PPC Proggies laufen nciht mehr.

nicolas schrieb:
der installer von der office cd/dvd startet nicht? da können deine gelöschten binaries aber nicht die ursache sein...
da wäre ich mir nicht so sicher, wenn der monolingual aufs komplette system angewand hat.
 
Es startet ja kein einziges PPC Programm mehr. Habe mir diverse Freeware zum Test runtergeladen. Nichts.
 
Das ist auch nicht weiter verwunderlich. ;) Wenn jeglicher PPC-Code entfernt wurde, musste ebenfalls Rosetta dran glauben. Damit darfst du das ganze System neu installieren. Wer keine Probleme hat, holt sich Utilities ins Haus :D
 
Anaki schrieb:
ja schon die werden aber nicht direkt übernommen, du hast alles relevante wie deine musik fotos etc. in einem seperaten ordner verschoben "previous system" oder wie hieß der? xD
Das ist nicht richtig. :nono: ;)

Userdateien bleiben im Userordner, dieses ist von einer Systeminstallation unbenommen. (da er auch nichts mit dem System an sich zu tun hat)

Ergo: -> Alle Einstellungen bleiben erhalten. Ebenso der Ordner „Applications“ samt Inhalt. (edit: zumindest das, was nicht mit OSX zusammen kam)

Man muß also nach dem Neuaufsetzen auch alle PPC-Software neu installieren, wenn man ohne Nachzudenken mit Monolingual rumgespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut, vielleicht ist meine erinnerung verblasst :hehehe:
 
Danke für die Tipps! Läuft jetzt alles wunderbar!

Einstellungen wurden beibehalten. Sogar die PW für Wlan usw. wurde gespeichert. Sauber!
 
heldausberlin schrieb:
Jup. Nur wenn du dir dann mal ein MacBook zulegst und dein bisheriges System übernehmen, bekommst du die gleichen Probleme in grün.

Aber nur mit den zusäztlichen Programmen, oder? Die vorinstallierten Dinge wie iTunes, Safari... rührt der Migrationsassistent ja nicht an, schon gar nicht wenn er dabei Universal durch PPC überschreiben würde.

Abgesehen davon benutze ich Monolingual sowieso nur für seinen ursprünglichen Zweck - mit den Sprachen spart man nämlich _wirklich_ viel Platz :)
 
bei mir warens 200 mb, wirklich viel platz is was anderes. :rolleyes:
 
Anaki schrieb:
bei mir warens 200 mb, wirklich viel platz is was anderes. :rolleyes:

Also bei mir müssen das sicher über 500 gewesen sein, hast du einfach auf Start geklickt, oder zuerst alle Sprachen außer Deutsch und Englisch abgewählt? Wenn man das nicht macht, bringts nämlich nicht viel!
 
timmy_deluxe schrieb:
Ich habe ohne darüber nachzudenken, welche Auswirkungen es haben könnte, den PPC-Teil von Mac OS mit Hilfe von MONOLINGUAL gelöscht.
nachdem hier ständig derartige Threads aufschlagen plädiere ich dafür den Programmierer von Monolingual an den Ei*** aufzuhängen für die Implementation dieser absolut unnützen Funktion. :mad:
 
walfrieda schrieb:
nachdem hier ständig derartige Threads aufschlagen plädiere ich dafür den Programmierer von Monolingual an den Ei*** aufzuhängen für die Implementation dieser absolut unnützen Funktion. :mad:

Naja, wenn man, wie gesagt, die Intel-Teile (und ggf. die für 64 Bit) auf einem PPC-System entfernt, kann man doch ein bißchen sparen - und es ist ja nicht so, dass man nicht gewarnt wird...
Ein Warnhinweis mehr würde aber sicher nicht schaden :)
 
walfrieda schrieb:
nachdem hier ständig derartige Threads aufschlagen plädiere ich dafür den Programmierer von Monolingual an den Ei*** aufzuhängen für die Implementation dieser absolut unnützen Funktion. :mad:
Warum?
Auszug aus dem Readme:
Q. Should I remove the non-Intel architectures on my Intel based Mac?

