich den Ordner in dem du die Daten schreiben möchtest auf der Platte anlegen.
 
hugels schrieb:
Danke für die Tipps.
Meine Überlegung war: Wenn die Platte einen höheren Durchsatz hat, so hat es beim System (nur SCSI) einen Flaschenhals.
Oder kann ich direkt zugreifen - Was ist zwischen Ethernet Eingang und der UW SCSI HD? Mein PPC9600? Right? also und der Datenbus - kann der sich an UW SCSI anpassen?
see what i mean?

Der Unterschied zwischen Deiner UW-Platte am 68->50polig Adapter und Deiner UW-Platte an einer PCI-UW-SCSI-Karte ist der, dass die UW Platte am Adapter theoretisch runtergebremst wird auf die Maximalgeschwindigkeit des SCSI-Bus in Deinem Mac. Der wiederum hat seinen theoretischen Anschlag bei 5 MByte pro Sekunde. Die PCI-Karte kann dagegen bei 33MHz Taktrate und 32bit Breite theoretisch gute 130 MByte mit dem Systembus reden. Für die 40 Mbyte/s, die die UW-Schnittstelle theoretisch durchsetzen kann, reicht das alle Male.
Warum sag ich so notorisch theoretisch? Weil das alles Mumpitz und Augenwischerei ist (jetzt steigen mir wahrscheinlich gleich ein paar Leute aufs Dach). 40 MByte bei UW-SCSI bezieht sich halt nur auf die Schnittstelle; die eigentliche Festplatte schafft diesen Durchsatz sowieso nie und nimmer. Alte SCSI-Platten machen im Schnitt (da kann man jetzt natürlich wieder unterscheiden nach Blockgrössen, die geschrieben/gelesen werden und und und...) sowieso nicht mehr als 2 Mbyte/s, die meisten UW-Platten haben vielleicht 10 oder meinetwegen auch 15 MByte/s. Das gleiche gilt für die IDE-Platten. ATA133 - als wenn es Platten gäbe, die 133 MByte/s verkraften würden. Nur wenn man wirklich teure Hardware RAIDs nimmt, läuft man Gefahr an die Grenzen der Schnittstellen zu kommen. Mich würde es gar nicht wundern, wenn deine UW-Platte gar nicht so viel von einer PCI-Karte profitieren könnte, weil sie sowieso nicht viel mehr als 5 MByte schafft. Ernüchterung kannst Du dir holen wenn Du den Durchsatz mal mit einem entsprechenden Bench-Tool misst.
In Deinem Fall - du willst ja schnellen Datenaustausch über Ethernet - wird die Festplatte sowieso nicht der bottleneck sein. Falls du das normale Onboard-Ethernet benutzt, hast Du bei 10 MBit/s nach Abzug vom Protokoll-Overhead einen maximal möglichen Durchsatz von vielleicht 1,2 MByte pro Sekunde. Da hilft Dir auch keine noch so schnelle Platte. Aber nehmen wir mal an, Du rüstest mit einer 100 MBit PCI-Karte nach: du bleibst trotzdem bei 1,5 bis 2 MByte/s Datenübertragung hängen weil Dein 9600er wahrscheinlich unter <= OS9 arbeitet. Das Personal File Sharing vom alten MacOS wurde nicht für den Einsatz als Fileserver konzipiert. Das hat Apple sich in der Prä-OSX Ära teuer bezahlen lassen in Form der AppleShareIP (ASIP) Server Software. Die schafft es wirklich die Bandbreite Deines Netzwerkes auszunutzen (vorausgesetzt die Peripherie macht mit). Dein Problem ist also eher die Software, nicht die Hardware. Über eine schnellere Platte freut sich Dein Mac, aber nicht der Datentransfer. Das Problem ist nur, dass ASIP keinen Support mehr seitens Apple erfährt und damit relativ ausgestorben ist. Wenn Du es trotzdem noch wo kaufen kannst, rechne mit einem richtig saftigen Preis.
Wenn das alles ein wenig heftig argumentiert klingt, was ich hier so schreibe, dann spiegelt das nur eigene leidige Erfahrungen wieder. Soll dich nicht niedermachen, aber investier nicht in Hardware, die dir nichts nutzt.

Gruss, Andreas
 
@lupusoft
Danke vielmals für Deinen Theoretischen Exkurs. So stelle ich mir das vor als angehender Wirtschaftsinformatiker FH. Will schlisslich was lernen bei der Sache und nicht nur Rezepte anwenden ohne Hintergrundwissen.
Merci nochmal. Super Beitrag

@all
Mal angenommen es gibt einen Fehler im Exkurs von lupusoft, so überlegt Euch bitte zuerst ob es sich um subjektive Details handelt oder um richtige hardfacts Irrtümer. ;)

--> Der Flaschenhals ist für mich das Zentrale, denn dieser bestimmt die Geschwindig für mein iBook Backup.
 
hugels schrieb:
@lupusoft
Merci nochmal. Super Beitrag

de rien, fühle mich geschmeichelt. :)

hugels schrieb:
Mal angenommen es gibt einen Fehler im Exkurs von lupusoft, so überlegt Euch bitte zuerst ob es sich um subjektive Details handelt oder um richtige hardfacts Irrtümer. ;)

Naja, einen kann ich schon mal selber korrigieren. Dein 9600er hat intern sogar einen Fast-SCSI Bus (auch 50pin), der seinen theoretischen Anschlag bei 10MByte/s hat. Der externe SCSI-Bus ist wie der interne Bus der älteren Modelle auf 5MByte/s beschränkt. Das ändert aber quasi nix an meiner Aussage, im Gegenteil, viel mehr wirst Du aus deiner UW Platte mit einer UW-SCSI Karte auch nicht holen. Und der Flaschenhals bleibt das Ethernet bzw. FileSharing.
 