A. You can use Monolingual to remove non-Intel architectures for your installed applications (even if some of the applications are PowerPC-only; Monolingual is smart enough not to remove PPC forks if those are the only ones in the universal binary). However, you should not strip the System frameworks if you want to use Rosetta.
Rosetta needs the PowerPC code for all frameworks used by the emulated application and if it can't find it, you may see messages such as the following in the console:
/System/Library/Frameworks/Cocoa.framework/Versions/A/Cocoa:
mach-o, but wrong architecture

Ich sag da nur: RTFM
 
xell42 schrieb:
Naja, wenn man, wie gesagt, die Intel-Teile (und ggf. die für 64 Bit) auf einem PPC-System entfernt, kann man doch ein bißchen sparen - und es ist ja nicht so, dass man nicht gewarnt wird...
Ein Warnhinweis mehr würde aber sicher nicht schaden :)
ach was, das bringt doch gar nichts. Da kannst Du Warnhinweise hinschreiben soviel Du willst - selbst bei "Wissen Sie was Sie da machen?" würden diese Leute "ja klar" anklicken.
Mehr Warnhinweise stumpfen nur mehr ab. Oder was glaubst Du warum es KEINE Zigarettenwerbung mehr gibt die einen der harmloseren Warnhinweise zeigt. Nein, IMMER steht dort "Rauchen kann tödlich sein". Das dient einfach nur der Abstumpfung - irgendwann nehmen die Leute das gar nicht mehr als Buchstaben mit einer Botschaft wahr.
 
Darum schaffen wir alle potentiellen Gefahren dieser Welt einfach ab, und leben in Watte.

(bloß keine Allergie kriegen. :cool:)
 
tau schrieb:
Warum?
Auszug aus dem Readme:

Ich sag da nur: RTFM
warum? Weil die Leute erstens "readme"-Dateien nicht lesen, und weil sie sie, wenn sie sie lesen, nicht verstehen (der von Dir zitierte Text dürfte für >80% der Systempimper unverständlich sein). Und weil wir hier dann mit den entsprechenden Fragen zugeschüttet werden. Können die Mods diese Fragen nicht automatisch an den Programmierer weiterleiten, damit er mal sieht was da in der freien Wildbahn mit seinem Programm geschieht? ;)
 
tau schrieb:
Darum schaffen wir alle potentiellen Gefahren dieser Welt einfach ab, und leben in Watte.

(bloß keine Allergie kriegen. :cool:)
Ne, Du verstehst mich falsch. Ich will nicht alle Gefahren abschaffen - aber Gefahren in die Leute immer wieder reintappen sollte man eventuell etwas "entschärfen".
 
walfrieda schrieb:
warum? Weil die Leute erstens "readme"-Dateien nicht lesen, und weil sie sie, wenn sie sie lesen, nicht verstehen (der von Dir zitierte Text dürfte für >80% der Systempimper unverständlich sein). Und weil wir hier dann mit den entsprechenden Fragen zugeschüttet werden. Können die Mods diese Fragen nicht automatisch an den Programmierer weiterleiten, damit er mal sieht was da in der freien Wildbahn mit seinem Programm geschieht? ;)

Also erstens mal:
Ich putze bei meinem PowerBook jegliche Art von unnötigem Code sofort weg. Auch ich habe keine Readme gelesen. Trotzdem war mir klar, dass das Stress geben wird, wenn ich mir mal ein intel Gerät hole. Wenn man grob verstanden hat, was Universal-Binarys sind, dann klingeln bei der Software wie monolingual ganz automatisch die Alarmglocken, sollten sie zumindest...

Zweitens:
Software, die ins System eingreift. nutzt man nicht, wenn man nicht weiß was da gatan wird. Würden sich Leute an sowas grundlegendes halten, würde betriebsystemübergreifend weniger Mist passieren, so einfach ist das. Ich würde auch meinen Herd nicht selbst reparieren oder ihn "optimieren", wenn ich nicht weiß wie das geht.
 
An-Jay schrieb:
Also erstens mal:
Ich putze bei meinem PowerBook jegliche Art von unnötigem Code sofort weg. Auch ich habe keine Readme gelesen. Trotzdem war mir klar, dass das Stress geben wird, wenn ich mir mal ein intel Gerät hole. Wenn man grob verstanden hat, was Universal-Binarys sind, dann klingeln bei der Software wie monolingual ganz automatisch die Alarmglocken, sollten sie zumindest...

Zweitens:
Software, die ins System eingreift. nutzt man nicht, wenn man nicht weiß was da gatan wird. Würden sich Leute an sowas grundlegendes halten, würde betriebsystemübergreifend weniger Mist passieren, so einfach ist das. Ich würde auch meinen Herd nicht selbst reparieren oder ihn "optimieren", wenn ich nicht weiß wie das geht.
wo kann ich unterschreiben?
 
Zurück
Oben Unten