SCSI Lerstunde

@all

das war aber auch mal ein beitrag der viele Irrungen und Kosten fuer den entsperechenden Anwender
erspart .

Mann sieht ja immer hier die gleichen im Forum ,die produktive Beitraege leisten und nur deswegen geht man oder Frau hier gern dieses Forum Besuchen.

Gruß maz pepp banana pepp
 
Habe FireWire Platte von LaCie gekauft...

Anlässlich der jählichen MacBâle (bei INGENO DATA) habe ich mir Gedanken gemacht über die Kosten für neuen Speicherplatz....
LaCie Porsche 80 GB Harddrive FireWire - die gibts für CHF 169.00 und das Design by F.A. PORSCHE
porsche_hd_lft.jpg


Fazit:
Daten kopieren geht fast 100 x schneller und ich kann mein iBook von der FW Platte booten, falls mein System mal spinnt.
Die mitgelieferte Software (Silverkeeper 1.1.2) ersetzt teure Backup Progis und für OS 9 gibts sogar noch ein Festplattentool gratis dazu (Silverliner Pro).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;) soll ich mir jetzt eine FW PCI Karte für den alten Mac kaufen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat "habe FireWire Platte von...gekauft"

Nun denn um in den Vorzug der Firewiregeschwindigkeit zu kommen waere ja dann die FW PCI Karte einer
USB 2. Karte vorzuziehen. Was die Steuer und Wirtschaftspolitik dazu zu sagen hat obliegt derzeit meiner
Kenntniss, mann moege mir verzeihen.

Aber grundsaetzlich hab ich wohl zu frueh gefreut

Denn lies es mal die anderen Teilnehmerbeitraege weiter bevor Du eine entgueldige entscheidung faellst.

Gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei den alten Rechnern die nicht von haus aus USB und FireWire on Bord haben kommt es sehr oft zu Problemen bei der Datenübertragung von angeschlossenen festplatten an PCI USB/FireWire Karten und starten konnte ich nicht von meiner FireWire Platte an meinem PPC 9600 überleg dir das gut .

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco312,


..............und starten konnte ich nicht von meiner FireWire Platte an meinem PPC 9600 überleg dir das gut .


D.h. Du konntest den den PPC von der FW Platte nicht starten ?

Mit anderen Worten hugels muesste die alte Platte vom PPC auf jeden Fall zu m Starten behalten und wie groß sind die Probs bei Datenuebertrageungen? Nehmen wir einen Katalog mit JPG Bildern von einer ,sagen wir mal 1,2 GB, ist es nun so das definitv Probs auftreten werden oder ist es durchaus moeglich das die Daten in einer akzeptablen, vortelfahfteren Geschwindigkeit uebertragen weden ?


Gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal einfach zu sagen das mit der Datenübertragung klappte nie wirklich und ich hatte 2 USB karten Und eine USB/FireWire Combo karte und es gab fast immer abstürze bei der Datenübertragung bei allem was größer ist als ca. 50-100 Mb
Wenn würde ich an dem Rechner immer eine IDE HD mit einem IDE SCSI Adapter anschließen
 
FireWire FP

Hallo marco


jetzt bin ich aber etwas verwirrt ,ich dachte hugles hat(te) eine Ultra Wide SCSI FPlatte ,ist das den nun IDE oder UW SCSI , (abgesehn davon versteh ich jetz auch nicht warum er sich ne groeßere gekauft hat anstatt einen Brenner) weil laut der Message von EBBI, eine Seite zuvor, meinte mann koenne auch eine adaptec SCSi mit der Origanl Firmware zur Powerdomain 2940 UW Karte flashen.

Ich meine warum sollte er eine Sache teuer einkaufen wenn er se doch Quasi umsonst kriegt, er gibt ja sowieso schon immer ziemlch schnell gern Geld (Siene neue platte von Clie) aus oder hab ich da was verpasst und liege total falsch?

gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
maz schrieb:
jetzt bin ich aber etwas verwirrt ,ich dachte hugles hat(te) eine Ultra Wide SCSI FPlatte ,ist das den nun IDE oder UW SCSI , (abgesehn davon versteh ich jetz auch nicht warum er sich ne groeßere gekauft hat anstatt einen Brenner) weil laut der Message von EBBI, eine Seite zuvor, meinte mann koenne auch eine adaptec SCSi mit der Origanl Firmware zur Powerdomain 2940 UW Karte flashen.

Ich meine warum sollte er eine Sache teuer einkaufen wenn er se doch Quasi umsonst kriegt, er gibt ja sowieso schon immer ziemlch schnell gern Geld (Siene neue platte von Clie) aus oder hab ich da was verpasst und liege total falsch?
Im PowerMac 9600 habe ich SCSi Platten. Und weil die grössere UW SCSI Platte sozusagen leer war (OS 9 auf IBM Platte) habe ich mein Backup vom iBook G4 (siehe Signatur) auf diese 9600 HD drauf gemacht. - dies dauerte aber Ewigkeiten....

Nun mache ich mein iBook (Panther) Backup auf die externe FW HD. Und habe noch viel Platz zB. um endlich meine CD Sammlung zu digitalisieren und für eine physische Spiegelung meiner Panther Partition. pepp
:D Das mit der PCI FW Karte (Controller) war ein Witz :D

BTW: Das Geld sitzt überhaupt nicht locker - und die Platte ist ein Schnäppchen!
... und Spenden sind immer willkommen ;)
 
Zurück
Oben Unten